""" Low Budget - Lenkerumbau """

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Dj Bubi » 28.12.2014, 20:53

Habe auch kurze knackige "2 Finger-Hebel" dran und habe sie perfekt für mich ausgerüstet , habe da Zwischen kaum Luft !!!
Aber jedem das seine , mir passt das perfekt clap
Heh Molch , geiler knackig kurzer Endtopf , Verbindungsstück gekürzt und Auspuff-Halterung an den Beifahrer rasten angebracht ??? TOP .
Gruß Bubi
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 22:17
Motorrad: F800R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Haranni » 16.01.2015, 18:13

Also, ich muss mich jetzt mal meinen Vorrednern anschliessen. Zum "low budget- Lenkerumbau" braucht man den Lenker - und sonst nichts.
Ich habe mal während und nach dem Umbau ein paar Fotos gemacht, um vielleicht dem letzten Zweifler die Bedenken pro/ contra AC- Schnitzer Umbausatz zu nehmen. Handwerkliches Geschick und Zugang zu "Metall" setze ich mal voraus. Leider habe von den Bohrungen im Lenker für die Befestigung der Armaturen keine Fotos gemacht, aber wer ein klein wenig technisches Verständnis hat, bekommt auch das hin. Die Anleitung von AC- Schnitzer ist für die Demontage und Teile der Montage ganz brauchbar.
http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/me ... loaded.pdf
SAM_6667.JPG

Hier sieht man, wie der Kupplungszug zwischen Instrumententräger und Gabelstandrohr hindurch laufen muss.
Jetzt wird es etwas schwierig. Man muss nun Tankattrappe und die Airbox demontieren. Dazu müssen diverse Steckverbindungen und Schläuche an und unter der Airbox gezogen werden. Nicht zu vergessen, dass auch die Batterie raus muss. Aber dann haben wir freies Schussfeld, um dem Gaszug eine neue Position zu verpassen. Dazu ein 10mm-Loch in die Kunststoffabdeckung bohren und mit einem Kabelbinder sichern. Vorher natürlich den Gaszug an der Schnecke der Drosselklappe aushängen.
SAM_6646.JPG

Als nächstes sollten wir uns um den Verteiler der Bremsleitung kümmern. Hierzu habe ich ein Stück Edelstahlblech(ca. 6mm stark) angefertigt und im Abstand von ca. 35mm mit einem 6mm-Loch und einem M6-Gewinde versehen. Nun muss man die komplette Bremsleitung incl. Hauptbremszylinder und Handhebel wie auf dem Foto zu sehen ist verlegen. Ist ein wenig tricky, geht aber. Dann den Verteiler wie abgebildet befestigen.
SAM_6673.JPG

Dann fehlt eigentlich nur noch die Ausdremelung im rechten Scheinwerferträger. Ok, die hätte etwas kleiner ausfallen können, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Oooops, sehe gerade, dass ich nur 3 Dateianhänge hochladen kann. Mache dann im nächsten Beitrag weiter.

Thomas
Zuletzt geändert von Haranni am 16.01.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Haranni » 16.01.2015, 18:30

So, hier das Foto der "Ausdremelung".
SAM_6671.JPG

Dann habe ich mir noch 2 Hülsen gedreht, mit M10-Gewinde versehen und unter Zuhilfenahme von Loctite hochfest und eines Schonhammers in die Lenkerenden getrieben. Nun bin ich in der glücklichen Lage meine geliebten ACERBIS- Handprotektoren wieder zu verwenden.
Bleibt nur noch zu sagen: "Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge".
Achso, der Lenker ist ein ABM- Superbike und hat (wenn ich nicht ganz daneben liege) eine ABE, wenn serienmäßig schon ein Booster montiert ist.
Hier noch 2 Fotos vom Ergebnis.
SAM_6665.JPG

SAM_6677.JPG

Viel Vergnügen beim Nachbau.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Pierson » 28.02.2015, 21:51

Hallo zusammen,

Danke für eure Berichte.

Ich habe heute an meiner F800R 2013er Modell einen LSL SBK Lenker Typ AXN1 verbaut. Ging eigentlich ganz gut, bis auf die Löcher für die Armaturen bohren. Das war schon etwas fummelig, aber ich hab´s hin bekommen. Ich hab mich an der AC Schnitzer Anleitung orientiert auch mit dem Gaszug.

Meine Frage an euch:
Warum habt ihr den Gaszug unter der Airbox neu verlegt?
Dazu steht nichts in der AC Schnitzer Anleitung. Ich meine das passt so.

Jetzt muss ich morgen noch die rechte Scheinwerferhalterung ausfeilen, weil die Bremsleitung viel zu kurz ist - auch mit dem LSL Anbaukit, der die Bremsleitung unten in Fahrtrichtung nach rechts versetzt.

Gruß
Pierson
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon hoschy » 01.03.2015, 00:53

Das ist schon richtig das der Gaszug erst mal passt.....aber beim Einlenken wird er zu sehr gestaucht so das unweigerlich fast Vollgas gegeben wird......aus diesem Grund muss der Gaszug umverlegt werden.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Pierson » 01.03.2015, 18:34

So - LSL Lenkerumbau abgeschlossen. Bin zwar noch nicht gefahren, aber wenn ich drauf sitze finde ich es ganz gut. Die Lenkerenden werden noch durch andere ersetzt, weil diese mir nicht so gut gefallen.

Den Gaszug musste ich nicht unter der Airbox neu verlegen. Ich habe den Motor angelassen und den Lenker voll nach links und rechts eingeschlagen. An der Motordrehzahl im Leerlauf hat sich nichts geändert.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen K&N Luftfilter und eine SW Motech Halterung mit passender Wasserdichter Iphone 6 Hülle verbaut. Ob das taugt, werde ich auch nach der ersten Ausfahrt sehen.

Hier ein paar Fotos:
LSL2.jpg


LSL1.jpg
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon schnecke » 01.03.2015, 21:14

@pierson
Mal so ne frage. Der halter für dein iphone hatte denke ich 100 euro gekostet. Für 300 bekommst du ein ein vollwertiges motorrad navi. Warum also das iphone?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Fargrin » 01.03.2015, 21:25

Ist es nicht viel einfacher längere Züge zu kaufen? Viel kosten, tuen die denke ich nicht?

Ich habe eine Wunderlich Erhöhung (glaube 35mm) und den AC-Schnitzer Lenker drauf. (Da 189 cm groß)
Die längeren Züge, wurde nicht einmal auf die Rechnung gesetzt, scheinen also nicht so teuer zu sein?
Und habe die AC-Schnitzer Züge, sowie meinen Originalen bekommen. Die wurden also nicht benutzt.

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Pierson » 02.03.2015, 07:09

schnecke hat geschrieben:@pierson
Mal so ne frage. Der halter für dein iphone hatte denke ich 100 euro gekostet. Für 300 bekommst du ein ein vollwertiges motorrad navi. Warum also das iphone?


Hallo Schnecke,

das Iphone habe ich schon von meiner Firma und das Raincase hatte ich auch schon für mein Fahrrad. Du hast schon recht, als Navi zu teuer. Da gibt es günstigere und bessere Lösungen.
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon ao6869 » 26.01.2016, 22:20

Hallo zusammen,

ich plane auch mir einen Lenker zuzulegen und den selbst umzubauen.
Dank der tollen Anleitungen sehe ich da auch kein größeres Problem drin.
Habe das auch an meiner Vorgänger Kawa selbst gemacht.
Das einzige, was ich noch nicht ganz verstehe: WIe habt Ihr die Kabel der Griffheizung verlegt?
Ich frage deshalb, da ich Lenker gesehen habe, bei denen die Verwendung der Original Griffheizung von BMW nicht zugelassen war.
Gibt es da bereits Bohrungen z.B. an dem Magura Lenker (der mir vorschwebt)? Oder muss ich da selbst welche machen???
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Pierson » 27.01.2016, 07:44

Hallo Andreas,

das mit der Griffheizung sollte kein Problem sein, da die Heizung mit in dem Griff integriert ist und eine Einheit bildet. Wenn du den Griff abziehst, ist quasi auch die Heizung weg. Beim aufschieben auf den neuen Lenker solltest du aber aufpassen, dass du keine Kabel einklemmst. Außer bei dem Schnitzer SBK Lenker musst du die Bohrungen, soweit ich weiß, bei jedem Zubehörlenker selbst bohren. Das ist aber auch das kniffligste. Hier empfehle ich dir die Löcher von beiden Seiten zu bohren, damit du nicht schief durchbohrst. Ach ja, damit du die rechte untere Abdeckung (Motor aus und Schalter für Griffheizung) abnehmen kannst, brauchst du eine langen Torx Schraubendreher, die Größe ist TX8. Du kannst dich auch gut an die Montageanleitung vom AC Schnitzer Superbike Lenkerumbau halten.

Grüße
Pierson
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon ao6869 » 27.01.2016, 10:22

Hi Pierson,

danke für die Tipps :D
Hauptsache, ich muss keine Kabel durch den Lenker ziehen.
Dann kann ich ja am WE meinen Magura CPX Lenker Montieren...

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon Pierson » 27.01.2016, 11:11

Vergiss nicht die Verlängerung der Bremsleitung, da die originale mit Sicherheit zu kurz sein wird.
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon MisterX » 27.01.2016, 11:39

Zur Position der Bremshebel zum Griff.

Wer sagt denn, dass die genau Flächenkontakt liegen müssen.
Diese Position mal zu hinterfragen wäre angebracht, wenn es darum geht den Bremshebel und Kupplungshebel richtg zu benutzen.

Die Hände sollten aussen bis mittig auf dem Griff platziert werden. Wenn jetzt die Hand nach dem Bremshebel greift, eigentlich sogar nur zwei Finger, dann sollten die beanspruchten Finger möglichst außen am Hebel greifen, um ein größeres Moment zu erzeugen.
Die Finger sollten aber schon noch dran kommen können. Bzw. die Finger sollten lang genug sein.
Nach so einer Betrachtungsweise ist es sogar sinnvoll die Bremshbeel und Kupplungshebel weiter nach innen zu schieben.

Porbert mal aus...ich werde es mal Probieren.
PS: Beim MTB ist dies genau so praktizier, da bremst man nur mit einem Finger.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 12:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Re: """ Low Budget - Lenkerumbau """

Beitragvon ao6869 » 27.01.2016, 13:53

Hi Pierson,

danke für den Hinweis.
Aber es gibt hier schon User, die das mit diesem Lenker ohne zusätzliche Teile wie Bremsleitungen realisiert haben.
Man muss nur ein bissel basteln. Sollte aber ohne Probleme klappen :) (hoffe ich mal....)

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum