Lieferbarkeit "original BMW Zubehör" LED-Rückleuch

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Beitragvon Brosi » 08.08.2009, 11:10

Um noch mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen....

Ich wollte mir für meine 2 Wochen alte "R" die original LED Rückleuchte dazukaufen. Der Verkäufer sagte, die kann nur in der Werkstatt montiert werden, muss im Steuergerät und BC angemeldet werde. Einbaukosten: 180 € (!) + Rückleuchte = rund 280 Teuros :shock: :shock: . Kann doch nicht wahr sein, oder?

Kann man da evtl was tricksen?

LG Brosi
Brosi
 

Beitragvon Octane » 08.08.2009, 14:38

Brosi hat geschrieben:Einbaukosten: 180 € (!) + Rückleuchte = rund 280 Teuros :shock: :shock: . Kann doch nicht wahr sein, oder?


Also 180 Euro für den Einbau kann wirklich nicht sein. Das ist Wucher. Frag doch mal bei einer anderen Werkstatt an.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon DerKoch » 08.08.2009, 16:07

Über das Thema hab ich doch hier schon mal gelesen. Da hat einer die Leuchte selbst angebaut allerdings hat sie nicht so funktioniert wie es sein soll. Beim normalen Rücklicht geht ja alles über die selbe Birne (Rück und Bremslicht) und bei den LED´s ist oben das Rücklicht und unten das Bremslicht. Um das einstellen zu lassen musste er echt in die Werkstatt aber das hat nur ein paar Minuten gedauert und hat bestimmt keine 180€ gekostet. Da waren auch alle Arbeitsschritte für den Einbau erklärt. Versuch doch mal die "Suche" oder schau mal bei der "S" irgendwo muss es sein.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Beitragvon Happa » 08.08.2009, 21:46

Also ich hab mir mein LED Rücklicht selbst eingebaut, den kabelsatz geändert, d.h: Stecker drann gemacht , angesteckt und alles war Ok. Also keine Probleme.


mfg Happa
Benutzeravatar
Happa
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: Wien

Beitragvon Brosi » 09.08.2009, 10:54

Ich werde mich nächste Woche nochmal bei der Werkstatt meiner NL erkundigen, ob das alles so richtig sein kann. BMW bietet ja auch extra den Adapter für die Leuchte an, kann ja nicht so schwer sein, die einzubauen, hab vorher auch viel selbst geschraubt.

Ich hatte eh den Eindruck, dass der Verkäufer mit aller Gewalt versuchen wollte, das gewährte Fahranfängerpaket wieder reinzuholen.

Die allergrösste Frechheit war folgende:

Hab mir aus dem offiziellen BMW Konfigurator im Netz eine für mich passende Finanzierung über 2 Jahre zu 4,9 % gestrickt. Die wollte man mir erst so nicht gewähren mit der Begründung, bei 1000 € Nachlass könnte er nicht noch zu 4,9 % finanzieren, da würde man draufzahlen. Angeboten wurden 6,9 %, ca 20 Euro mehr im Monat, als ich berechnet hatte.
Hab dann "freundlich" erklärt, was ich von so etwas halte. Er hat dann gerechnet und gerechnet, geschwitzt und wieder gerechnet....

Plötzlich hatte ich 4,9 % und 20 € im Monat billiger, als ich am Konfigurator berechnet hatte. Das soll mal einer verstehen.... alles Strolche! :evil:
Brosi
 

Beitragvon DerKoch » 09.08.2009, 19:44

Also ich hab 3,9% bei 3 Jahren und bekanntermaßen werden die Zinsen bei längerer Laufzeit immer höher. Bei nur einem Jahr Laufzeit hätte ich sogar 1,9% bekommen. Die 1000€ Fahranfängerrabatt hab ich natürlich auch und noch mal 406€ für Klamotten. Allerdings hab ich (trotz Rabatt) immer noch 1520€ gezahlt>>> für Jacke, Hose und Helm.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Beitragvon Brosi » 11.08.2009, 15:13

So, hab jetzt die original BMW LED Rückleuchte gekauft. Den beiligenden Adapter ( versch. Trägerplatten für versch Modelle ) werde ich vermutlich nicht brauchen. Einbauanleitung........ denkste!
Der Kabelbaum für 15 Euro ist ein ca 15 cm langes Kabel mit Stecker für die Rückleuchte, 3 Kabel, 3 Lötverbinder + 3 X Schrumpfschlauch.... Herstellungskosten 69 Cent. :evil:

Hab extra noch mal den Maestro Mechanico gefragt... die BMW Leuchte muss im Steuergerät angemeldet werden, sonst gibts ne Fehlermeldung.

Montieren kann ich selbst, die Anmeldung erfolgt bei dem 1000er Service.

Weitere Meldungen folgen....

Gruss, Brosi
Brosi
 

Beitragvon Brosi » 11.08.2009, 17:37

Hab die Leuchte eingebaut, gaaanz in Ruhe, der Spass hat ca 75 Minuten gedauert. Alles vernünftig verlötet und ordnungsgemäss mit Schrumpfschlauch überzogen.

Bis jetzt keine Fehlermeldung von irgendwas, es funktioniert alles Einwandfrei und sieht super aus :D !

Gut, die Klamotte ist etwas aufwendiger, das Hinterteil muss komplett demontiert werden, aber 180 € für den Einbau halte ich masslos übertrieben.

Die mitverkauften, angeblich notwendigen Adapterplatten hab ich gar nicht gebraucht, bring ich morgen wieder weg.

LG Brosi
Brosi
 

Beitragvon Wuffi » 11.08.2009, 21:01

Wenn du willst, daß deine Kennzeichenbeleuchtung ordnungsgemäß funktioniert, brauchst du den Adapter sehr wohl :wink: , ich hab auch überlegt,ob ich ihn motieren soll! :)
Grüße-Wuffi-F800R
Wuffi
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.05.2009, 16:25

Beitragvon Brosi » 11.08.2009, 21:57

Okokok.... bei nochmaliger Überlegung könntest Du recht haben. Hab mich schon gewundert, die drehen dir was überflüssiges an.....

Nach meiner Ansicht ist mein Kennzeichen ausreichend beleuchtet. Wenn die Rückleuchte noch weiter rauskommt, sieht das ja aus wie Glupschaugen.
Naja, vielleicht bau ich die Adapterplatte mal irgendwann im Winter bei Langeweile dazwischen....

Ausserdem fahre ich nicht im dunkeln :lol:

Gruss
Brosi
 

Beitragvon Hannebumm » 11.09.2009, 14:19

Brosi hat geschrieben:Okokok.... bei nochmaliger Überlegung könntest Du recht haben. Hab mich schon gewundert, die drehen dir was überflüssiges an.....

Nach meiner Ansicht ist mein Kennzeichen ausreichend beleuchtet. Wenn die Rückleuchte noch weiter rauskommt, sieht das ja aus wie Glupschaugen.
Naja, vielleicht bau ich die Adapterplatte mal irgendwann im Winter bei Langeweile dazwischen....

Ausserdem fahre ich nicht im dunkeln :lol:

Gruss


Hab die Leuchte gerade auch montiert (mit 15€-Kabelbaum) und ohne Adapterplatte - die hätte bei mir ohnehin nicht so recht gepasst... und ich hab verschiedene Möglichkeiten durchgespielt (Problem im Endeffekt: Die Schrauben am Rücklicht sind iwie 1cm zu lang, wenn man die Adapterplatte nutzen will und verhindern somit, dass man die Platte aus den 2 Teilen zusammensetzen kann).
Im Endeffekt hab ich das Teil jetzt ohne Adpater an meiner R montiert und der erste Funktionstest im Stand zeigt: Funktioniert alles reibungslos (auch BC meckert über nichts)... ob jetzt natürlich der Fehlerspeicher überläuft kann ich nicht sagen... Nuja, 1000er grad vorher gehabt und da die 160€ gekostet hat, sehen die mich da so schnell nicht wieder. :evil:
Werd bei nächster Gelegenheit mal im Dunkeln schauen, wie es mit Kennzeichenbeleuchtung ausschaut...
Benutzeravatar
Hannebumm
 
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2009, 15:54
Wohnort: München
Motorrad: BMW F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum