LED Tagfahrlich ???

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Lichtmann » 06.06.2010, 15:40

warum baust dann keine Zusatzscheinwerfer an?


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon matze.mc » 06.06.2010, 19:41

Hallo Richard,

ich weiß, dass TFL beim Motorrad aus genannten Gründen verboten ist. Allerdings interessiert mich das herzlich wenig, wenn ich damit Aufmerksamkeit erregen kann ohne wirklich zu blenden.

Nochmal zu deinen Leuchten. Du hattest das ja mal vor längerer Zeit vorgestellt. Weil mir das optisch von allen Lösungen mit Abstand am besten gefällt, wollte ich das unbedingt auch haben.
Unter der angegebenen Bestellnummer findet man bei Conrad aber nur die Positionsleuchten (korrekt natürlich Standlicht). In dem Zertifikat zum Downloaden heißt es "Kategorie A". Im Begleittext heißt es ausdrücklich: "ersetzt das Standlicht".

Deswegen würde mich es jetzt sehr wundern, wenn du wirklich die RL-Kennung drauf hast. Könntest du da bitte nochmal nachschauen!

Wenn das wirklich so wäre, würde ich sie mir morgen sofort auch kaufen!! Bzw. willst du deine vielleicht jetzt loswerden?? :D :D

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Richard » 06.06.2010, 20:13

@matze

Bei meinen LED-Positionsleuchten von Conrad 856443 ist auf dem Glas ein DRL und E4 eingegossen. Habe ich nochmals kontrolliert.

Das sind die LEDs:
http://www.conrad.de/ce/de/product/856443/LED-POSITIONSLEUCHTEN-5-LEDS

Vorerst möchte ich meine LED-Postionsleuchten nicht verkaufen.

Habe zwar den TÜV bekommen, muss aber den Mangel mit der nicht zulässigen Schaltung innnerhalb von 4 Wochen beseitigen.
Was sagt die "Kategorie A" aus?
Im Begleittext heißt es ausdrücklich: "ersetzt das Standlicht".
in der Produktbeschreibung kann Conrad viel schreiben, ist aber leider nicht so.
Wenn du einen Gesetzestext findest, in dem steht, dass ich diese LEDs als Standlichtersatz verwenden darf, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten liegen sie jetzt bei mir im Keller.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon matze.mc » 06.06.2010, 20:22

Hi Richard,

A ist einfach der Buchtabe für Standlicht. RL für TFL.

Ich gehe morgen zu Conrad. :D :D

Und übrigens: 3te Bremsleuchten beim Auto waren mal verboten, dann geduldet und jetzt Pflicht!! :D


Danke und Gruß

matze
matze.mc
 

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon matze.mc » 07.06.2010, 16:53

Hallo Richard,

ich habe mir die Dinger heute angeschaut. Die Kennung A steht links oben über dem E-Zeichen. Tatsächlich habe ich das DRL auch gefunden! :!:

Danach hatte ich gestern ja gegoogelt und es in div. Foren als Daytime Running Light gefunden. Nachdem ein genehmigter Leuchtkörper in Deutschland aber nicht zwei gegensätzliche Kennungen haben kann, musste ich es genau wissen.

Erleuchtung bringt die ECE87 (Genehmigungsrichtlinie für TFL). Diese Richtlinie kennt nur RL. DRL kann z.B. eine Herstellerkennung sein, die auch drauf sein muss etc.

Somit würde ich sagen, dass du die bedenkenlos anbauen darfst, wenn die original Standlichtbirne ausgeschaltet wird. Und ganz ehrlich - es wäre schade, wenn du sie weglässt :!:

Gruß

matze
matze.mc
 

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Richard » 12.06.2010, 09:08

@matze

Ich war jetzt nochmals bei meinem Prüfer und habe ihm die Abnahme vorgelegt und ihm gezeigt, dass die LEDs vom Conrad als Standlicht zugelassen sind. Kategory A und nicht TFL bzw. RL.
Er sieht es jetzt auch als Standlicht und somit ist es zulässig.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon matze.mc » 13.06.2010, 09:50

Super!

Hat er dann gefordert, dass die Originalbirne aus sein muss?? Das stelle ich mir nämlich schwierig vor, es dem BC zu erklären! :lol:
matze.mc
 

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Richard » 13.06.2010, 10:45

@matze

ich war mit dem Motorrad nicht mehr beim Prüfer, habe den Stempel ja letzte Woche schon bekommen mit der Aufforderung, die nicht zulässige Schaltung des TFL zu ändern. Bin nur mit dem Auto vorbeigefahren und habe ihm die Abnahme von der Conradseite gezeigt. Wenn es ein Standlicht ist, dann ist jetzt alles in Ordnung. Über die Art der Anschaltung haben wir uns nicht mehr unterhalten, weil er keine Zeit hatte.

Ich war bei verschiedenen TÜV-Stationen und habe nachgefragt ob die LEDs vom Conrad zulässig sind. Herausgekommen sind die verschiedensten Antworten wie z.B.:
-es gibt keine Regelung über die Anzahl der Standlichtbirnen, also ist es aus Sicht des Prüfers zulässig, dass die Standlichtbirne und die beiden LEDs gleichzeitig leuchten
-ein Motorrad hat nur eine Standlichtbirne, also sieht der Prüfer, die LEDs aus Begrenzungsleuchten, dabei muss dann nur aufgepasst werden, dass diese mind. 350 mm über der Fahrbahn und nicht weiter als 400 mm vom äußersten Ende des Motorrads entfernt sind, also dürfen auch wieder alle 3 leuchten

Standlicht beim Motorrad ist nur sehr "schwammig" beschrieben und es gibt keine passende Beschreibung. Alles nur Auslegungssache.

Solange sich die Prüfer nicht einig sind, handhabe ich es so wie ich es für sinnvoll halte, bei mir sind jetzt die LEDs zusätzlich zur Standlichtbirne ein.
Den BC zu überlisten ist auch nicht schwer, die Standlichtbirne hat 5 Watt. Wenn man die Birne mit einem Widerstand von 30 Ohm/5Watt ersetzt, dann ist alles in Ordnung.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon SingleR » 19.03.2014, 10:45

Ich krame mal wieder den alten Fred hevor: hat das inzwischen mal einer gemacht mit der lt. StVZO korrekten Installation des TFL (also dass entweder nur das vordere TFL leuchtet oder, nach Betätigen eines Schalters, der gesamte Christbaum mit Abblend-, Stand- und Schlusslicht)? Falls ja: wie sieht der Schaltplan aus?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon schnecke » 19.03.2014, 12:25

Vielleicht liege ich ja falsch, aber in deutschland muss ein motorrad ja generell mit Licht fahren. Warum also, mit vermutlich großem aufwand, tfl anbauen?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon SingleR » 19.03.2014, 13:09

Aufgrund einer Änderung bzw. Anpassung der StVZO ist seit Mitte 2013 TFL auch an Motorrädern - tagsüber als Alternative zum Abblendlicht - zulässig. Abgesehen davon, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht auch die Schlussleuchte und das Standlicht tagsüber sinnlos mit in Betrieb sind, ist in meinen Augen ein gutes LED-TFL auffälliger.

Wenn mir jemand sagen kann, wie genau ich alles verkabeln muss, ohne dass es anschließend Probleme mit der Lampenüberwachung im BC gibt, wäre ich schonmal einen Schritt weiter. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon J.No » 19.03.2014, 21:53

Hallo,
habe auch eins verbaut, allerdings aus Sicherheitsgründen weil mir Nachts mein Fahrlicht ausgefallen war und da jede Kerze heller ist als die 5W funzel vorne Drin, fühle ich mich mit dem TFL dann bei langsamser Fahrt bis zur nächsten Tanke oder so dann sicherer. Was der TÜVer sagte war mir eigentlich auch egal, geht um meine Sicherheit.
Auf dem Bild kann man es ja sehen.
Gruss aus Herford
Jörg
Benutzeravatar
J.No
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2013, 07:10
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Kajo » 19.03.2014, 22:18

J.No hat geschrieben:Hallo, habe auch eins verbaut, allerdings aus Sicherheitsgründen weil mir Nachts mein Fahrlicht ausgefallen war und da jede Kerze heller ist als die 5W funzel vorne Drin, fühle ich mich mit dem TFL dann bei langsamser Fahrt bis zur nächsten Tanke oder so dann sicherer. Was der TÜVer sagte war mir eigentlich auch egal, geht um meine Sicherheit. Auf dem Bild kann man es ja sehen.


Bei Ausfall des Fahrlichtes im Dunkeln, gibt es nur eins rechts ran und dann den ADAC oder BMW - Notdienst rufen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon DerKoch » 19.03.2014, 23:41

Kajo hat geschrieben:
Bei Ausfall des Fahrlichtes im Dunkeln, gibt es nur eins rechts ran und dann den ADAC oder BMW - Notdienst rufen.


Oder ein neues "Birnchen" einsetzen, oder mit Fernlicht weiterfahren.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: LED Tagfahrlich ???

Beitragvon Osmodium » 19.03.2014, 23:56

Ach, viel zu kompliziert, lieber den ADAC rufen. :D
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum