Fußrastenverlegung

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Fußrastenverlegung

Beitragvon -Skyrider- » 22.08.2016, 14:38

Hallo Zusammen,

hat jemand verschiedene Fußrasten bzw. Verlegungen ausprobiert und kann eine Empfehlung aussprechen?
Bin 180cm groß, habe die hohe Sitzbank von BMW und finde den Kniewinkel immer noch etwas zu arg.

Habe mir verschiedene Verlegungen oder alternative Fußrasten angeschaut (LSL, Wunderlich, Touratech)... bin mir nur noch nicht sicher welche es werden sollen.

Jemand einen Tipp/ Kaufempfehlung für mich?

Dank & Gruß im Voraus!
Sky
Benutzeravatar
-Skyrider-
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2012, 18:18

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon Roadster1962 » 22.08.2016, 14:50

Moin,
hab die von Touratech dran und bin prinzipiell zufrieden da sie ihren Zweck erfüllen.

Allerdings stehen die Füße weiter außen als auf den Standardrasten. Zum schalten muss man den Fuß nach innen bewegen sonst tritt man daneben.

Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon agentsmith1612 » 22.08.2016, 17:34

Ich habe mir einen Fußrastentieferlegungssatz von GSG Mototechnik besorgt (http://www.gsg-mototechnik.de/).
Fußrasten sind dadurch 2cm tiefer stehen aber auch etwas weiter ab.
Schon das ein oder andere Mal bin ich mit der Fußspitze leicht aufgekommen (obwohl ich in den Kurven auf den Ballen fahre), aber nichts Schlimmes.
Zum Schalten muss ich den Fuß, zumindest beim Runterschalten weiter nach rechts heben damit ich gut an den Schalthebel komme.
Beim Bremsen eigentlich auch dort ist aber eine 1cm Verlängerung schon dran gewesen.
Das Sitzen wird schon etwas komfortabler, es ändert bei mir den Kniewinkel um 2-3°.

Kann man hier auch alles theoretisch simulieren lassen. http://cycle-ergo.com/

Ich glaube ist egal ob du von Wunderlich, GSG oder wem anders die Dinger kaufst, vom Prinzip her sind die alle gleich und teilweise auch komplett die selben nur von wem anders hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

wem der Kniewinkel zu klein ist...

Beitragvon Karl Dall » 22.08.2016, 21:23

Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon -Skyrider- » 24.08.2016, 10:51

Na das ging ja schnell!

Dankeschön für eure Antworten und hilfreichen Tipps Roadster & A-Smith !!!
Der Link von dir Smith "cycle-ergo" ist auch klasse.

Vielen Dank noch einmal für die Mühe.

@Karl: guter Witz, aber leider nicht zielführend ;-)

MfG,
Sky
Benutzeravatar
-Skyrider-
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2012, 18:18

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon agentsmith1612 » 24.08.2016, 15:03

Kein Problem ich mach nachher mal ein Foto, denn Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon Roadster1962 » 24.08.2016, 15:14

Moin,
hier mal welche von mir wo man die Rasten erkennen kann.

Bild
Bild

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon agentsmith1612 » 24.08.2016, 18:49

Hier sind meine ich habe sie aber direkt nach unten montiert, hatte nach hinten mal versucht, war sportlicher aber nicht so bequem für mich.
Dateianhänge
IMG_20160824_194627.jpg
IMG_20160824_194620.jpg
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon Dirk_HF » 24.08.2016, 21:50

Sieht gut aus. Hast Du was an der Position der Schalt- / Bremshebel etwas verändern müssen?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk_HF
 
Beiträge: 108
Registriert: 11.11.2015, 12:49
Wohnort: Bünde
Motorrad: F800ST

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon agentsmith1612 » 25.08.2016, 15:03

Den Schalthebel habe ich so gelassen, man muss natürlich den Fuß etwas nach rechts anwinkeln um dann zu schalten bzw. beim Runterschalten den Fuß teilweise komplett hoch heben, eine Schalthebelverlängerung wollte ich aber nicht haben.

Beim Bremshebel war schon vom Vorbesitzer eine 1 cm lange Verlängerung dran die ist auch nötig finde ich, ansonsten tritt man wenn man den Fuß auf der Raste lässt das ein oder andere mal ins Leere.

Hier mal ein Bild von der Fußhebelverlängerung:
Dateianhänge
IMG_20160509_172930.jpg
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon -Skyrider- » 02.09.2016, 09:35

Super, vielen Dank an euch alle für die Hinweise, Tipps und Bilder!!! clap
Werde mir die Tage was raussuchen, montieren und dann Bilder vom Umbau schicken ThumbUP

LG -Sky-
Benutzeravatar
-Skyrider-
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2012, 18:18

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon Peter66 » 02.09.2016, 23:01

Hallo Sky,
ich habe mir letztens diese Tieferlegung gekauft:
http://www.mv-motorrad.de/cgi-bin/cosmo ... t_cookie=1

für den Norwegenurlaub weil ich auf langen Strecken schon mal Probleme mit dem rechten Knie habe, mit den Dingern war die Sitzposition/Kniewinkel für mich(178cm) recht angenehm, allerdings finde ich (für meinen Fahrstil) solche Umbauten für "normale" Ausfahrten unangebracht weil man viel zu schnell mit den Rasten in den Kurven aufsetzt, habe sie also wieder demontiert.
Bei Interesse würde ich sie auch weiterverkaufen...

Gruß, Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon -Skyrider- » 05.09.2016, 11:04

Hi Peter,

danke für den Hinweis!
Das sind auch meine Bedenken warum ich noch etwas mit dem Kauf zögere, das dadurch die mögliche Schräglage noch geringer wird.
Habe jetzt schon (alles original) links den "Knubbel" vom Seitenständer und rechts den Bremshebel angeschliffen.

Die "Knubbel" (Hutmuttern) der Fußrasten könnte man sich eig. sparen, die kommen bautechnisch gar nicht auf den Boden...Konstruktionsfehler???

In Kurven mit schöner Schräglage (auch wenn die 2 Hebel noch nicht schleifen, muss ich ja jetzt schon den Stiefel (gerade links) bewusst nach hinten rücken, damit die Sohle nicht schleift...
Das dürfte nach einer Tieferlegung der Fußrasten logischer Weise noch schlimmer werden oder?

Gruß -Sky-
Benutzeravatar
-Skyrider-
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2012, 18:18

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon agentsmith1612 » 05.09.2016, 16:21

Also bei mir, war es vor der Tieferlegung so, dass ich noch nie auf den Boden gekommen war, weder mit Stiefel noch mit Raste oder was anderem.
Ich habe aber auch noch nicht so viel Erfahrung.

Jetzt mit der Tieferlegung, komme ich ab und an mit der Fußspieze auf den Boden wenn ich mich mal tief reinlege, obwohl ich auf den Ballen ware so wie man es soll.

Dazu kommt ja noch das die Rasten weiter nach Außen stehen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Fußrastenverlegung

Beitragvon Koffer » 26.09.2016, 10:48

Ich habe die gleichen wie Agentsmith an meiner R plus hohe Sitzbank und bei mir geht es vom Kniewinkel her gerade so (197cm groß).
Allerdings habe ich dadurch das die Rasten weiter unten sitzen auch schon viel von ihnen auf der Straße gelassen scratch (bin sehr sportlich unterwegs)
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief. ;)
Koffer
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2015, 11:35
Wohnort: Ottersheim bei Landau
Motorrad: BMW F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum