Neue Spiegel für die F800R

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon manulu » 10.02.2015, 22:46

Welche Torxgröße haben eigentlich die Lenkerendgewichte?
Bevor ich mir 5 falsche kaufe ...
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon Ismael » 11.02.2015, 08:57

moins manulu,
stimmt, die meisten Torxsätze hören bei 40 auf.
Für die 800er benötigst Du den TX 55. (kostet um die 7 Euro von Proxon)

Nicht wundern, die orig. Lenkergewichte können schon sehr festgeknallt sein.
Bei Zuberhörlenkerendengewichte wird dann meist Imbus verwandt.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon manulu » 11.02.2015, 11:06

Danke Dir Ismael!

Da ich mir die Lenkerendspiegel Highsider Ferrara 2 und die dazugehörigen Lenkergewichte bestellt hab und nun aber feststellen musste, dass dies problematisch mit dem Lenker wird, werde ich es wohl genauso machen wie "Orredayo" und die originalen Lenkergewichte abdrehen lassen.

Bilder von Orredayo:
http://www.f800-forum.de/download/file.php?id=2096&mode=view
http://www.f800-forum.de/download/file.php?id=2097&mode=view
http://www.f800-forum.de/download/file.php?id=2098&mode=view

Würde es aber vielleicht besser aussehen die Lenkergewichte auf der Innenseite abdrehen zu lassen, so dass die Spiegel quasi wirklich nicht verloren gehen können :?:
Und sollte man den Plastikring mit montieren oder die Spiegel direkt auf die Lenkergewichte schrauben scratch
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon hoschy » 11.02.2015, 13:54

Es wäre dann die Frage.....wie sieht das aus wenn dann so ein Bürzel außen dran hängt scratch
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon manulu » 11.02.2015, 22:38

Das würde dann so aussehen ... und so war es eigentlich mit den Highsider Lenkergewichten gedacht.
Aber lieber bearbeite ich den Satz Original-Lenkergewichte als den Lenker selbst.
Nur was ist eben geschickter (auf der Innen- oder Außenseite aufstecken) und vorallem sollten die Plastikringe dann mitverbaut werden oder doch besser Metall auf Metall :?:
Bild
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon Gante » 11.02.2015, 22:48

manulu hat geschrieben:[...] und vorallem sollten die Plastikringe dann mitverbaut werden oder doch besser Metall auf Metall :?:

Wenn es halten soll, dann auf jeden Fall Metall auf Metall. Einen Kunststoffring solltest Du nur dann verbauen, wenn Du unbedingt irgendwelche Oberflächen schonen willst.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon Ismael » 11.02.2015, 23:20

manulu,
ich würde an Deiner Stelle erstmal anfangen und dann schauen wie es passt, (von diesen 3 Adapterhülsen passte z.B. bei mir gleich mal keine)
und ob Du die orig. Lenkerendengewichte überhaupt verwenden kannst, wie fest Du die Plastikdistanzringe anziehen kannst etc.
Wenn Du dann doch die Highsiderenden benötigst, könnte man ggf. sich selbst Alu Ringe machen, die halten auf sicher besser als die aus Plastik.
Du must auch mal sehen wie das mit dem orig. Lenker überhaupt hinkommt mit dem Anschlag, also ich fahre ja einen breiteren SBL, da passt es gut,
auf Distanzringe habe ich ganz verzichtet, habe mir Vibrationsvernichter raufgeschraubt.
Wahrscheinlich optisch nicht die schönste Lösung, aber da wackelt und vibriert jedenfalls nix mehr.
https://www.louis.de/artikel/vibrations ... t=45253942
(passen wahrscheinlich nicht auf orig.Lenker)

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon sp4tzel » 12.02.2015, 12:37

Hallo manulu,

ich will mir die Highsider Victory am Lenker befestigen und stand vor dem selben Problem wie du.
Was du beim Abdrehen bedenken musst, ist, dass Orredayo die Spiegel von Rizoma verwendet, deren Schellen kann man an Lenkerenden bis zu einem Durchmesser von 30 mm befestigen.
Highsider hingegen gibt an, dass maximal 1 Zoll, bzw. 25,4 mm möglich sind. Da der Kopf der Torxschraube einen Durchmesser nur knapp darunter hat (ich habe beim schnellen Messen 24 mm gemessen), musst du hier evtl aufpassen. Ich weiß nicht, in wie weit sich die geringe verbleibende Materialdicke auf die Festigkeit auswirkt.
Wenn du dazu Neuigkeiten hast, lass es mich bitte wissen!
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon manulu » 14.02.2015, 00:21

Hallo sp4tzel,
habe heute endlich die Highsider Ferrara 2 bekommen.
Die Schellen der Spiegel haben ebenfalls einen Durchmesser von 30mm, genauso wie die der Rizoma.
Somit könnte man die Befestigung genauso nachbauen wie es Orredayo vorgemacht hat.
Jedoch bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob ich sie nun auf der Innenseite oder Außenseite der Lenkergewichte montieren soll.
Demnach müssen die Lenkergewichte dann natürlich auch angepasst und auf der jeweiligen Seite abgedreht werden.
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon hoschy » 14.02.2015, 08:43

Hi,
also wenn ich mir das Bild etwas weiter oben betrachte (sieht ja doch gar nicht so blöde aus) würde ich die Spiegel auf der Innenseite der Lenkerenden positionieren. Falls sich doch mal einer lösen sollte ist er wenigstens nicht gleich verloren......man sollte aber für den Fall immer den richtigen Inbusschlüssel dabei haben um die/den Spiegel wieder fest schrauben zu können.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon manulu » 06.03.2015, 11:40

Die Highsider Ferrara 2 Lenkerendspiegel sind nun verbaut.
Die Lenkergewichte wurden mir wie gewünscht auf der Innenseite von einem sehr netten Dreher bearbeitet.
Hier mal Bilder vom Ergebnis:
Spiegel Hebel links.jpg


Spiegel Hebel rechts.jpg

V-Trec Hebel wurden auch gleich verbaut.
Nun müssen nur noch die Lenkergewichte, der Tankdeckel, Gabelstabi und ein Auspuffhalter zum Pulverbeschichten oder KTL.
Schriftzüge und Felgenrandaufkleber in reflektierendem Rot (hab leider noch nicht die passenden gefunden :( ) müssen noch verklebt werden, dann ist mein Moped startklar für 2015 :D
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon sp4tzel » 06.03.2015, 12:41

manulu hat geschrieben:Die Highsider Ferrara 2 Lenkerendspiegel sind nun verbaut.
Die Lenkergewichte wurden mir wie gewünscht auf der Innenseite von einem sehr netten Dreher bearbeitet.
Hier mal Bilder vom Ergebnis:
Spiegel Hebel links.jpg


Spiegel Hebel rechts.jpg

V-Trec Hebel wurden auch gleich verbaut.
Nun müssen nur noch die Lenkergewichte, der Tankdeckel, Gabelstabi und ein Auspuffhalter zum Pulverbeschichten oder KTL.
Schriftzüge und Felgenrandaufkleber in reflektierendem Rot (hab leider noch nicht die passenden gefunden :( ) müssen noch verklebt werden, dann ist mein Moped startklar für 2015 :D


Sieht gut aus!
Nach unten und innen gerichtet, würden die Spiegel aber bei vollem Lenkeinschlag gegen die Verkleidung drücken, oder?
Falls du das ausprobiert hast und es stimmt, wie viele mm müssten die Spiegel weiter nach außen (am Lenker) gesetzt werden um das zu vermeiden? Natürlich bei richtig eingestellten Spiegel (sprich, dass du bei geradem Lenker nach hinten sehen kannst).
Sobald wir die Alu Zylinder haben und durch die Drehbank sind, werde ich auch mal das Ergebnis zeigen. Sofern alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. ThumbUP
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon levoni » 07.03.2015, 08:20

Sobald Du damit gefahren bist, schreib mal was zum Thema Vibrationen.
Gruss Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon manulu » 07.03.2015, 10:58

Sieht gut aus!
Nach unten und innen gerichtet, würden die Spiegel aber bei vollem Lenkeinschlag gegen die Verkleidung drücken, oder?
Falls du das ausprobiert hast und es stimmt, wie viele mm müssten die Spiegel weiter nach außen (am Lenker) gesetzt werden um das zu vermeiden? Natürlich bei richtig eingestellten Spiegel (sprich, dass du bei geradem Lenker nach hinten sehen kannst).
Sobald wir die Alu Zylinder haben und durch die Drehbank sind, werde ich auch mal das Ergebnis zeigen. Sofern alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. ThumbUP

Ja das würden sie, aber es würde verdammt gut aussehen... und man sieht sogar auch noch etwas.
Wieviel mm die Spiegel nach außen wandern müssten kann ich dir leider nicht sagen, dazu bräuchte man eine dementsprechend lange Stange auf der man den Spiegel montieren kann um das zu testen.
Nach unten und außen gerichtet stößt zwar nichts mehr an, dafür sieht man aber nichts mehr.
Wieviel man sehen muss oder will ist aber jedem selbst überlassen.
Hauptsache es sind Spiegel montiert ;-)

levoni hat geschrieben:Sobald Du damit gefahren bist, schreib mal was zum Thema Vibrationen.
Gruss Klaus

Mach ich, muss aber leider noch bis 1.April warten :(
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Spiegel für die F800R

Beitragvon sp4tzel » 07.03.2015, 13:06

manulu hat geschrieben:Wieviel man sehen muss oder will ist aber jedem selbst überlassen.
Hauptsache es sind Spiegel montiert ;-)


Gute Rücksicht ist mir sehr wichtig. Fahre noch nicht lange Motorrad und bin vom Autofahren gewohnt, dass ich immer weiß was vor, hinter und neben mir ist. Gerade wenn schnellere auflaufen und vielleicht die Überholmöglichkeiten fehlen, würde ich gerne vorher wissen, dass ich gleich mit Überschall stehen gelassen werde, statt beim Überholmanöver vom Sattel zu fallen.
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum