Garmin Zumio390 - Stromversorgung

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Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Dan_z_Man » 06.03.2016, 16:00

Hi Leute

Ich habe mir nun das Garmin Zumio390 zugelegt und wollte nach eurer Meinung zum Stromanschluss fragen. Ich habe gelesen, dass ein direkter Anschluss an die Batterie keine gute Option wäre, da scheinbar trotzdem Strom gezogen wird auch wenn das Gerät nicht installiert ist. Stimmt das? Welche anderen Optionen gibt es? Ich bin technisch nicht besonders verziert, daher bitte in Kindersprache erklären. Besten Dank! :)
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Graver800 » 06.03.2016, 17:00

Hallo,
suche einfach mal nach 390LM, dann findest du du viele Beiträge, u.a. meinen hier, der auch von dort aus weitere Infos liefern kann:

viewtopic.php?f=22&t=11003&p=144748&hilit=+390LM#p144748
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Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Dan_z_Man » 06.03.2016, 18:19

Besten Dank!!
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Andreas vwWe » 06.03.2016, 20:39

Hi,

selbstverständlich kannst Du die Versorgungsleitung direkt an die Batterie klemmen; dann liegt die Spannung stets an den beiden Kontaktpunkten, die abgedeckt werden können, an, aber ein Ladestrom fließt erst, wenn das Gerät in die Halterung gesetzt worden ist.

Gruß

Andereas, examinierter Physiker und Eigner eines Zumo390
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Graver800 » 06.03.2016, 22:12

Andreas vwWe hat geschrieben:Hi,
selbstverständlich kannst Du die Versorgungsleitung direkt an die Batterie klemmen; dann liegt die Spannung stets an den beiden Kontaktpunkten, die abgedeckt werden können, an, aber ein Ladestrom fließt erst, wenn das Gerät in die Halterung gesetzt worden ist.
Gruß
Andereas, examinierter Physiker und Eigner eines Zumo390


Hallo,
wenn man das Zumo über den Cartool-stecker anschliesst so fliesst kein Strom mehr und das Ding fliegt nicht irgendwo rum (wo ich es z.B. nicht gleich finde).*

Gruss
Graver800,
Zerstreuter Chemiker und Besserwisser

Gerade suche ich die Software für den PC, da meiner am Samstag nachmittag abgeraucht ist und ich als "Notlösung" noch schnell nen Laptop bei Saturn kaufen musste.
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Olchi » 06.03.2016, 22:42

Ich finde , beste Lösung über den Cartol-Stecker anschliesen. Hab mein 390iger seit 3 Jahren so angeschlossen. Null Probleme!
Gruß
Olchi

Bin kein Chemiker und auch kein Physiker, aber ich denke mal, dazu ist der Cartolstecker vorgesehen
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon agentsmith1612 » 06.03.2016, 23:06

Es gibt doch so eine Steckdose an der Maschine oder?

Dort kann man das doch auch anschließen?
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Straddle » 06.03.2016, 23:36

Dan_z_Man hat geschrieben:Ich habe mir nun das Garmin Zumio390 zugelegt und wollte nach eurer Meinung zum Stromanschluss fragen.

Ich habe auch sehr lange rumgesucht, wie ich das Navi am sinnvollsten anschließen kann.

Es gibt 2 Ersatzteile, einmal 80000611656 bzw. 83300413585. Letzterer kostet bei meinem BMW-Händler ca. 8€. Die Kabel der Halterung von meinem Tomtom Rider habe ich dann entsprechend ans Kabel gelötet. Für 15€ kannst du den Stecker auch online kaufen Hier die Bilder zum Stecker. Ansonsten hier im S1000-Forum wird das Ganze auch noch mal erklärt. Um wirklich sicher zu gehen, habe ich vorher den Stecker vermessen und bei der F800R war es so, wie bei Hornig auf der Webseite angegeben (Masse und 12V jeweils wie bei Hornig, der in der Mitte auf 0V, wenn ich mich richtig erinnere.).

Die F800R versorgt das Navi nach abschalten vom Motor noch ca. 60 Sekunden lang mit Energie, danach schaltet es sich automatisch ab. Anfangs dachte ich immer, dass die Batterie davon leergesaugt werden würde aber dies konnte ich bisher nicht bestätigen.


[Nachtrag]
Das Gegenstück ist unter der Tankattrappe vorne rechts versteckt. Es hat eine schwarze Plastikkappe auf und hinten schauen 2 Kabel raus, deshalb auch 0V in der Mitte.
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Kajo » 06.03.2016, 23:54

Mach es so wie vorweg von Straddle beschrieben und dann sollte es funktionieren.

Gruß Kajo
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon charly1950 » 07.03.2016, 07:13

Frag mal deinen BMW Händler - es gibt von BMW einen Werkstatt Hinweis Fremdnavis nicht überd den CArtool Stecker anzuschliessen sondern direkt an der Batterie.

Gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Pierson » 07.03.2016, 08:14

Hallo,

ich hatte mein Navi (Rider 400) auch über den Cartool Stecker angeschlossen. Leider hat sich das Navi nicht immer zuverlässig abgeschalten. Auch beim Fahren hatte ich Stromschwankungen und das Navi ist des öfteren in den Akkumodus gegangen, was ziemlich nervig war. Ich war dann beim freundlichen und er sagte mir ich soll das Navi direkt an die Batterie anschließen. Das habe ich dann auch gemacht und zur Sicherheit einen Schalter zum unterbrechen des Stroms unter die Sitzbank verlegt. Jetzt funktioniert alles super.

Grüße
Pierson
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Roadslug » 07.03.2016, 09:52

Andreas vwWe hat geschrieben:Hi,

selbstverständlich kannst Du die Versorgungsleitung direkt an die Batterie klemmen; dann liegt die Spannung stets an den beiden Kontaktpunkten, die abgedeckt werden können, an, aber ein Ladestrom fließt erst, wenn das Gerät in die Halterung gesetzt worden ist.
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Ich weiß nicht wie es beim Zumo 390 ist, aber beim Vorgänger Zumo 660 war es definitiv so, dass die Montagehalterung auch ohne angestecktes Navi ganz ordentlich Strom zieht, wenn sie direkt angeschlossen wird. Da gibt es auch hier im Forum etliche Beiträge dazu. Die Erklärung ist einfach: Das Navi benötigt einen Ladestrom mit 5V bei 1A, die Fahrzeugbatterie hat dagegen 12V. Das heißt die Bordspannung muss mit einem aktiven Wandler auf die für das Navi geeignete Werte transformiert werden. Die Schaltung zieht auch ohne aufgestecktes Gerät Strom und das nicht zu knapp, so dass nach einigen Wochen Standzeit die Batterie leer sein kann. Der von BMW vorgesehene Navi-Anschluss oder die Bordsteckdose wird dagegen vom CAN-Bus nach 30s stromlos geschaltet und ist daher die bessere Wahl.

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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Joe » 07.03.2016, 10:07

Ich hab bei meiner F800R dafür einen versteckten Schalter "Cent-Artikel" dazwischen gehängt.
Der sitzt unter dem Windschild neben den Instrumenten. Sieht man fast gar net. Kann ich nur empfehlen.
Ich weiß jetzt nicht wie der Cartoolstecker oder der Kabelbaum davor fkt. Aber die elektronischen Schalter können nie die Spg. auf null bringen. D.h. es fließt immer etwas Strom. Der zusätzliche Schalter verhindert genau das.
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Roadster1962 » 07.03.2016, 10:33

Moin,
in erster Version hatte ich mein 660er direkt an der Batterie - hat mich 4-6 Batterien gekostet.
Dann einen Schalter unter der Verkleidung verbaut und in letzter Konsequenz da mir der Schalter irgendwann lästig wurde das Rücklicht angezapft.

Gruß

Christian
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Re: Garmin Zumio390 - Stromversorgung

Beitragvon Kajo » 07.03.2016, 10:45

Die Hinweise von Roadslug kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte das GARMIN ZUMO 660 an allen drei F 800 R vom Händler über den Cartool-Stecker anschließen lassen und hatte nie Probleme mit "Leerziehen" der Batterie.

Auch an meiner S 1000 R ist noch einmal ein ZUMO 660 wie vorweg beschrieben angeschlossen worden. Ebenfalls keine Probleme.

Gruß Kajo
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