Handprotektoren F800R 2014

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Dan_z_Man » 24.02.2016, 18:56

Hallo zusammen!

Ich habe vor mit meiner F800R eine längere Europa Tour zu machen und würde gerne eure Meinung
zum Thema Handprotektoren hören.

1.) Passen die Handprotektoren der GS auf die F800R?

2.) Welche Protektoren könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
Dan_z_Man
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 18:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Haranni » 24.02.2016, 22:56

Moin
Ich habe die Acerbis Dual Road dran. Aber nur in der Wintersaison um den Fahrtwind abzuhalten. Im Sommer hab ich Lenkerendenspiegel dran. Ist in unter 5 Minuten umgebaut. Bei Interesse kann ich Fotos einstellen.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 15:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Dan_z_Man » 25.02.2016, 17:11

Besten Dank Thomas - wäre klasse wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest.

Daniel
Benutzeravatar
Dan_z_Man
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 18:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Gante » 25.02.2016, 19:58

Ein Bild von meiner R mit den Acerbis Dual Road hatte ich hier mal eingestellt: viewtopic.php?f=16&t=10569#p135491

Ich hatte sie bislang ebenfalls nur über den Winter montiert. Die einfache Montage und auch die Wirkung gegen den Fahrtwind kann ich bestätigen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon daCoppa » 25.02.2016, 23:14

Ich will auch eine längere Europatour machen!

Meine R wird auch bis dahin Stück für Stück umgebaut.

Wo soll es denn hin gehen?
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Haranni » 26.02.2016, 08:12

Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 15:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Dan_z_Man » 26.02.2016, 09:44

daCoppa hat geschrieben:Ich will auch eine längere Europatour machen!

Meine R wird auch bis dahin Stück für Stück umgebaut.

Wo soll es denn hin gehen?


Meine Frau und ich wollen von Nord Italien durch ganz Süd Frankreich kurven - bin gerade fleissig am planen. Bike wird gerade Touren-optimiert!

Was steht bei Dir an? Was baust du im Detail um?
Zuletzt geändert von Dan_z_Man am 26.02.2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dan_z_Man
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 18:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Dan_z_Man » 26.02.2016, 09:46

Gante hat geschrieben:Ein Bild von meiner R mit den Acerbis Dual Road hatte ich hier mal eingestellt: viewtopic.php?f=16&t=10569#p135491

Ich hatte sie bislang ebenfalls nur über den Winter montiert. Die einfache Montage und auch die Wirkung gegen den Fahrtwind kann ich bestätigen.


Besten Dank - würdest du diese auf einer längeren Tour im Sommer empfehlen? Erlangt man im Sommer dadurch höheren Fahrkomfort (inkl. Sommerhandschuhe) oder würdest du die Protektoren kategorisch weglassen?
Benutzeravatar
Dan_z_Man
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 18:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Dan_z_Man » 26.02.2016, 09:48

Haranni hat geschrieben:http://www.f800-forum.de/download/file.php?id=3040&mode=view

Thomas


Danke Thomas - auch an dich die Frage: würdest du diese aus Komfort-Gründen im Sommer bei einer langen Tour empfehlen oder reichen Sommerhandschuhe aus? Ich bin letztes Jahr durch Europa mit Sommerhandschuhen gereist aber bin am überlegen hier vielleicht die Handprotektoren nachzurüsten.
Benutzeravatar
Dan_z_Man
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 18:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon daCoppa » 26.02.2016, 13:23

Bei mir geht es in die andere Richtung.
Tschechien
Slowakei
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Türkei
--> Istanbul
... und wieder zurück.

Wenn auf der Rückfahrt noch Zeit ist, dann noch mal einen Schlenker nach:
Griechenland
Slowenien
Kroatien
... und über Österreich zurück!

Umbauten sowieso:
Windschild von Puig (http://www.bs-motoparts.com/windschutz/ ... 3768-0.htm)
Garmin zumo (das größte)
klappbare Hebel

Umbauten für die Tour sind:
Sturzpads Vorderachse
Sturzpads Motorblock
Gepäckträger wieder drauf
Tourenkoffer dran
Reifenreparaturset rein

kurz bevor es losgeht:
Inspektion und Tourenreifen drauf

So isses bei mir zur Zeit!

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Haranni » 26.02.2016, 20:50

Dan_z_Man hat geschrieben:
Haranni hat geschrieben:http://www.f800-forum.de/download/file.php?id=3040&mode=view

Thomas


Danke Thomas - auch an dich die Frage: würdest du diese aus Komfort-Gründen im Sommer bei einer langen Tour empfehlen oder reichen Sommerhandschuhe aus? Ich bin letztes Jahr durch Europa mit Sommerhandschuhen gereist aber bin am überlegen hier vielleicht die Handprotektoren nachzurüsten.

Wenn ich mit der F eine Urlaubstour machen würde, schon. Mach ich aber nicht. Dafür hab ich die XJR.
Aber mit nur einem Handschuhpaar würde ich niemals in Urlaub fahren. Denn gegen Regenschauer und 5 Grad auf dem Timmelsjoch helfen die Hand Protektoren auch nicht wirklich.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 15:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Dan_z_Man » 26.02.2016, 21:25

daCoppa hat geschrieben:Bei mir geht es in die andere Richtung.
Tschechien
Slowakei
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Türkei
--> Istanbul
... und wieder zurück.

Wenn auf der Rückfahrt noch Zeit ist, dann noch mal einen Schlenker nach:
Griechenland
Slowenien
Kroatien
... und über Österreich zurück!

Umbauten sowieso:
Windschild von Puig (http://www.bs-motoparts.com/windschutz/ ... 3768-0.htm)
Garmin zumo (das größte)
klappbare Hebel

Umbauten für die Tour sind:
Sturzpads Vorderachse
Sturzpads Motorblock
Gepäckträger wieder drauf
Tourenkoffer dran
Reifenreparaturset rein

kurz bevor es losgeht:
Inspektion und Tourenreifen drauf

So isses bei mir zur Zeit!

lg


Ja, super! Wie lange planst du unterwegs zu sein? Klingt nach einem spannenden Plan!

Wir fahren vom Lago di Como Richtung Piemonte und dann über Ligurien weiter in die Provence und dann in Richtung Pyreneen. Der Plan ist dann mit der Fähre von Barcelona nach Sardinien zu fahren und eventuell weiter nach Sizilien.

Umbauten:
Das gleiche Windschild habe ich mir auch bestellt und der Garmin Zumo funktioniert perfekt. Besonders die Software am Laptop funktioniert wunderbar zum Touren planen. Habe mir den Sturzbügel von Wunderlich montieren lassen, der um den Motorblock installiert wird. (http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... el-22.html)

Für welche Sturzpads hast du dich bei der Vorderachse entschieden? Welche Tourenreifen wirst du rauf hauen? Die entscheidende Frage, da es ja in diesem Beitrag um Handprotektoren geht: installierst du welche?
Benutzeravatar
Dan_z_Man
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 18:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Gante » 26.02.2016, 22:54

Dan_z_Man hat geschrieben:Besten Dank - würdest du diese auf einer längeren Tour im Sommer empfehlen? Erlangt man im Sommer dadurch höheren Fahrkomfort (inkl. Sommerhandschuhe) oder würdest du die Protektoren kategorisch weglassen?

Im Sommer hatte ich bislang noch nie das Gefühl, Handprotektoren zu brauchen. Allerdings sehe ich es auch so wie Thomas, dass auch im Sommer nur ein paar Sommerhandschuhe zu wenig ist. Ich fahre je nach Wetter entweder einen ungefütterten Sporthandschuh oder einen dünn gefütterten Tourenhandschuh mit Membran. Falls Du bei 10 Grad und Regen mit einem reinen Sommerhandschuh unterwegs sein möchtest, wären Handprotektoren aber sicherlich ein Gewinn. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon daCoppa » 26.02.2016, 23:34

Die Sturzpads auf der Vorderachse sind die hier:
http://www.bs-motoparts.com/sturzpads/g ... 7201-0.htm
Die werden einfach mit einer Stange durch die Vorderachse montiert. Ist eine Sache von 2 min.

Sturzbügel habe ich nicht dran, da ich den originalen Spoiler dran habe. Daher nur Sturzpads.

Handprotektoren werde ich nicht dran bauen.

Mit den Handschuhen, da kann ich dir nur einen Tipp aus meiner Erfahrung geben.

Ich fahre mit 3 Paar.
2 mal "Dicke"... aber auch nur so Dick, besonders auf der Handinnenseite, dass die Griffheizung gut durch kommt.
1 mal "Dünne" ... mit "Lufthutzen"

Grund ist der Folgende:
Wenn es regnet, dann weichen die Handschuhe eh durch, es ist schön, wenn es zum Beispiel aufhört zu regnen, trockene zu haben.
Wenn das Wetter dann wieder gut ist, also trocken und über 20°C, dann werden die nassen angezogen und die Griffheizung angemacht, da die beim Fahren so am besten trocknen, das sind dann vllt nochmal 2 Stunden mit nassen Handschuhen, danach geht es wieder. Wenn die Temperaturen auf über 25°C steigen und die anderen beiden Paare trocken sind, dann kommen die mit "Lufthutzen" dran, das ist deutlich angenehmer.
Das setzt natürlich voraus, dass man schnell mal wechseln kann.
Die Handschuhe gibt es leider nicht mehr zu kaufen, sonst hätte ich mal einen Link gepostet.

In meiner 125er-Zeit hatte meine DTX auch Handprotektoren. Die waren gerade bei Kälte der Segen. Bei der F800R baue ich keine dran, weil ich eine Griffheizung habe und die meineserachtens vollkommen ausreicht. Wenn man mal auf einen Pass hochfährt, wo wirklich nur 5°C sind, dann ist das alles nicht so schnell ausgekühlt. 20 km zur Schule bei 5°C ohne Griffheizung ist da schon was anderes.

Ich habe aber die klappbaren Hebel dran, die beim Umfallen nicht gleich abbrechen, sondern weg klappen.
http://www.bs-motoparts.com/bremshebel- ... 6405-0.htm
Die sind fast wie meine, meine kann ich noch in der Länge einstellen. Die gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Handprotektoren eher an eine GS gehören ... ;)


Zur Tour:
Ich mache die Tour, wenn ich mit dem Studium fertig bin, da werde ich ca. 2 Monate zeit für haben und diese auch in Anspruch nehmen. Ich möchte nicht weit weg (Australien, Neuseeland, ... ), weil ich denke, dass auch Europa sehenswert ist.

Eure Tour hört sich aber auch sehr interessant an, wird aber bestimmt ne ganze Ecke teurer als die, die ich geplant habe ;)

achso... und Reifen.
https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/R ... 202015.pdf
Ich denke Metzeler Z8 wird es werden.
Weil die Leute den da als ganz normalen durchschnittlichen Reifen ohne mehr sportlich oder mehr tourlich getestet haben.

Allgemein ist das so eine schwere Frage, viele haben gute Anmerkungen, die aber irgendwie immer vom Fahrstil abhängen.
Ich will einen Allrounder, der im Regen gut ist und trotzdem lange hält.

Ich habe schon mal ein Thema aufgemacht, in dem das Thema auch behandelt wurde:
viewtopic.php?f=19&t=12709
Da stehen schon sehr viele gute Tipps drin!

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

Re: Handprotektoren F800R 2014

Beitragvon Dan_z_Man » 21.03.2016, 11:58

Das waren viele nützliche Tipps - besten Dank! Ich habe quasi 90% der obigen Sachen umgesetzt. clap
Benutzeravatar
Dan_z_Man
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 18:49
Motorrad: BMW F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum