Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon evolution08 » 01.04.2019, 19:54

Ich hab meine F800R umgebaut auf einen symmetrischen Doppelscheinwerfer. Will hier einfach mal das Ergebnis präsentieren und hier einen Ort schaffen an dem jemand Fragen stellen kann, falls ein ähnlicher Umbau geplant ist oder Fragen dazu bestehen.
Umbau hat gut funktioniert und mir gefällt's richtig gut. Bin sehr zufrieden damit.
Jetzt mag einer sagen es fehlt zwar mit das markanteste was die F800 ausmacht aber mir gefiel es nie so richtig. :)
Dateianhänge
IMG_20190324_120624.jpg
Benutzeravatar
evolution08
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2019, 20:02
Motorrad: F800R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon evolution08 » 01.04.2019, 20:19

Anzumerken wäre noch, dass an der Maschine nichts so geändert wurde, dass sie nicht wieder ohne Probleme in den original Zustand zurück gebaut werden kann.
Benutzeravatar
evolution08
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2019, 20:02
Motorrad: F800R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon Bamberger » 01.04.2019, 20:34

Sieht gut aus nur wirkt das bissl zu klein geraten.
Bamberger
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2016, 19:30
Motorrad: Bisher noch keines

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon Spätstarter69 » 02.04.2019, 04:49

Was sind das denn für Scheinwerfer? Sieht ganz gut aus.
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon ike » 02.04.2019, 05:56

Hallo.

Könntest bitte noch paar Bilder von der direkten Front und Seitenansicht machen?
Auf den ersten Blick wirken die Scheinwerfer wirklich etwas klein , hat aber etwas.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon evolution08 » 02.04.2019, 16:22

Hier mal ein paar Bilder wie gewünscht. Hoffe alle Ansichten sind vorhanden.
Dateianhänge
IMG_20190402_162636-min.jpg
IMG_20190402_162618(1)-min.jpg
Benutzeravatar
evolution08
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2019, 20:02
Motorrad: F800R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon Smaily01 » 03.04.2019, 23:17

Haben die Scheinwerfer ne Freigabe oder muss man sie beim TÜV eintragen lassen? Wie haste das mit dem Einstellen der Scheinwerfer gemacht? selber oder Werkstatt?


Optik ist (m.M.n.) jedenfalls besser als das Original der "vor Facelift Variante"
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon evolution08 » 05.04.2019, 21:31

Die haben eine E-Freigabe.
Scheinwerfer hab ich selbst eingestellt an einer weißen Wand nix aufwendiges.
Benutzeravatar
evolution08
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2019, 20:02
Motorrad: F800R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon SingleR » 06.04.2019, 18:42

Handelt es sich bei dem verbauten Doppelscheinwerfer um dieses China-Teil von der Louise? Optisch ansprechend finde ich das Ding nicht. In jedem Fall aber langweiliger als der Originalscheinwerfer bis Mj. 2014. Und liest man sich so die Bewertungen durch, dann ist das Shin-Yo-Teil ja wohl nicht gerade von berauschender Qualität, mit nach ein paar Jahren erblindenden Reflektoren. Dann doch lieber etwas Hochwertigeres von LSL, Koso oder SW-Motech... Vielleicht sogar die "Minimalisten"-Version in Linsen-/Ellipsoidtechnik, sofern es nicht doch etwas mit LED werden soll.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon evolution08 » 06.04.2019, 21:42

Ja der Scheinwerfer ist das. Kann bis jetzt nichts negatives berichten. Verarbeitung ist gut(dem Preis entsprechend) und funktioniert alles wie es soll.
Langzeit Erfahrungen hab ich natürlich nicht, aber wenn er kaputt geht oder in ein paar Jahren abgebaut wird und wieder durchs original ersetzt wird wars kein großer verlust.
Das das nicht jedem gefällt ist voll ok. Dafür finde ich das original unschön. Jedem das seine würd ich sagen :lol:
Benutzeravatar
evolution08
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2019, 20:02
Motorrad: F800R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon F800R Freak » 15.07.2019, 23:03

Schaut gut aus.
Sehr interessant die F mal mit einem anderen Gesicht zu sehen.
Wo hast du denn die Scheinwerfer gekauft bzw. bestellt.
Typ Kosten usw..
Konntest du die Original Scheinwerferhalterungen weiter verwenden.
Mußtest du etwas ändern, ich meine hat es Probleme mit dem Anschluß gegeben.
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon SingleR » 16.07.2019, 09:33

Rein optisch erhält die R mit besagtem Doppelscheinwerfer (gibt es u.a. bei Louis) das typische Triumph-Gesicht. Wie man auf dem Foto weiter oben erkennen kann, passt der Doppelscheinwerfer an den vorhandenen Lampenträger.

Ich habe mir mal die Verkabelung auf der Louis-HP angesehen. eigentlich dürfte es, abgesehen von anderen Steckverbindungen, keine Probleme beim Umrüsten geben: der Abblendlichtscheinwerfer ist weiterhin ein H7-Scheinwerfer, und das Fernlicht kommt vom Fernlichtfaden des 2. (H4-!) Scheinwerfers. Im Fernlichtscheinwerfer ist also der Abblendlichtfaden der H4-Glühlampe ohne Funktion. Es gibt also wie beim Serienscheinwerfer je einen separaten Scheinwerfer fürs Abblendlicht und Fernlicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Symmetrischen Doppelscheinwerfer Umbau

Beitragvon evolution08 » 27.07.2019, 07:55

F800R Freak hat geschrieben:Schaut gut aus.
Sehr interessant die F mal mit einem anderen Gesicht zu sehen.
Wo hast du denn die Scheinwerfer gekauft bzw. bestellt.
Typ Kosten usw..
Konntest du die Original Scheinwerferhalterungen weiter verwenden.
Mußtest du etwas ändern, ich meine hat es Probleme mit dem Anschluß gegeben.


Der Scheinwerfer ist ein sehr günstiges Modell von Louis und nennt sich "Shin-Yo Doppelscheinwerfer". Preis waren glaub ich um die 80€. Für den Preis ist die Verarbeitung jedoch voll OK und habe damit bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Die Optik muss einem eben zusprechen aber ich wollte diesen "Triumph Blick" und mir gefällts. Einigen gefällts auch nicht aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.

Exakt reingepasst wie der Originale hat er nicht. Habe dafür auf der Arbeit zwei Edelstahl Spacer gedreht die, die fehlenden cm überbrücken. Diese passen jedoch optisch ganz gut zu den Tauchrohren.

Die Verkabelung an sich ist sehr einfach und leicht zu verstehen. Die Wahl fiel auf diesen Scheinwerfer, da dies der einzige war den ich in einem angemessenem Preisrahmen gefunden habe der annähernd die gleiche Stromaufnahme hat wie der Originale. Soll heißen beim Anschließen gibt es weder im BC einen LAMP-ERROR noch musste ich beim Freundlichen die "CAN-BUS Licht-Überwachung" heraus programmieren lassen.
Ich habe mir noch aus dem Zubehör einen Adapter für den orignalen Anschluss besorgt damit ich nichts an dem originalen BMW Kabelbaum abändern muss. So kann der neue Scheinwerfer ganz einfach wie der alte per Plug'n'Play angeschlossen werden und falls benötigt der Originale innerhalb von 5 min wieder montiert und angeschlossen werden.

Habe auch eine Dokumention des Umabus angefertigt um alles festzuhalten man kann es auch als Nachbau Anleitung sehen für den Fall, dass jemand Interesse daran hat und gerne etwas davon nachmachen möchte.
Rein für die Optik habe ich noch das Windschild abmontiert, den dazu gehörigen Halter (Geweih) entfernt und mir von BMW die "Chris-Pfeiffer" Abdeckung für den Tacho besorgt.
Benutzeravatar
evolution08
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2019, 20:02
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum