Karl Dall hat geschrieben:KLASSE! da lass ich glatt die orig.Omme dran---damit hats halt nicht 10PS weniger...
Kalli Dalli..laß doch die jungen auch mal machen..Du hast doch selbst deinen Endpott umgebaut..
Habe öfter diverse möglichst seriöse Test der F800 R mit ESD (Slip on) beobachtet.
Wobei die Abstimmung mit dem orig. Pott und gemessenen 92,1 PS eigentlich recht gut im Futter steht,
war der am schlechtesten abgeschnittene, ein "Termignoni" mit rund 90,0 gem. PS.
Besser als das orig. war nur einer, der Remus Stealth mit 93,1 PS auf dem Prüfstand.
Was verlangt man von einem Zubehörtopf? Er soll gut aussehen, leichter sein, "Sound" haben und ggf. vieleicht noch etwas die Drehmomentdelle in der Mitte ausbügeln (was die Ur-Akra z.B. etwas schafft, aber oben rum fehlen ebenso 1,2 PS aufs Original)
Und ich denke diese Attribute schaffen die meisten Zubebehörpötte. Wo bei der Verarbeitung/Passform und der Preis oft unterschiedlich sein kann.
Realistische Leistungssteigerung geht nur über geänderte Steuerzeiten, Gemischtuning wie Powercommander oder einen größeren Motor bzw. anderes Moped.
An signifikanten Mehrverbrauch an Sprit glaube ich einfach nicht, wird doch meist alles von der ECU nachgeregelt. Wie wollte man das dann auch messen, da muß alles genau gleich sein, Fahrbahnbeschaffenheit, Klamotten, Wind, Sprit, Angasen etc.
LGi