Hallo zusammen,
die V-Trecs fahre ich auf der BMW und meiner Speedy seit insgesamt 65.000 km; zu diesem Preis - im Angebotsfall um die 80 Euro - bekommt man nichts besseres und mir persönlich reicht die Qualität voll aus. Ich empfehle die klappbare Variante, dann kann man auch nach dem nächsten Ausrutscher weiterfahren. An der Speedy habe ich die klapp- und einstellbare Version - ich persönlich benötige dieses zusätzliche Feature nicht.
Beim Kupplungshebel ist noch Folgendes zu beachten: Im Originalteil befindet sich in der Aufnahme der Hebelachse eine Gleithülse; diese wird für den neuen Hebel nicht mehr gebraucht, dafür hat er aber etwas viel Spiel. Optimal läuft es, wenn man den neuen Hebel gerade so aufbohrt, dass die Hülse saugend hineinpasst - entsprechend zusammen gebaut, hat man dann ein wunderbares Kupplungsinstrument.
Den Schalthebel von SW-Motech habe ich auch; er ist günstiger als das Originalteil, klapp- und einstellbar. Er baut aber auch breiter, so dass ich ihn im Soziusbetrieb regelmäßig aufgesetzt habe. Überdies funktioniert der Klappmechanismus als Bruchschutz nur, wenn das Mopped in der Vorwärtsbewegung fällt. Rutscht man zurück und fällt dann auf links, reißt der Fußhebel leicht aus, ebenso natürlich die Fahrerfußraste - habe ich unfreiwillig ausprobiert.
Seither fahre ich wieder den Originalhebel; das klappbare Fußstück gibt es nicht einzeln, ich habe mir von einem Freund ein nicht-klappbare Pendant machen lassen, so dass ich nun auf längeren Touren einen Reservehebel für den Fall, der hoffentlich nicht mehr eintritt, mitführe.
Gruß
Andreas