Schalthebelalternativen (Fuß)

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon ChristianF800R » 08.01.2016, 15:16

Hallihallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderem Fuß-Schalthebel.

Wenn ich herunterschalten will, dann kann ich nicht nur meinen Fuß nach oben nehmen, um auf den Hebel zu kommen, sondern muss auch ganz leicht mein Bein mit anheben....
Ist nicht normal denke ich oder?!

Ich habe den Schalthebel auch schon verstellt, um eine andere Ausgangsposition des Hebels zu haben.

Deswegen suche ich eine Alternative. Habe den von SW - Motech gefunden und bei diesem Hebel kann man sogar den "Auflagepunkt" vom Fuß vor und zurück stellen. Habe mir gedacht, wenn ich diesen weit nach vorne einstelle, dass ich dann besser schalten könnte.
Schalthebel.jpg
Schalthebel.jpg (42.87 KiB) 9286-mal betrachtet


Zweiter Grund wäre, dass ich gerne einen schwarzen hätte und durch den gummierten Auflagepunkt für den Fuß schlecht möglich.

Habt ihr noch alternative Schalthebel?
Was sagt ihr zu meinem Problem? Normal oder nicht?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

VG Christian
ChristianF800R
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2014, 21:14
Wohnort: Nähe Hamburg
Motorrad: F800R

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon SingleR » 08.01.2016, 18:12

Das schon genannte Teil von SW-Motech ist m.W. der einzige Zubehörschalthebel am Markt, der ohne weitere Anpassungen kompatibel zur F ist. Die Forensuche sollte noch weitere Beiträge zu genau diesem Hebel liefern. Du kannst es damit mal versuchen und gucken, ob die Schaltarbeit damit leichter von der Hand - ähh: dem Fuß! ;-) - geht.

Die Einstellung des Hebels an die Fußlänge geht wunderbar. Es gibt aber auch Stimmen, die sich negativ über die Länge ("Breite") des silberfarbenen Teils geäußert haben, weil, um unter oder über den Hebel zu kommen, der Fuß weiter nach außen als beim Serienhebel geführt werden muss. Muss aber jeder selbst probieren. Da man so ein Teil nicht mal eben versuchsweise einbauen und dann wieder zurückgeben kann, will die Investition von ca. EUR 120 schon gut überlegt sein. Auf der anderen Seite kostet der nicht verstellbare BMW-Schalthebel etwa denselben Betrag, wobei aber auf der Habenseite des SW-Motech steht, dass wg. des "Klappmechanismus" nach einem Umfaller / Sturz nicht sofort ein neuer Hebel fällig wird.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon ChristianF800R » 08.01.2016, 23:47

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Dann weiß ich schon mal, dass dies der einzige Schalthebel aus dem Zubehör ist.
Den Rest werde ich wohl oder übel erst feststellen, wenn ich ihn mir gekauft haben sollte.
ChristianF800R
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2014, 21:14
Wohnort: Nähe Hamburg
Motorrad: F800R

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon charly1950 » 09.01.2016, 10:20

ich habe den hier im Einsatz:
http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5735.html

Bin damit sehr zufrieden - allerdings ist der nicht schwarz.

Gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon SingleR » 09.01.2016, 12:44

... und er passt (lt. Wunderlich-HP) nicht für die R, sondern nur für die GS-Modelle.

Bei der R wird die Schaltwelle am Getriebe vom Fußschalthebel über ein Umlenkstück angesteuert. Der Fußschalthebel sitzt also nicht direkt auf der (verzahnten) Welle, sondern ist "nur" auf einer Achse ohne Verzahnung gelagert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon guenm » 27.03.2016, 21:16

Hallo, weiß jemand ob die Schalthebel von R/S/St kompatibel sind ??

Gruß
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 15:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon Dirk_HF » 28.03.2016, 19:20

Gugst Du hier
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk_HF
 
Beiträge: 108
Registriert: 11.11.2015, 13:49
Wohnort: Bünde
Motorrad: F800ST

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon guenm » 28.03.2016, 19:39

Dirk_HF hat geschrieben:Gugst Du hier


Alles klar, danke !! ThumbUP
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 15:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Schalthebelalternativen (Fuß)

Beitragvon Impius » 04.07.2016, 11:16

Hello, hello!
Gestern weggerutscht, Hebel abgebrochen.... Hat jemand ne Ahnung ob dieses Teil auch für die F800s von 2006 passt? Diese Umlenkung von der Welle, auch der der Hebel sitzt, zur tatsächlichen Schaltwelle gibts auch bei mir..... Die "guckst du hier" Beschreibung bezieht sich ja auf den Originalhebel.....

Oder noch besser: Von denen, die den Umbau aus Komfortgründen vorgenommen haben: Verkauft jemand seinen original Schalthebel? Als Ersatzteil extrem teuer, da würde ich mich freuen, wenn ich an nen Gebrauchten komme. Würde mich pber Angebote freuen.

Grüße,
Impius
Impius
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2014, 19:10
Motorrad: F800R/S


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum