Erfahrungsbericht Sitzbankumbau Fa. Schauland

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Erfahrungsbericht Sitzbankumbau Fa. Schauland

Beitragvon Mr.Minister » 25.08.2015, 14:57

Hi,
Ich wollte mal einen Erfahrungsbericht über meine neue Sitzbank los werden.
Ich hatte bis vor kurzem eine originale mittlere Sitzbank. Mit dieser war ich nicht so zufrieden, da ich recht groß bin (1,90m) und mein Kniewinkel recht Spitz war.
Daraufhin wollte ich eine Hohe BMW-Sitzbank kaufen oder tauschen. Aus dem Tauschen ist leider mehrfach nichts geworden. Gebraucht wird bekanntlich viel Geld für die Teile verlangt. Der Preis war mir eindeutig zu hoch. Die angebotenen Sitzbänke von z.B Touratech waren mir ebenfalls zu teuer und auch zu klobig für ein Motorrad wie die F800R.

Aufmerksam bin ich dann auf die Firma Schauland in Kiel geworden.
Bin also aufgebrochen und wurde freundlich begrüßt. Zur Auswahl stehen viele Materialien sowie andere Extras. Ich wollte eine höhere Sitzbank, die bequem ist, aber auch noch einen sportlichen Charakter besitz. Hab meine Sitzbank also abgegeben.

Hier die Fakten meiner Sitzbank
-15mm höher als die originale hohe BMW-Sitzbank
-Rutschfester Bezug, eher Rau
-Eingearbeiteter Federkern (Ja, richtig gelesen :mrgreen: )
-Weiße Ziernähte

Ich bin schwerbegeistert von meiner neuen Sitzbank. Die sportliche Optik ist erhalten geblieben und der Komfort ist extrem gestiegen. Das Gewicht ist sehr gut verteilt, was auch lange Touren angenehm macht. Skeptisch war ich bei der Sache mit dem Federkern, hört sich vollkommen bescheuert an, funktioniert in der Praxis aber sehr gut.
Soll bei Sitzbänken mit hohem Polster mehr Sinn machen, da die Sitzbank stabiler bleibt.
Und nein es wippt und quitscht nichts :lol:

Preislich lag das ganze bei 260 Euro. 200 Euro ohne Federrkern.

Fazit: Eine aussergewöhnliche Sitzbank, nach meinen Wünschen. Top!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mr.Minister
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2015, 21:52
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Sitzbankumbau Fa. Schauland

Beitragvon Roadster1962 » 25.08.2015, 15:57

Moin,
also wäre jetzt optisch nicht meins aber Hauptsache Dir gefällt sie und Dein A..... fühlt sich drauf wohl winkG

Preis ist auf jeden Fall gut für eine individuelle Sitzbank

Gruß und gute Fahrt
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Erfahrungsbericht Sitzbankumbau Fa. Schauland

Beitragvon Mr.Minister » 25.08.2015, 16:34

Auf den Bildern sieht das irgendwie glänzend aus, ist aber eher Matt.
Sonne ist zu hell und Kamera zu bescheiden :cry:
Benutzeravatar
Mr.Minister
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2015, 21:52
Motorrad: F800R

Re: Erfahrungsbericht Sitzbankumbau Fa. Schauland

Beitragvon Ismael » 25.08.2015, 17:50

moin
ich war ebenfalls bei dem gleichen Sattler in Kiel.
Vorteil ist, dass man da alles ganz genau aussuchen kann, von Material bis Höhe und Polsterung.
Ich habe meine hinten noch 1 cm verlängern lassen wegen des Riesenspalts.
Bagster und Wunderlich sehen vieleicht sportlicher aus, sind aber auch fast doppelt so teuer dann.
http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/

sitzbank schaulandt.JPG
Sitzbank gepimt Schauland
Dateianhänge
heide pic 2013.jpeg
Sitzbank schauland
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum