Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon samF800R » 21.07.2016, 20:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich will mir für eine (die erste :D ) 10-Tage Reise eine ordentliche Hecktasche zulegen, hat jemand Erfahrungen mit dem Touratech Travel Bag universal? https://shop.touratech.de/soft-gepacksystem-travel-bag-universal.html

Ich weis die is teuer, aber darum gehts mir erstmal nicht - Ich will in erster Linie wissen ob die was taugt? scratch

Die scheint´s zwar schon länger zu geben aber im Netz finde ich (fast) keine Erfahrungsberichte zu dieser Hecktasche, würde mich freuen wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mit dieser Tasche mitteilen könnte :)


Gruß
sam
f800r
samF800R
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2013, 22:20
Motorrad: F800R (2012)

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon Cipher » 22.07.2016, 13:01

Ich kann dir zu der speziellen Tasche leider nichts sagen, fahre selber aber seit drei Jahren sehr gut mit zwei Ortlieb Rack-Packs (oder nur einer, wenn ich alleine unterwegs bin) mit je 49l, gibts als Spezial Edition bei der Tante: klick. Ich schnall mir die mit je zwei Rock-Straps hinten drauf, die halten Bombenfest und sind einfach wieder lösen. Hatte auch bei schwerstem Regen auf dem Mopped und auch nachts draußen vor dem Zelt nie Wasser im Sack. Sehr zu empfehlen, wäre evtl eine Alternative für dich.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und der Reise :)
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 13:06
Motorrad: F800R

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon schnecke » 22.07.2016, 18:49

Für den preis der touratech tasche gibt es ja fast schon einen satz gebrauchte koffer.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon samF800R » 30.09.2016, 23:32

Sodala, nachdem hier nichts brauchbares kam und auch nach weiterer Suche im Netz nix verwertbares zu finden war, hab ich die Tasche mal bestellt (black edition :evil: )und sie entspricht meinen Erwartungen. Material, Verarbeitung, Funktion sind wie beschrieben hochwertig und funktionell. Einzig der Nässeschutz könnte mit einer passenden Regenhaube besser & günstiger gelöst sein.

Ich hatte die Tasche mit meiner F800R auf einer Tour nach Monaco und retoure, insgesamt 4000km.

Installation der Trägerplatte ist etwas fummelig aber nach ein bischen Nachbessern passt sie auf die Sitzbank.

Die Tasche ansich und die Möglichkeiten entsprechend zu kombinieren, je nach Bedarf find ich super, ich hab bisher 3 von 4 Größenmöglichkeiten genutzt. Auch mit den Reisverschlüssen klappts ganz gut, machnchmal etwas fummelig, aber wenn man den Dreh mal raus hat, gehts ganz gut. Ich hab mir für die Pflege gleich ne Dose Silikonspray mit bestellt.

Ich hatte mir die Regen-Innentaschen (140,-€) mit bestellt, aber von denen war ich nicht begeistert und hab sie zurückgeschickt.
Ich habe das Thema Nässeschutz (was meiner Meinung nach in dieser Preisklasse inklusive sein sollte!) mit 2 Regenhauben von ebay recht gut gelöst, nach 4 Stunden Regen alles trocken:-) - für nichtmal 20 Euro:-)
eine 60 Liter Regenhaube für das "Travelbag": http://www.ebay.de/itm/371478537366 und eine für die Hecktasche "Add Bag"http://www.ebay.de/itm/271419417205 - passt beides einigermaßen gut und funktioniert.

Um die Tasche an den hinteren Fußrastenhalterungen mit den mitgelieferten Spanngurten zu befestigen (was gut funktioniert), hab ich eine Lackschutzfolie auf den vorderene Teil der Seitenteile geklebt, ansonsten gibts Spuren auf dem Lack! Hinten lässt sie sich gut am Heck befestigen - sitzt alles fest, wobei ich die zusätzlichen Möglichkeit, das Innenvolumen durch öffnen der seitlichen Reißverschlüsse nicht genutzt habe, dann wirds wacklicker und die Tasche muß seitlich befestigt werden, was tanken schwieriger macht..

Alles in allem ist die Tasche Top, wer Wert auf gute Qualität, Verarbeitung & Funktion legt, wenn auch zu einem sportlichen Preis, ist mit dieser Tasche gut beraten. Und wenn Touratech noch bissl Schmalz in eine funktionelle Regenhaube für Bag und Add Bag steckt, ist das System auch funktionell ausgereift. Von den Regendichten Innentaschen halte ich nichts, zu fummelig und unpraktisch.

Ich kann das System Travel Bag & Add Bag für eine BMW F800R weiterempfehlen, trotz des hohen Preises hat mich die Verarbeitung, Funktionalität und auch 5 Jahre Garantie überzeugt, und auf mein nächstes Moped wird sie auch passen;-)

Hoffe ich kann damit "Info-Suchendenen" - wie ich eben auch schon einer war, weiterhelfen:-)

Gruß
sam
samF800R
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2013, 22:20
Motorrad: F800R (2012)

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon levoni » 01.10.2016, 08:05

Ich fahre jedes Jahr mit Kumpels eine Woche auf Tour. Mein Gepäcksystem besteht aus Tankrucksack und den Sportkoffern. Die Kumpels haben alle Tankrucksack und die Ortlieb RackPack. Und wenn wir dann abends Quartier machen, habe ich immer das Problem, dass ich die beiden Sportkoffer, den Tankrucksack und den Helm nicht auf einmal vom Moped ins Zimmer tragen kann. Das ist einfach ein Gepäckstück zu viel. Außerdem lassen sich die Sportkoffer nicht gut tragen und vor allem nicht gut abstellen. Kippen immer um. Meine Kumpels hängen sich ihr RackPack am Trageriemen über die Schulter, Helm und Tankrucksack in die Hände und fertig. Nächste Tour bleiben die Sportkoffer zuhause. RackPack ist schon beschafft.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon Wobbel » 01.10.2016, 09:30

@ sam
Also für meinen Geschmack sind in deiner Beurteilung doch sehr viele wenn und aber. Es muss hier nachgebessert werden und dort noch was dazu gekauft werden. Du bist zufrieden und damit passt es für dich.
Ich fahre jetzt schon einige Jahre mit BMW Koffern und original Innentaschen. Für mich die optimale Lösung. Das Gepäck ist sauber und trocken egal welches Wetter. Es schnell verstaut und abgeschlossen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon Bamberger » 02.10.2016, 18:15

Cipher hat geschrieben:Ich kann dir zu der speziellen Tasche leider nichts sagen, fahre selber aber seit drei Jahren sehr gut mit zwei Ortlieb Rack-Packs (oder nur einer, wenn ich alleine unterwegs bin) mit je 49l, gibts als Spezial Edition bei der Tante: klick. Ich schnall mir die mit je zwei Rock-Straps hinten drauf, die halten Bombenfest und sind einfach wieder lösen. Hatte auch bei schwerstem Regen auf dem Mopped und auch nachts draußen vor dem Zelt nie Wasser im Sack. Sehr zu empfehlen, wäre evtl eine Alternative für dich.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und der Reise :)


Weißt du zufällig was das besondere an dieser Louis Edition ist?

Danke

Hat jemand Erfahrung mit dem Rack Pack auf einer ST?
Bamberger
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2016, 19:30
Motorrad: Bisher noch keines

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon Cipher » 05.10.2016, 13:18

Bamberger hat geschrieben:Weißt du zufällig was das besondere an dieser Louis Edition ist?

Danke

Hat jemand Erfahrung mit dem Rack Pack auf einer ST?

Der Preis? :D Verarbeitung ist sehr gut (Ortlieb halt), das Material scheint ein etwas anderes zu sein, mehr ähnlich dem Zeug dass auch bei den Fahrradtaschen verwendet wird/wurde (weich und glänzend). Ein paar der Ortlieb ohne Louis Taschen nutzen ein eher mattes, steiferes Material. Ich vermute, dass dort eine ältere/Vorgänger Version günstig von Louis verkauft wird.
Benutzeravatar
Cipher
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.2013, 13:06
Motorrad: F800R

Re: Touratech Travelbag universal Erfahrungen?

Beitragvon levoni » 05.10.2016, 13:31

Die matte Rack-Pack ist ein jüngeres Modell und heißt "Ortlieb Moto Rack-Pack".
Die hat gegenüber der Standard Rack-Pack (ohne oder/mit Louis Logo) u.a. ein Entlüftungsventil.
Ist aber auch noch teurer.

Ich kann zwischen der "normalen" Standard Rack-Pack und der "Louis" Standard Rack-Pack außer dem Schriftzug und dem Preis keinen Unterschied erkennen.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum