Komfortsitzbank F800R ab 2015 auf vorherige Modelle

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Komfortsitzbank F800R ab 2015 auf vorherige Modelle

Beitragvon be2ra » 23.03.2018, 13:29

Hallo zusammen,

ich habe mir in geistiger Umnachtung in Anbetracht des Preises eine 820er Komfortsitzbank einer GT bei eBay Kleinanzeigen gekauft und nur von unterwegs die Teilenunmmer (52538528623) schnell geprüft und dachte: passt.

Bei genauerer Recherche finde ich nur Informationen darüber, dass die Bank ab 2015 auch auf die R passen soll, bspw. https://www.kohl.de/webshop/8108/komfortsitzbank

Im ETK von BMW finde ich auch keine genauen Infos.

Allerdings passt die Bank auf meine 2010er R. Die Aufnahmen sind an den identischen Punkten und auch ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen. Einzig vorne am "Tank" sitzt sie etwas eng und knarzig, vermutlich bedingt durch die Höhe.

Hat jemand Erfahrung mit neuen Bänken auf alten Maschinen oder kann mir sagen, ob ich hier einen gravierenden Unterschied zwischen den Bänken nicht wahrnehme?

Auf den Bilder ist die Komfortsitzbank montiert. Im Vergleich ist die alte Bank unten, die neue oben.

https://ibb.co/c4oa7x
https://ibb.co/gO38Sx
https://ibb.co/gB1v7x
https://ibb.co/fwABfH

Vielen dank und Gruß!
be2ra
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 10:35
Motorrad: F800 R

Komfortsitzbank F800R ab 2015 auf vorherige Modelle

Werbung

Werbung
 

Re: Komfortsitzbank F800R ab 2015 auf vorherige Modelle

Beitragvon Roadster1962 » 23.03.2018, 15:14

Moin,
glaub, ich verstehe jetzt das Problem nicht scratch .

Wenn Du sagst das sie paßt - woran hapert es denn jetzt ?

Wenn die vorne richtig eingehakt ist und auch das Schloß einrastet sehe ich kein Problem.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 2839
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Großziethen bei Berlin-Buckow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Komfortsitzbank F800R ab 2015 auf vorherige Modelle

Beitragvon be2ra » 23.03.2018, 15:33

Danke für die Antwort!

Ja genau, rastet ein und passt. Aber die offizielle Angabe lautet "ab Modell 2015".

Meine präzisere Frage lautet also eigentlich: Kennt jemand den Grund, etwa mangelnde Auflagefläche etc., die die Bank erst ab Modell 2015 zulassen?

Augenscheinlich ist sie identisch un dich hatte gehofft, dass vielleicht jemand schon die Erfahrung hat machen können.
be2ra
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 10:35
Motorrad: F800 R

Re: Komfortsitzbank F800R ab 2015 auf vorherige Modelle

Beitragvon oilonice » 23.03.2018, 17:13

Die Form der Bank hat sich geändert, damit sie besser für die neue Rasten und Lenkerposition passt...etwas auch die Höhe....wenn du gut drauf sitzen kannst....ist doch gut
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: Chongqing
Motorrad: F800R

Re: Komfortsitzbank F800R ab 2015 auf vorherige Modelle

Beitragvon Tuebinger » 23.03.2018, 20:05

hab eine 2006er "S" und hatte schon mehrere Sitzbänke (org. hoch, mittel, Komfort, Zubehör ...) aller möglichen Baujahre und Modelle (S, ST, R, GT) drauf - meiner Erfahrung nach passen alle untereinander!

Das Knarzen am Tank bzw. an allen Verkleidungen hab ich auch - ist bauartbedingt, da "Yoghurtbecher" .... :mrgreen:

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 535
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste