Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon mini » 26.04.2015, 11:28

Hallo,
hat von Euch schon jemand den Wunderlich Spoileraufsatz auf dem Original-Windschild der F 800 R getestet?

Gruß
Klaus
mini
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2013, 12:37
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon Wobbel » 26.04.2015, 11:52

Ich habe mal von MV den hier
http://www.mv-motorrad.de/MV+Windschildaufsaetze.htm
probiert.
Den habe ich oben auf das Windschild geklemmt. Damit ist die Position ähnlich dem Wunderlich mit Halter. Also die beschriebene Schutzwirkung „Bei Tempo 200 mit offenem Visier“ ist Blödsinn. Meiner Erfahrung nach mache die Windverhältnisse also Rücken-, Gegen- Seitenwind erheblich mehr aus als so ein Aufsatz. Selbst mit montierter Puig – Scheibe baugleich mit
http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5393.html
ist die Schutzwirkung zwar besser aber auch mit der wird die R nicht zu einem „Autobahn – Motorrad“
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon mini » 26.04.2015, 12:01

...wollte noch sagen. Mein Problem sind Windgeräusche an der Helmunterkante. Von daher ist mein Gedanke halt, den Wind etwas höher und damit ruhiger zu bekommen.
mini
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2013, 12:37
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon Der Spätzünder » 26.04.2015, 17:43

mini hat geschrieben:...wollte noch sagen. Mein Problem sind Windgeräusche an der Helmunterkante. Von daher ist mein Gedanke halt, den Wind etwas höher und damit ruhiger zu bekommen.

…… kannte ich genauso. Ich weiß von was Du redest!

Trotz des BMW Helmes EVO6 hatte ich auch das Problem mit den Windgeräuschen am Helm. Wobei diese eher Richtung wimmern gingen. Die Luft wurde durch das originale Windschild direkt unterhalb des Helmes geleitet. Dadurch wurde es ab 120 unangenehm. Das "Laute" war weg als ich beispielsweise einen Schaal anlegte oder einfach die Hand in den Bereich vom Hals hielt.
Mein erster Lösungsversuch war dass dieser.

F800R 021.JPG


Obwohl ich das eher hässlich finde war es eine echte Alternative.
Da ich mir aber jetzt ein Navi angebaut habe und es sinnvoll hielt das Cockpit zu verstärken, entschied ich mich für den Wunderlich Spoileraufsatz. Da sind die Verstärkungen schon dabei.
Jetzt sieht meine so aus:

DSC_5137.JPG


Ich finde, der Wunderlich Spoileraufsatz ist optisch die beste Lösung wenn man die originale Optik beibehalten will. Durch die große Verstellbarkeit kann der Aufsatz wirklich angepasst werden und die Windgeräusche spielen keine Rolle mehr. Ist aber immer noch ein Naked Bike.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Der Spätzünder arbroller
Benutzeravatar
Der Spätzünder
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2014, 10:11
Motorrad: Fremdfabrikat

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon Haranni » 26.04.2015, 19:47

Eyh, Leute.Bei einem "naked bike" dürfen Windgeräusche auftreten. Wenn ihr diese nicht haben wollt, kauft euch 'ne RT oder FJR oder sowas.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon RaceMax » 26.04.2015, 19:52

klar dürfen sie das, aber wenn jemand sowas stört steht es ihm doch auch frei das zu beheben, versteh deine aufregung nicht nogo
Racemax
Benutzeravatar
RaceMax
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.05.2013, 21:20
Motorrad: F800R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon mini » 26.04.2015, 20:54

Vielen Dank f Eure Rückmeldungen. Habe Tinnitus u bin von daher etwas empfindlich. Die R ist schon ok. Denke, ich werde die Wunderlich-Scheibe demnächst kaufen und dann berichten. Grüße Klaus
mini
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2013, 12:37
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon Der Spätzünder » 27.04.2015, 06:48

Haranni hat geschrieben:Eyh, Leute.Bei einem "naked bike" dürfen Windgeräusche auftreten. Wenn ihr diese nicht haben wollt, kauft euch 'ne RT oder FJR oder sowas.

Thomas

Hi Thomas,
ich gebe Dir zu 100% Recht :!: Die Problembeschreibung Windgeräusche ist auch nicht zu ganz korrekt gewesen.

Bei mir mit meinen 189cm wurde durch das originale Windschild der Wind direkt an die Unterkante des Helmes geleitet. Dadurch entstand dann so ein Wimmern, bzw. Pulsieren der Luft im Helm. Sowas ist extrem unangenehm und war auf längeren Strecken nicht akzeptabel - und ich mag mein F800R.
Als ich das originale Schild mal abnahm und dann wirklich voll im Wind stand, war es echt gut und wie es auf einem Nacked Bike sein soll. Das Problem hatte also mit der Kombination original Windschild und meiner Sitzposition/Sitzhaltung zu tun. Daher suchte ich nach einer Lösung scratch

Ganz am Anfang als das auftrat war ich sogar :shock: da ich dachte, mein nicht ganz preiswerter Helm verursachte das Problem. Klar wurde mir das es nicht so ist, als ich dann auf ein anderes Nacked Bike saß und plötzlich das "Windgeräusch" weg war.
Der Spätzünder arbroller
Benutzeravatar
Der Spätzünder
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2014, 10:11
Motorrad: Fremdfabrikat

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon Bazinga3 » 30.06.2015, 09:37

Gibt es schon weitere Erfahrungen?

Ich überlege ebenfalls diesen Spoiler zu montieren, wobei die 150€ schon eine Stange Geld ist.

Ich habe ein, zwei, drei Fragen dazu:

1) Verstärkt der Halter die Front? Ich habe teilweise das Gefühl das es vorn schon recht "wackelig" zugeht.
2) Wie ist es optisch von Innen gelöst? Hässliche Schrauben oder so etwas? Im Netz findet man leider wenig Bilder.
3) Empfehlung ja/nein?

Danke
Bazi
Benutzeravatar
Bazinga3
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2015, 13:10
Motorrad: F800R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon charly1950 » 01.07.2015, 06:41

Nach meiner Erfahrung führt der umgekehrte Weg bei "Wummer Geräuschen" am Helm zu einer Lösung. Verkürzen des Windschildes bzw. wenn es nur um wenige cm geht auch Erhöhung der Sitzbank. Den vermehrten Einschlag von Kleingetier muß man dann aber auch hinnehmen.

Gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 05:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon Der Spätzünder » 02.07.2015, 20:45

Bazinga3 hat geschrieben:Gibt es schon weitere Erfahrungen?

Ich überlege ebenfalls diesen Spoiler zu montieren, wobei die 150€ schon eine Stange Geld ist.

Ich habe ein, zwei, drei Fragen dazu:

1) Verstärkt der Halter die Front? Ich habe teilweise das Gefühl das es vorn schon recht "wackelig" zugeht.
2) Wie ist es optisch von Innen gelöst? Hässliche Schrauben oder so etwas? Im Netz findet man leider wenig Bilder.
3) Empfehlung ja/nein?

Danke
Bazi


Hallo,
ich hatte hier etwas mehr geschrieben - aber irgendwie fehlt mein weiterer Kommentar.
Wir wissen ja, das Problem liegt meist zwischen der Tastatur und der Rückenlehne.... plemplem

Ich habe mir ja den Aufsatz auch gegönnt weil ich ein nahezu unerträgliches Wimmern an der Helmunterkante hatte, obwohl ich an diesem im Kinnbereich ein Polsterelement hab. Mit dem Aufsatz ist das ganz verschwunden. Der User kellziak hatte mit mir Kontakt und wollte auch Details zum Spoiler wissen. Nachdem er diesen dann gekauft hat war er auch glücklich.

Zu 1. Ja, die Verstärkungen sind echt Hilfreich und reduzieren das "Wackeln" enorm. Zudem habe ich noch mein Navi daran befestigt.
zu 2. Das optische passt zum Motorrad. Klar ist die eine oder andere Schraube zu sehen, verschandelt aber das Bild nicht.
zu 3. ganz klar ja! Der Aufsatz ist ziemlich unauffällig, kann individuell eingestellt werden und, es bleibt immer noch ein Naked Bike.
Zuletzt geändert von Der Spätzünder am 04.07.2015, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spätzünder arbroller
Benutzeravatar
Der Spätzünder
 
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2014, 10:11
Motorrad: Fremdfabrikat

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon charly1950 » 03.07.2015, 06:04

charly1950 hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung führt der umgekehrte Weg bei "Wummer Geräuschen" am Helm zu einer Lösung. Verkürzen des Windschildes bzw. wenn es nur um wenige cm geht auch Erhöhung der Sitzbank. Den vermehrten Einschlag von Kleingetier muß man dann aber auch hinnehmen.

Gruß KARL


Ups - da habe ich wohl am Thema vorbei gepostet (Punkt 3 der Frage hatte ich da wohl falsch interpretiert) - sorry soll nicht wieder vorkommen.

Gruß KARL :oops:
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 05:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon SingleR » 03.07.2015, 11:17

mini hat geschrieben:...wollte noch sagen. Mein Problem sind Windgeräusche an der Helmunterkante. Von daher ist mein Gedanke halt, den Wind etwas höher und damit ruhiger zu bekommen.

Um welchen Helm handelt es sich denn genau? Manche Helme haben am Kinnteil noch ein Polsterelement (und es gibt viele "Sport"-Helme, die das nicht haben), das den Bereich zwischen Helm und Kopf / Kinn "abdichtet". Das führt dann dazu, dass manche Geräusche am Helm erst gar nicht entstehen. Wenn Dein Helm so etwas nicht hat, gibt es evt. vom Helmhersteller eine "Nachrüstlösung".
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon mini » 05.07.2015, 16:29

...so, die Scheibe ist nach langer Zeit gekauft und montiert. Werde dann die Tage berichten.
mini
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2013, 12:37
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wunderlich Spoileraufsatz inkl. Spezialhalter

Beitragvon Bazinga3 » 06.07.2015, 00:36

Habe den Windschildspoiler auch gerade bestellt, schade es gibt Ihn wohl nur noch in Rauchgrau. Klar fände ich ihn aber auch nicht so schlecht. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Bazinga3
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2015, 13:10
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum