"Windshield"-hat schon jemand...

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: "Windshield"-hat schon jemand...

Beitragvon Fargrin » 07.10.2014, 21:39

Theo hat geschrieben:Ich verfolge die Diskussionen um die verschiedenen Zubehörscheiben seit einiger Zeit.
Da für nächstes Jahr eine Schottland-Tour geplant ist, interessiert mich neben der Optik (Geschmackssache) vor Allem der Wetterschutz (in Schottland kann es 2 Wochen Sonne haben, aber auch 2 Wochen Regen... 8) ).
Die Funktion der Scheibe ist aus meiner Sicht in erster Linie von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Größe des/der FahrerIn abhängig. Kann dazu jemand etwas sagen, der so knapp 1,80m hoch ist und eine der Scheiben verbaut hat?



Hey, also kurz zu mir: 1,89 m groß
BMW: F800R mit *extra* hoher Sitzbank (von der GT mit 845mm), Wunderlich Lenkererhöhung UND! AC Schnitzer Supersportlenker. Sitze "fast" wie auf meiner alten XT 600 E.

Habe bereits 5 Varianten getestet. popcorn

Hier *meine* Ergebnisse:

1. BMW Sportschild
Optik: TOP
Winddruck: nicht so prickelnd. - Luftdruck auf Hals und Kopf -ab 140km/h

2. Wunderlich Sport-Tourenscheibe DualSport - transparent (Mit Wunderlich Verstärkung)
Optik: Für ein Windschild sehr gut!
Winddruck: viel besser geworden. - Luftdruck nun "nur" noch auf Kopf -ab 160km/h

3. Wunderlich ERGO Screen - transparent
Optik: nicht so Geil. -als Tourenfahrer gehts aber noch i.O. -es gibt schlimmeres
Winddruck: Super. -Es gibt bisher nichts, was besser ist und noch einigermaßen *OK* aussieht. Luftdruck wird störend -ab 190km/h.

4. Spoileraufsatz Vario-ERGO+ - transparent (Auf Variante [2.])
Optik: Sieht man kaum!, somit bleibt es bei der selben Bewertung wie [2.]
Winddruck: Das negative "- Luftdruck nun "nur" noch auf Kopf -ab 160km/h" wird hier deutlich verbessert. Da man durch das Verstellen des Zusatzschildes den Wind noch etwas ableiten kann. So, dass er gerade so über den Helm geht. Luftdruck wird störend -ab 180km/h.

5. KEIN Schild!
Optik: Als reiner Landstraßen -Jäger Super geil!
Winddruck: Besser, als mit dem "Standard" Schild, da sich der Winddruck auf den gesamten Körper verteilt und nicht punktuell auf den Kopf.
Für Touren jedoch ungeeignet.


Mein Preis/Leistung´s Sieger ist also Variante [3]. Wer jedoch sehr auf Optik erpicht ist und einem das "Standard" Sportschild von BMW nicht ausreicht. Der sollte zu [2] und eventuell [4] greifen.
Bei einer Körpergröße bis 1,80m und niedriger/mittlerer -eventuell hoher Sitzbank, dem könnte auch schon -*nur*- [2] reichen.


Beste Grüße! winkG
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: "Windshield"-hat schon jemand...

Beitragvon levoni » 08.10.2014, 11:44

Bin vor 3 Wochen die Tour Grande Alpes gefahren. Meine PUIG Scheibe habe ich vor der Tour in die obere Position gebracht. Windschutz war gut (1,80 groß). Insbesondere auf der BAB bis zum Lac Leman. Zum Wasserschutz kann ich nichts sagen. Wir hatten 3000km Sonne :D
Gruss Klaus
Dateianhänge
RM196116.jpg
Col Du Galibier
(93.71 KiB) 2325-mal heruntergeladen
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: "Windshield"-hat schon jemand...

Beitragvon Kajo » 08.10.2014, 12:26

levoni hat geschrieben:... Zum Wasserschutz kann ich nichts sagen. Wir hatten 3000km Sonne :D Gruss Klaus


So soll es sein. Die PUIG-Scheibe in hell stört die Frontansicht nicht besonders.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "Windshield"-hat schon jemand...

Beitragvon Theo » 08.10.2014, 12:30

Danke Fargin, supi!

Sooo ausführlich hatte ich es gar nicht erwartet clap

Da meine Eckdaten ähnlich sind (Sportwindshield, Wunderlichverstärkung, hohe Sitzbank, Schnitzerlenker, ....) helfen mir die Ausführungen gut weiter (gilt latürnich auch für lenovi! Schönes Foto!).

Bis zum Frühjahr hat es ja noch etwas Zeit, da schaue ich mich noch mal ein bisschen um. Sicher bleibt es nicht bei dieser einen Tourentauglichkeitsoptimierung....
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 09:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Re: "Windshield"-hat schon jemand...

Beitragvon Olchi » 15.10.2014, 08:17

k-IMG_0007.JPG
k-IMG_0007.JPG (65.01 KiB) 4441-mal betrachtet
Ich habe an der GT die Ermax Scheibe dran. Hatte vorher ganz kurz die Puig Tourenscheibe, die sah bescheuert aus und dahinter war es unheimlich laut. Die Ermax Scheibe ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der ersten Probefahrt war ich ganz zufrieden. Wenn ich nur den Kopf ein klein wenig nach vorn neige ist absolute Ruhe. Ich bin allerdings mit 161 auch riesengroß!!
Gruss
Olchi
Dateianhänge
k-IMG_0001.JPG
k-IMG_0001.JPG (66.57 KiB) 4441-mal betrachtet
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: "Windshield"-hat schon jemand...

Beitragvon Bazinga3 » 30.06.2015, 09:47

Fargrin hat geschrieben:

2. Wunderlich Sport-Tourenscheibe DualSport - transparent (Mit Wunderlich Verstärkung)
Optik: Für ein Windschild sehr gut!
Winddruck: viel besser geworden. - Luftdruck nun "nur" noch auf Kopf -ab 160km/h


4. Spoileraufsatz Vario-ERGO+ - transparent (Auf Variante [2.])
Optik: Sieht man kaum!, somit bleibt es bei der selben Bewertung wie [2.]
Winddruck: Das negative "- Luftdruck nun "nur" noch auf Kopf -ab 160km/h" wird hier deutlich verbessert. Da man durch das Verstellen des Zusatzschildes den Wind noch etwas ableiten kann. So, dass er gerade so über den Helm geht. Luftdruck wird störend -ab 180km/h.


Beste Grüße!



Ich weiß der Eintrag ist älter, aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten:

Muss man bei den Varianten, bzw. bei 4. Löcher in das Originale BMW Schild bohren?
Benutzeravatar
Bazinga3
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2015, 13:10
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum