Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Gnomie » 13.03.2014, 09:10

Onefourty hat geschrieben:Also der Mittelbereich soll bei mir definitiv frei bleiben. D.h. keine Befestigung der Navihalterung zentral zwischen den beiden Lenkeraufnahmen.
Das Ram Mount bietet sicherlich den breitesten Anbaubereich. Dafür sieht sie aber auch dermaßen Mächtig aus an dem kleinen Lenker... Außerdem bezweifle ich, dass die dämpfenden Gummihalterungen stark genug sind um das Navi noch in der Halterung zu halten. Bin oft mit zwei GS Fahrern unterwegs. Feld/Wald-("Wege") !


Nun wenn du eine vernuenftige Halterung hast passiert ueberhaupt nichts zum beispiel die Halterung von TouraTech die fahre ich schon seit Jahren ohne irgendein Problem. O.K sie kostet ein paar € aber sie ist es auch wert. Und dann wuerde ich auch noch beruecksichtigen dass ich dass Navi auch sehe wenn ich einen Tankrucksack habe.Dies sei aber nur am Rande erwaehnt

Gnomie
suchst Du Touren zum kostenlosen Download für TomTom ,Navigon oder Garmin dann einfach http://www.bikertour.de anklicken
Benutzeravatar
Gnomie
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.10.2013, 12:18
Motorrad: F 800 ST

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Kajo » 13.03.2014, 09:30

Gnomie hat geschrieben:... Und dann wuerde ich auch noch beruecksichtigen dass ich dass Navi auch sehe wenn ich einen Tankrucksack habe.Dies sei aber nur am Rande erwaehnt Gnomie


Wichtiger Hinweis, deshalb vor dem "Plazieren" des Halters den Tankrucksack aufsetzen.

Gruß Kajo
Dateianhänge
Navi und Tankrucksack.jpg
Navi und Tankrucksack.jpg (79.5 KiB) 8048-mal betrachtet
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon chillout_andi » 13.03.2014, 15:07

Der Tankrucksack spielt ne grosse Rolle, da geb ich Kajo recht. Überhitzung und Spiegelung ist ein Thema. Mit dem Smartphone und z.B. einer Halterung von soeasyrider ist es halt eine der Günstigsten Lösungen. Zumal die Halterung nicht gross stört. Andersrum gibt es auch Nachteile.
Spiegelung, extreme Hitze.
Meine bessere Hälfte und ich haben so eine Tour nach Italien gemacht. Inkl. 2 Pässe.
Hatte zuerst das iPhone im Kartenfach meine BMW Tankrucksacks. Das Problem hier, ich hatte das iPhone noch zusätzlich in einer Plastikhülle mit integr. Akku, der zeitgleich über die Steckdose nachgeladen wurde. Hier gabs dann Aussetzer bishin zur Abschaltung.
Das Laden des iPhone ohne die Akkuhülle hingegen ging.
Da das Ablesen des Displays mich aber doch zu sehr ablenkte ( das unterschätzt man, wenn man da mal ein Display vor sich hat )habe ich es in meine Jackentasche gesteckt und mich von den Ansagen leiten lassen. Das Fahren war viel entspannter! Zwecks Ton bietet soeasyrider auch einen im Strassenverkehr zugelassenen Ohrstöpsel an. Sieht aus wie ein Agent aus Matrix. Funktioniert aber sehr gut und ist, trotz Smartphone laut genug.
Ich glaube, man sollte erstmal überlegen wie oft man ein Navi wirklich braucht. Würden wir/ich über 10 grosse Touren im Jahr machen, hätte ich mir wahrscheinlich auch schon ein TomTomRider geholt. So reicht es mit dem iPhone und der soeasyrider Halterung dicke aus.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon waldru » 13.03.2014, 15:27

Ich habe es einfach gehalten: Nüvi 150, Halteklammer mit Baumarkt-Rohrschelle verkuppelt - fertig
Zuletzt geändert von waldru am 16.03.2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon waldru » 13.03.2014, 15:31

So sieht die Halterung aus

navi2.jpg
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon waldru » 13.03.2014, 15:32

und hier im Detail

navi4.jpg
(106.86 KiB) 2675-mal heruntergeladen
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Art Vandelay » 13.03.2014, 15:59

waldru hat geschrieben:Ich habe es einfach gehalten: Nüvi 150, Halteklammer mit Baumarkt-Rohrschelle verkuppelt - fertig


Und, wieviele Tage warst du geschätzt schon so unterwegs?

Genau so hab ichs früher auch gemacht. Ich geb der USB-Buchse ungefähr 50 Ausfahrten.

Und was mir auch mal passiert ist: Im Nirgendwo ohne einer Ahnung, wo ich genau bin und wo ich hin muss, hats angefangen zu regnen. Das ist dann besonders toll, wenn man kein wasserfestes Navi hat und es regnet. Das sind zwei echt stimmungsaufhellende KOmponenten, die da zwangsweise immer gleichzeitig auftreten. :mrgreen:
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Roadster1962 » 13.03.2014, 17:17

Art Vandelay hat geschrieben:
Und, wieviele Tage warst du geschätzt schon so unterwegs?

Genau so hab ichs früher auch gemacht. Ich geb der USB-Buchse ungefähr 50 Ausfahrten.

Und was mir auch mal passiert ist: Im Nirgendwo ohne einer Ahnung, wo ich genau bin und wo ich hin muss, hats angefangen zu regnen. Das ist dann besonders toll, wenn man kein wasserfestes Navi hat und es regnet. Das sind zwei echt stimmungsaufhellende KOmponenten, die da zwangsweise immer gleichzeitig auftreten. :mrgreen:


Moin,
man kann halt auch mal Pech haben - wie Du in diesem Fall

Hab mein Autonavi von 2008 bis 2013 in einer fest am Motorrad verbauten Tasche quasi rund um die Uhr benutzt. Nie irgend ein Problem mit der Stromversorgung. OK, alle zwei Jahre musste eine neue Tasche her weil die Folie dann nicht mehr so gut durchschaubar war aber ansonsten war ich mit der Lösung besser unterwegs als mit dem jetzigen Zümo 660 bei dem es ständig Probleme mit der Bluetooth-Verbindung gibt. Bin schon schwer am überlegen wieder zurück zu rüsten.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon waldru » 13.03.2014, 17:54

Art Vandelay hat geschrieben:
waldru hat geschrieben:Ich habe es einfach gehalten: Nüvi 150, Halteklammer mit Baumarkt-Rohrschelle verkuppelt - fertig


Und, wieviele Tage warst du geschätzt schon so unterwegs?

Genau so hab ichs früher auch gemacht. Ich geb der USB-Buchse ungefähr 50 Ausfahrten.

Und was mir auch mal passiert ist: Im Nirgendwo ohne einer Ahnung, wo ich genau bin und wo ich hin muss, hats angefangen zu regnen. Das ist dann besonders toll, wenn man kein wasserfestes Navi hat und es regnet. Das sind zwei echt stimmungsaufhellende KOmponenten, die da zwangsweise immer gleichzeitig auftreten. :mrgreen:


Mit dem Garmin ca. 8000 km, ich hatte vorher drei Jahre lang eine ähnliche Lösung mit einem Medion Navi - das funktioniert auch immer noch. :D
Das USB-Kabel ist möglichst zugfrei verlegt und es ist sehr dünn und nicht so steif.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Gerhard » 13.03.2014, 18:20

Hallo

so schaut aus TomTom Urban Rider mit der serienmäigen Halterung an meiner F800R aus.
Ich finde des passt so.

P1170057 [1024x768].JPG



P1170056 [800x600].jpg
P1170056 [800x600].jpg (70.77 KiB) 7970-mal betrachtet


Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Onefourty » 13.03.2014, 20:46

Die Lösung vom Waldru ist ganz cool. Ich habe mir überlegt es ähnlich zu machen.

1. Die Halterung muss möglichst flach bleiben, da die Instrumente sonst verdeckt sind.
2. Das Navi muss ein "kleines" (etwa 4") sein.
3. Ich will die Navi-Halterung so anbringen, dass sie sich deutlich mehr in Richtung Tank neigt. Schwer zu beschreiben. Also im Grunde soll die Halterung "180° gedreht angebracht werden. Die Krümmung soll somit aus der horizontalen in die vertikale und nicht wie bei Waldru aus der vertikalen in die horizontalen gehen. Zur Orientierung: Die Halterung (so wie ich es mir vorstelle) verdeckt dabei das BMW Logo.

Die Lösung vom Gerhard ist sicherlich auch eine extrem pragmatische. Nur finde ich es einfach nicht schick. Das Navi ist riesen groß. Der Cockpitbereich einfach zu klein fürs Navi.

Trotzdem Danke!
Onefourty
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2013, 20:36
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Gerhard » 13.03.2014, 22:05

Hallo Onefouty

Die Lösung vom Gerhard ist sicherlich auch eine extrem pragmatische. Nur finde ich es einfach nicht schick


Ein Navi auf einem nacked Bike schau niemals "schick" aus. Darüber mußt du dir im klaren sein.
Man kann es höchstens irgendwo verstecken.

Mein Tip:
Schei.. auf "schick" und setzt dich auf dein Moped so wie du auf Tour gehst.
Dann positioniere das Navi so, daß dich Ablesen und Bedienung möglichst wenig vom Blick auf die Straße ablenkt.
Und dann schau ob es sich so irgendwie befestigen läßt.

Ich hatte eine Anbringung wie Waldu auch schon realisiert, mußte dabi aber einfach zu oft den Blick von der Straße nehmen.

Denk mal drücber nach !!! Wir wollen ja nicht daß du noch mal abfliegst wegen "Alte, nicht ausgeschilderte Örlreste im Tunnel"

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Onefourty » 15.03.2014, 10:28

Ja, da hab ich weniger Bock drauf.

@ Androidnutzer. Welche Navisoftware/App benutzt ihr um vorher getrackte Routen zu fahren und euch vom Android navigieren zu lassen? Die App sollte opitmaler Weise ohne Internetverbindung laufen (habe kein Datennetz/Roaming in Österreich/Schweiz/Italien). Ich glaube dafür muss das Kartenmaterial zuvor installiert werden. Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Android Apps gemacht?
Onefourty
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2013, 20:36
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon bimpf » 15.03.2014, 10:32

das ist alles nichts halbes und nichts ganzes. es gibt zwar teils software mit der du tracks nachfahren kannst (navigon kanns über ein hintertürchen, die software kostet dich aber dann auch schon 70€), mit einer geplanten route auf einem richtigen motorradnavi hat das allerdings nichts zu tun.
spar dir die fummelei und kauf dir ein gescheites navi, da zahlste zwar mal 250€ aber hast auch ne vernünftige lösung mit planungssoftware, kartenupdates, wasserdichtigkeit, aktivhalterung, mit handschuhen bedienbares display (geht bei handys hinter ein folie nicht!),usw.
allein bis du eine halterung+tasche fürs handy hast biste fast 100€ los. alle die behaupten ein smartphone gehe als motorradnavi genauso gut wie eine richtige lösung sind entweder noch nie mit einem richtigen navi gefahren oder haben sehr niedrige ansprüche an eine angenehme routenplanung
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Suche clevere Navigations-Gerät Lösung

Beitragvon Kajo » 15.03.2014, 10:42

bimpf hat geschrieben:... spar dir die fummelei und kauf dir ein gescheites navi, da zahlste zwar mal 250€ aber hast auch ne vernünftige lösung mit planungssoftware, kartenupdates, wasserdichtigkeit, aktivhalterung, mit handschuhen bedienbares display (geht bei handys hinter ein folie nicht!),usw...


So sehe ich das auch und in meinem Bekanntenkreis haben etliche nach mehreren Versuchen mit Handynavigation dann letztlich doch zu einem MOTORRAD-NAVI gegriffen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum