TomTom Rider 410

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

TomTom Rider 410

Beitragvon Lukas » 08.01.2017, 01:40

Habe gesehen dass das TomTom Rider 410 aktuell bei TomTom ein zusätzliches Kit dazubekommt und somit für mich in Frage kommen würde.

https://www.tomtom.com/de_de/drive/motorcycle/

Hat jemand efahrung mit diesem Navi, Oder kann mir sagen wie der Umgang(Bedienung) mit dem Teil ist?
Vllt soag etwas besseres empfehlen?
Lukas
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2016, 18:21
Motorrad: BMW F800R 2015

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon henry.de » 08.01.2017, 11:35

Habe das Vorgängermodell CE und bin sehr gut damit zufrieden, kurvenreiche Strecke pp. reicht mir. clap


Henry
henry.de
 

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon SingleR » 08.01.2017, 21:20

Bevor das hier dahingehend "ausartet",das jeder "sein" Navi empfiehlt: es ist sicher zielführender, sich in einem speziellen Shop für Navis die verschiedenen Modelle und Alternativen zeigen zu lassen. Dafür ist man dann sicher bereit, einen Obolus dahingehend zu leisten, dass man in diesem Shop für diesen Service ggf. einen geringfügig höheren Preis bezahlt. ;-)

Allgemein gilt, dass sich die Bedienbarkeit zwischen den beiden Platzhirschen TomTom und Garmin nicht besonders unterscheidet. Welchen Funktionsumfang man benötigt, klärt man dann auch in einem direkten Vergleich zwischen den Modellen eines Herstellers.

Generell gilt es zu überlegen, ob man unbedingt den gesamten europäischen Kartenumfang benötigt, oder ob es auch das Kartenmaterial für Zentraleuropa tut. Dabei kann man schonmal ordentlich Geld sparen. "Zur Not" kauft man sich benötigte Einzelkarten später separat dazu - wenn man nicht ohnehin nach ein paar Jahren zu einem "moderneren" Gerät greift.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon Kajo » 08.01.2017, 22:32

Der Empfehlung von SingleR kann ich mich anschließen.

Ob es dann ein Gerät von GARMIN oder tomtom wird sollte nach einer ausgiebigen Inaugenscheinnahme bei POLO oder LOUIS entschieden werden. Dabei den Motorradhelm mitnehmen und gleich klären welches Bluetooth-Gerät verbaut werden kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon Joe » 08.01.2017, 22:56

MMMh,
im Geschäft wurde ich bei Navis noch nicht gut beraten.
Bin von Garmin weg, da es zu viele Abstürze gab und das Gerät nach jedem Update grundlegend anders gelaufen ist.

Aber er hat nach Erfahrungen vom TOMTOM gefragt.

Mich würde auch interessieren wie es mit der max Anzahl von Zwischenzielen beim TOMTOM aussieht?
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon hajo62 » 09.01.2017, 10:58

Joe hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wie es mit der max Anzahl von Zwischenzielen beim TOMTOM aussieht?

Früher mal 48, dann 100.
Beim 400 (Software und Hardware identisch zu 410) bin ich noch an keine Grenze gestoßen, da das setzen von mehr als 100 Zielen dann doch an Sisyphos-Arbeit erinnert.
Achja, Tracks mit deutlich mehr als 100 Positionen gehen natürlich auch.
hajo62
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2014, 11:35
Motorrad: F800GS

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon henry.de » 09.01.2017, 12:22

@Kajo und SingleR

Lukas fragte nach Forumserfahrungen oder habe ich die Fragestellung bzw. sein Begehren wegen einsetzender Altersdemenz meinerseits falsch interpretiert ? winkG

lg Henry
henry.de
 

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon Kajo » 09.01.2017, 16:33

henry.de hat geschrieben:@Kajo und SingleR Lukas fragte nach Forumserfahrungen oder habe ich die Fragestellung bzw. sein Begehren wegen einsetzender Altersdemenz meinerseits falsch interpretiert ? winkG lg Henry


Hast schon Recht. Gleichwohl wäre auch hier wieder ein "Kampf der GARMINANER gegen die tomtomler" zu erwarten gewesen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon SingleR » 09.01.2017, 17:48

@ henry.de: ohne Dich persönlich zu kennen, denke ich, dass Du weder altersdement bist noch die Frage falsch verstanden hast. Ich habe mir mit meiner Antwort bewusst etwas Zeit gelassen. Es ist aber auch so, wie Kajo bemerkte. Die Threads zum Thema "Navi" arten schnell in eine nicht wirklich weiter führende "Lagerdiskussion" aus.

Ich halte es auch für nahezu unmöglich, allgemeine Fragen nach der (subjektiv empfundenen) Bedienbarkeit eines bestimmten Geräts per Thread zu beantworten. Daher (auch von Kajo) der dezente Hinweis, sich selbst die Geräte im Handel anzusehen. Klar, wenn man jetzt jemanden hier im Forum fände, der besagtes Gerät schon hat, hätten sich die Beteiligten evt. mal treffen können. Aber darauf läuft es mit Verweis auf den Verlauf dieses Threads wohl nicht hinaus. ;-)

"Schlimmer" finde ich dann schon im Forum gestellte Fragen, die sich z.B. nach dem Studium der Betriebsanleitung - oder nach Nutzung der Suchfunktion - von selbst beantworten lassen. :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon henry.de » 09.01.2017, 19:24

Alles klar, sehe ich doch auch so.

Gruss Heinz ThumbUP
henry.de
 

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon schaaf » 10.01.2017, 13:49

henry.de hat geschrieben:Habe das Vorgängermodell CE und bin sehr gut damit zufrieden, kurvenreiche Strecke pp. reicht mir


Habe auch das Rider40 und hab keinen Grund zu klagen. Allerdings sollte man für die Routen-Planung unterwegs schon eine ordentliche Landkarte dabei haben, auf dem kleinen Bildschirm ist das teilweise etwas umständlich...
In der Regel plane ich meine Touren aber eh zuhause am PC und exportiere die dann auf das Navi, das funktioniert wunderbar ThumbUP
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon Viennabiker » 10.01.2017, 14:20

habe seit letztem Jahr das TomTom 400 - ist bis auf die zusätzl. installierten Weltkarten und Routen gleich.
Routenplanung direkt am Gerät möglich, aber bei größeren Touren extrem mühsam, da hilft nur der PC mit z.B. motoplaner.de

Einziger wirklicher Nachteil ist starker Regen. Wenn du im Stand die Navigation startest, dann Handschuh anziehst und wegfährst haben manchmal einige fette Regentropen den Touchscreen getroffen und dort ungewollte Befehle/Funktionen aktiviert. Ist mir zwar selten aber doch passiert.

Nett finde ich auch die auf der Seite eingeblendete Leiste mit nächster Tanke und Blitzer! Man kann auch zwischen Hoch- und Querformat wechseln, nur sollte man dann den Bildschirm sperren --> sonst wechselt das Navi selbständig bei stärkeren Schräglagen, Bremsmanövern und forcierter Gangart - dann steht das bild um 90 Grad gedreht, das nervt.
Bin jedenfalls zufrieden, möchte nie wieder auf größen Touren auf Navi verzichten und würde es wieder kaufen, sieht auch hochwertig aus!
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon Lukas » 10.01.2017, 16:50

henry.de hat geschrieben:@Kajo und SingleR

Lukas fragte nach Forumserfahrungen oder habe ich die Fragestellung bzw. sein Begehren wegen einsetzender Altersdemenz meinerseits falsch interpretiert ? winkG

lg Henry



Hast du richtig erfasst. Wollte eigentlich keine Beratung dass ich mich Beraten lassen soll.....
Lukas
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2016, 18:21
Motorrad: BMW F800R 2015

Re: TomTom Rider 410

Beitragvon Kajo » 10.01.2017, 18:10

Lukas hat geschrieben:... Hast du richtig erfasst. Wollte eigentlich keine Beratung dass ich mich Beraten lassen soll.....


Lukas hat geschrieben:... Vllt soag etwas besseres empfehlen?


Dann habe ich den letzten Satz völlig falsch interpretiert und ziehe meinen Beitrag mit Bedauern zurück.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum