Montageständer

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Montageständer

Beitragvon Q-Pille » 17.05.2015, 13:16

Moin in die Runde,

ich will mir zur Überwinterung (zum Glück noch lang hin :D ) einen Montageständer zulegen. Unter den Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Im Netz, speziell in der Bucht habe ich diese hier gefunden:

http://stores.ebay.de/bs-motoparts/Zent ... 34.c0.m322


Die Frage: Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und wenn ja welche?

Gruß Micha
Q-Pille
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 15:35
Motorrad: BMW F800R

Re: Montageständer

Beitragvon mairue » 17.05.2015, 13:49

Hallo Micha,
wenn Dir ein Becker Lifter reicht, ich hätte einen abzugeben. Details gerne über PN.
Gruß, Harald
Benutzeravatar
mairue
 
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2014, 16:35
Motorrad: F800ST

Re: Montageständer

Beitragvon Fredja » 17.05.2015, 13:58

Ich hab das Teil seit 5 Wochen und bin da noch geteilter Meinung.
1. Nachdem der Staender montiert war, musste ich feststellen, das die Bremsen der Rollen so knirsch an dem Basisrohr ansetzten, das sie sich nur bis zum Rohr drehen liessen. D.h., ich konnte das Mopped auf dem Staender nicht frei bewegen, sondern nur so lange bis die Bremshebel aneckten. Da ich die Hebel nicht abfeilen oder die Aufnahmeloecher langfeilen wollte, habe ich kurzerhand jew. zwei Unterlegscheiben zwischengesetzt um die Distanz etwas zu vergroessern, danach konnten die Rollen frei schwingen.

2. Meine F800S war 3 cm tiefergelegt. Das erste was ich feststellen musste:
Die Aufnahmen sind nur fuer Originalhoehe ausgelegt, eine Hoehen-Justiermoeglichkeit (wie z.B. bei dem fast doppelt so teuren Biketower) gibt es nicht :? . Hab extra nochmal bei BS-Motoparts angerufen.
Zum Ausprobieren blieb mir also nichts uebrig als die S auf ein paar ca. 3 cm hohe Bretter zu rollen um dann die Aufnahme einzufaedeln.

Da ich eh vor hatte, vom tiefergelegten Wilbers Bein wieder auf das Originalbein zu wechseln, habe ich das dann direkt mal erledigt, ging hervorragend auf dem Staender, da ja auch die Schwinge frei haengt.
Das Handling, wenn der Staender erstmal dran ist, ist in Ordnung, man kommt u.a. auch viel hoeher als z.B. mit dem Becker Lifter, den ich bisher benutzt hatte, oder einem anderen Hinterachsstaender.

Allerdings ist das Einfaedeln mit freihaendig balancierter Maschine nicht immer so ganz easy, ausserdem geht die Aufnahme auch meistens nur schwer wieder raus. Das muss ich wohl noch ueben oder es stimmt tatsaechlich irgendwas noch nicht so ganz mit der Geometrie scratch
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum