BMW Komfortsitzbank

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

BMW Komfortsitzbank

Beitragvon levoni » 13.08.2015, 05:21

Hab mir das Teil zum Geburtstag schenken lassen :-)
BMW Teilenummer 77348544479.
Allerdings 330€.
Bequemer und höher.
Gruß Klaus
Dateianhänge
file.jpeg
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon Fargrin » 13.08.2015, 07:34

Danke für die Information? scratch


Hatte ich auch drauf. Die hohe Komfortsitzbank. 845mm.

Nachteile: sie erhitzt sich in der Sonne sehr (Gel-Sitzbank) und kühlt sich nur sehr langsam wieder runter.

Sitzbank lässt sich nur schwer demontieren bei montiertem Orginal BMW Topcase auf original Träger.
-Komfortsitzbank ist etwas länger. Läuft hart Spitz zu. (Hinten)

Viel Bequemer empfand ich sie gar nicht. Etwas. Aber nicht bedeutend. Man sitz etwas mehr IM Motorrad. Was meiner Meinung aber Handling Probleme brachte.

Man kann sich einfach nimmer so auf dem Sattel umherwerfen.

Mein Fazit: Für Touren gut. Für die Landstraße eher Nachteile.

Habe btw. Nur 50 Euro bezahlt :0 Händler hat meine normale Hohe dafür übernommen.

Ich würde es aber nicht mehr tun. Oder eben nur, wenn eine große Reise bevorsteht.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon levoni » 13.08.2015, 11:30

Ich komme von der mittleren Standardsitzbank.
Daher empfinde ich eher höher als IM Motorrad zu sitzen.
Das führt auch zu einem weniger spitzen Kniewinkel.
"Umherwerfen" mach ich auch nicht. Sitze immer mittig.
Das mit der Erhitzung kann ich nicht beurteilen.
Mein Möpp steht aber selten in der Sonne.
Topcase habe ich auch keines.
Und ich will im September auf Tour.
Also für mich ein deutlicher Gewinn.
Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon Fargrin » 13.08.2015, 16:11

Ok. Wenn man sowieso kleiner ist, mag es ganz gut sein. Bei meinen knappen 1,90 habe ich zur hohen 825mm zur Komfort hohen 845mm keinen großen Unterschied gemerkt.

Man saß auf der Standard Sitzbank halt eher oben auf der Bank.

Die Komfort ist bequemer geformt. Daher sitzt man sehr im Motorrad.

Wie gesagt. Für Touren gut. Für die Hausstrecken unnötig.

Aber wenn's bei dir passt. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon F800är » 13.08.2015, 16:52

Mit Verlaub, aber dein Empfinden was das angeht scheint ja auch leicht getrübt oder unüblich zu sein...
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=12389&hilit=Sinn
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 11:42
Motorrad: F800

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon Fargrin » 13.08.2015, 17:06

F800är hat geschrieben:Mit Verlaub, aber dein Empfinden was das angeht scheint ja auch leicht getrübt oder unüblich zu sein...
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=12389&hilit=Sinn



Tja nach ein paar Knieoperationen geht es halt irgendwann nicht mehr weiter.
Ich kann mein Knie nicht so sehr anwinkeln.

Selbst auf der auch so tollen 1200GS ist mein Kniewinkel MAX belastet.

Und wenn man die Sitzbank hoch macht, komme ich nicht mehr auf den Bock. Also auch kein Option.

Aber schön zu sehen, dass du die Suche benutzen kannst. Freut mich für dich.

Mit Verlaub. Dein Beitrag war überflüssig.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon F800är » 13.08.2015, 17:47

Da kann man halt geteilter Meinung sein, deine Knie-Operationen in allen Ehren, aber mir kam der Name halt aus dem genanntem Thread noch bekannt vor und dort liest sich einiges für mich persönlich nicht schlüssig.
Und mit dem Hintergrund ist deine Einschätzung vielleicht auch in einem anderen Licht zu betrachten? cofus
Das sollte keineswegs ein persönlicher Angriff werden, Ich kann Dir auch nur den Tipp geben das es auch gerade bei Frauen schon einmal vorkommt das Sie sich unter die Schuhsohle ein weiteres Stück Sohle machen lassen um leichter aufs Motorrad zu kommen, damit würde dann eine höhere Sitzbank evtl in Frage kommen? Dann noch die Fussrasten etwas herunter setzen und alles wird gut? ;)
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 11:42
Motorrad: F800

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon levoni » 01.09.2015, 20:40

Hallo,
ich muss mmich korrigieren.
Nachdem ich ca. 200km mit der Sitzbank gefahren bin, musste ich leider feststellen, dass sie doch nichts für mich ist.
Die erhöhte Sitzposition hat zwar den Kniewinkel verbessert, hat aber auch dazu geführt, dass ich das vorher sehr stimmige Gefühl fürs Motorrad verloren habe. Die Arme zum Lenker waren unbequem, mehr Winddruck, erhöhter Schwerpunkt und damit gefühlt völlig anderes Kurvenverhalten. Bin irgendwie rumgeeiert statt wie vorher mit der Maschine eins zu sein. Ein weiteres Problem war, dass ich beim Bremsen immer nach vorne rutschte und das mit den Armen abstützen musste. Meine mittlere Seriensitzbank geht vor der Tankatrappe etwas hoch. Da passiert das nicht. Die Komfortsitzbank ist eben. Da stützt man sich nicht über den Sitz nach vorne ab.
Summa Sumarum war die Komfortsitzbank für mich ein Fehlgriff.
Glücklicherweise war mein Händler sehr kulant und hat sie zurück genommen.
Gruss Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon Karl Dall » 01.09.2015, 21:14

nach 200km hatte ich auch den Wunsch das hohe Luxuspolster in die Ecke zu werfen---irgendwie war der Rohrlenker wieder wie Stummel, Bremsen ging ganz schön auf die Arme ahh
nach nunmehr 10000km gefällt mir die Rumrutscherei darauf und nach 15mm Gabelfedervorspannung ist auch der Lenker wieder angenehm ThumbUP
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: BMW Komfortsitzbank

Beitragvon Fargrin » 01.09.2015, 23:47

levoni hat geschrieben:Hallo,
ich muss mmich korrigieren.
Nachdem ich ca. 200km mit der Sitzbank gefahren bin, musste ich leider feststellen, dass sie doch nichts für mich ist.
Die erhöhte Sitzposition hat zwar den Kniewinkel verbessert, hat aber auch dazu geführt, dass ich das vorher sehr stimmige Gefühl fürs Motorrad verloren habe. Die Arme zum Lenker waren unbequem, mehr Winddruck, erhöhter Schwerpunkt und damit gefühlt völlig anderes Kurvenverhalten. Bin irgendwie rumgeeiert statt wie vorher mit der Maschine eins zu sein. Ein weiteres Problem war, dass ich beim Bremsen immer nach vorne rutschte und das mit den Armen abstützen musste. Meine mittlere Seriensitzbank geht vor der Tankatrappe etwas hoch. Da passiert das nicht. Die Komfortsitzbank ist eben. Da stützt man sich nicht über den Sitz nach vorne ab.
Summa Sumarum war die Komfortsitzbank für mich ein Fehlgriff.
Glücklicherweise war mein Händler sehr kulant und hat sie zurück genommen.
Gruss Klaus



Dann hast du wohl die selbe Erfahrung gemacht, wie ich sie geschildert habe.

Ist meine Wahrnehmung wohl doch nicht so schlecht, was F800är? neenee
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum