Kleine Tanktasche

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Kleine Tanktasche

Beitragvon Roadslug » 19.07.2015, 21:09

Hallo Community
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Tanktasche für die F800 R. Eigentlich soll sie nur die Papiere, die Geldbörse, das SmartPhone, ein kleines Erste Hilfe Paket und vielleicht noch ein paar Visier-Reinigungstücher aufnehmen, also nur Kleinzeug für die Tagestour. Ich fahre nicht gerne mit vollgestopften Hosentaschen der Motorradkleidung. Bisher habe ich immer einen kleinen Rucksack dabei, aber das ist auch nicht besonders bequem.
Ich habe schon alle möglichen Anbieter durchforstet, aber meistens bekommt man nur Ungetüme von 7Litern und mehr Fassungsvermögen. Was soll ich mit so einem Teil, wenn ich nicht nicht mehr als allenfalls die Hälfte brauche. Auch soll die Tasche nicht von den Abmessungen so groß sein, ich mag die sperrigen Möbel auf meinem Moped nicht. Falls jemand Erfahrungen und sogar ein Link hätte wäre ich sehr dankbar.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon blackhawk2k » 19.07.2015, 21:21

Hab gerade für diesen Zweck die Held Tenda Tasche gekauft. benutze die als Hecktasche und bin bisher ganz zufrieden. Vielleicht kommt sowas ja für dich auch in Frage
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon schnecke » 19.07.2015, 21:25

Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon f800gt » 19.07.2015, 21:34

Hallo,

wie wäre es mit dem kleinsten Tankrucksack Micro (2,5 - 5 Liter) von SW Motech mit dem Quick Lock Evo Sytem?

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =182733437

Mit dem Quicklock System ist der Rucksack schnell montiert und Du kannst auch später größere Rucksäcke bei Bedarf montieren.
Zuletzt geändert von f800gt am 20.07.2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Roadslug » 19.07.2015, 21:47

Hallo ihr beiden
Danke für die Infos, ich werde mir beides mal näher ansehen.
Frage zur Lenkertasche, die recht verlockend aussieht: Kann man die wohl auch in Verbindung mit einerr Touratech-Navy-Halterung für das Zumo 660 verwenden? Das geht aus der Abbildung nicht ganz hervor. Die Navy-Halterung ist mit einem Adapter ooben an der Lenkerbrücke befestigt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon schnecke » 19.07.2015, 21:53

Da ich weder die Tasche noch den Navihalter habe kann ich das leider nicht beantworten.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Karl Dall » 19.07.2015, 22:12

sowas:
http://www.polo-motorrad.de/de/magnet-t ... l-evo.html

ohne Magnete jedoch mit Gurtbefestigung hab ich auf dem Soziuspolster/Topcaseträger befestigt
da passen 2 Flaschen Schorle, Papiere und Handy rein
Zuletzt geändert von Karl Dall am 22.07.2015, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Andreas vwWe » 19.07.2015, 22:41

Hi,

ich habe dieses Teil von Polo:

http://www.polo-motorrad.de/de/speedbag-sozia-153821.html

Auf der R passt es hervorragende auf die Gepäckbrücke, man kann es aber auch auf dem Sozius unterbringen. Ohne Regenhaube ist es aber nicht wasserdicht; die Haube muss separat bestellt werden.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Roadslug » 20.07.2015, 10:19

Naja, Sozius-Taschen habe ich zu Hause, sogar in zwei unterschiedlichen Größen. Allzugerne nehme ich sie aber nicht her, weil sie beim Auf- und Absteigen einiges an Verrenkung erfordern. Lenkertasche geht auch nicht, da habe ich mich schlau gemacht, der Halter für das Navy ist damit im Weg. Bleibt also nur eine kleine Tanktasche. Ich werde mir das von @f800gt vorgeschlagene Teil mal näher ansehen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Karl Dall » 20.07.2015, 20:18

hier mal das Tanktäschchen auf dem Sozius:
Polo-Tasche.jpg
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Roadslug » 20.07.2015, 21:11

Naja, meine beiden vorhandenen Sozius-Taschen sind um ein ganzes Ende größer, bzw. höher. Eine dritte will ich einfach nicht, vor allem deshalb weil man im Bedarfsfall eine Sozius- und eine Tanktasche kombinieren kann, wenns mal auf eine größere Tour geht. Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg. Die bisher erhaltenen Vorschläge haben mir schon weiter geholfen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Mankalita » 20.07.2015, 21:12

Hallo Roadslug,

was verstehst du unter "kleines Erste Hilfe Paket"? Also ich habe den Daypack von SW-Motech (lt. Hersteller 5-9 Liter) und wenn ich da, im "normal-Modus" (also nicht per Reißverschluss vergrößert) ein Motorradverbandspäckchen rein tu, dann ist das Teil schon gut halb voll... und das bei einem Volumen von 5 Litern.

Ok, zugegeben, die Tankrucksäcke von SW-Motech müssen bissel größer bauen, da durch den Haltering der Boden nicht eben ist und packt man nicht geschickt, geht unten Raum verloren... aber das Volumen sollte doch stimmen (hab's nicht ausgelitert).

Habe sehr lange mit mir gehadert... weil... eigentlich wollt ich diese "Spinne" nicht auf dem Tank... ich will aber auch nicht immer das gezurre mit den Riemen bei jeder Kaffeepause, also fuhr ich auch lange mit Rucksack, bis ich kürzlich ein paar Tage im Schwarzwald war und meinen Kram bei nem Kumpel unterbringen konnte. Mein Entschluss stand danach fest: keinen Rucksack mehr (wenn vermeidbar) und kein "Riemengezurre", es kommt die "Spinne" auf den Tank - hab's echt nicht bereuht.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon f800gt » 20.07.2015, 21:18

Der Vorteil von SW Motech liegt darin, dass Du beim Fahrzeugwechsel nur einen neuen Tankring benötigst, den Tankrucksack kannst Du weiter verwenden.
Mit dem Zusatzschloß kann man den Tankrucksack auch gut am Motorrad verriegeln (Sicherungsstift verriegelt den Mechanismus, Zahlenschloß den Reißverschluss)
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Kajo » 20.07.2015, 22:08

Der Vorteil von SW Motech liegt darin, dass Du beim Fahrzeugwechsel nur einen neuen Tankring benötigst, den Tankrucksack kannst Du weiter verwenden. Mit dem Zusatzschloß kann man den Tankrucksack auch gut am Motorrad verriegeln (Sicherungsstift verriegelt den Mechanismus, Zahlenschloß den Reißverschluss)

Mir persönlich gefällt der original Tankrucksack für die F 800 R von BMW am besten. Da ich den Tankrucksack nur bei Ganztagestouren oder im Urlaub nutze stört mich der Tankring.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kleine Tanktasche

Beitragvon Roadslug » 21.07.2015, 08:05

Mankalita hat geschrieben:Hallo Roadslug,
was verstehst du unter "kleines Erste Hilfe Paket"?
Ich meine damit eine Motorradverbandstasche nach DIN 13 167, wie sie auch von der österreichischen StVO akzeptiert wird. Die Tasche hat Abmessungen von ca. L x B x H = 16 x 6 x 11 cm. Die trägt also wirklich nicht besonders auf. Die bringt man auch neben Papieren, Geld und Handy in einem kleinen Bag unter.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum