LSL Brems-/Kupplungshebel

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon vrau » 19.08.2011, 23:49

Hallo,

ich plane mir verstellbare Brems- und Kupplungshebel für meine Maschine zu kaufen.
Im Moment tendiere ich zu den Hebeln von LSL.

Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gesammelt?
Wie ist die Montage (ich vermute mal, dass die Montage kein Problem darstellen sollte)?
Und wie ist das Feeling und Verhalten gegenüber den Originalen?
Oder empfehlt Ihr einen anderen Hersteller?
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für die kurze oder lange Variante entscheiden sollte.
Auch die Langen sind doch ein wenig kürzer als die Originalen oder?

Fragen über Fragen ;-) Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße, Volker.
---
F 800 R in granitgrau/schwarz:
ABS, BC, Sitzbank hoch, Steckdose, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Windschild Sport, Motorspoiler, Kühlerblende, Sturzpads, SC-Project, Mibotec Felgenrandaufkleber, diverse Ralle-Aufkleber, SW-Motech Navi-Halter
vrau
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2011, 08:16
Wohnort: Berlin

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon Roadster1962 » 20.08.2011, 07:43

vrau hat geschrieben:Hallo,

ich plane mir verstellbare Brems- und Kupplungshebel für meine Maschine zu kaufen.
Im Moment tendiere ich zu den Hebeln von LSL.

Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gesammelt?
Wie ist die Montage (ich vermute mal, dass die Montage kein Problem darstellen sollte)?
Und wie ist das Feeling und Verhalten gegenüber den Originalen?
Oder empfehlt Ihr einen anderen Hersteller?
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für die kurze oder lange Variante entscheiden sollte.
Auch die Langen sind doch ein wenig kürzer als die Originalen oder?

Fragen über Fragen ;-) Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße, Volker.


Moin,
kann Dir die Wunderlich-Hebel empfehlen. Längenverstellbar, liegen gut in der Hand, leicht zu montieren und vor allem erheblich preiswerter.

Bild

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon exxpert » 20.08.2011, 13:07

ich hab bei meiner Frau an der S den Nachbau der LSL-Hebel aus Hong Kong montiert.
Verarbeitung und Material einwandfrei. Verstellbar, gibt es in kurzer und langer Ausführung für 52 Euro (beide!)
Lieferzeit allerdings 3 Wochen.
gibts für die R schon ab 45,- Euro.
ebay - Artikelnummer: 330506349593 :wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 15:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon vrau » 20.08.2011, 18:32

Roadster1962 hat geschrieben:
vrau hat geschrieben:Hallo,

ich plane mir verstellbare Brems- und Kupplungshebel für meine Maschine zu kaufen.
Im Moment tendiere ich zu den Hebeln von LSL.

Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gesammelt?
Wie ist die Montage (ich vermute mal, dass die Montage kein Problem darstellen sollte)?
Und wie ist das Feeling und Verhalten gegenüber den Originalen?
Oder empfehlt Ihr einen anderen Hersteller?
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für die kurze oder lange Variante entscheiden sollte.
Auch die Langen sind doch ein wenig kürzer als die Originalen oder?

Fragen über Fragen ;-) Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße, Volker.


Moin,
kann Dir die Wunderlich-Hebel empfehlen. Längenverstellbar, liegen gut in der Hand, leicht zu montieren und vor allem erheblich preiswerter.

Bild

Gruß

Christian


Die Hebel sehen gut aus und der Preis stimmt auch. Dann werde ich wohl mir dort einen Satz bestellen.
Noch eine Frage: Die Möglichkeit die Grifflänge auch anzupassen ist ja richtig Super. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Hebel aufgrund der Verschraubung (um die Länge einzustellen) vielleicht ein wenig instabil sind oder sitzen die Dinger gut fest?

Gruß, Volker.
---
F 800 R in granitgrau/schwarz:
ABS, BC, Sitzbank hoch, Steckdose, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Windschild Sport, Motorspoiler, Kühlerblende, Sturzpads, SC-Project, Mibotec Felgenrandaufkleber, diverse Ralle-Aufkleber, SW-Motech Navi-Halter
vrau
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2011, 08:16
Wohnort: Berlin

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon vrau » 20.08.2011, 18:33

exxpert hat geschrieben:ich hab bei meiner Frau an der S den Nachbau der LSL-Hebel aus Hong Kong montiert.
Verarbeitung und Material einwandfrei. Verstellbar, gibt es in kurzer und langer Ausführung für 52 Euro (beide!)
Lieferzeit allerdings 3 Wochen.
gibts für die R schon ab 45,- Euro.
ebay - Artikelnummer: 330506349593 :wink:


Danke für Deine Empfehlung. Aber die haben doch bestimmt keine ABE oder?
Und was sagt der Zoll, wenn die Hebel in Deutschland ankommen?

Gruß, Volker.
---
F 800 R in granitgrau/schwarz:
ABS, BC, Sitzbank hoch, Steckdose, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Windschild Sport, Motorspoiler, Kühlerblende, Sturzpads, SC-Project, Mibotec Felgenrandaufkleber, diverse Ralle-Aufkleber, SW-Motech Navi-Halter
vrau
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2011, 08:16
Wohnort: Berlin

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon Roadster1962 » 20.08.2011, 20:15

vrau hat geschrieben:.... vielleicht ein wenig instabil sind oder sitzen die Dinger gut fest?

Gruß, Volker.


keine Probleme, absolut stabil

Gruß

Christian

@exxpert
wie seid Ihr mit den Hebeln zufrieden ?
Möchte mir die evtl. an meine Aprilia schrauben. Gibt es zwar nicht dafür aber einige Guzzis haben identische Hebel wie die Aprilia so das sich da was finden lassen müßte.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon exxpert » 20.08.2011, 22:50

die Hebel sind für den Preis absolut empfehlenswert.
ABE gibt es natürlich keine, aber das muss jeder für sich entscheiden.
der Zoll sagt dazu gar nichts - Kaufpreis unter 100$ da fällt kein Zoll an. :wink:

achso, das Loch vom Bremshebel musste ich um 0,5mm aufbohren. ist etwas eng geraten.
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 15:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon Richard » 21.08.2011, 00:41

vrau hat geschrieben:
.... vielleicht ein wenig instabil sind oder sitzen die Dinger gut fest?

Gruß, Volker.



Ich habe auch die Wunderlich an meiner S und würde sie jederzeit wieder kaufen. Anbauanleitungen mit ABE sind dabei. Die Dinger sind absolut stabil. An das offene Langloch gewöhnt man sich auch und es stört nicht. Der Einstellbereich wird erweitert. Die von Wunderlich können noch weiter zum Griff herangestellt werden, was bei kurzen Fingern unbedingt notwendig ist.

Guckst du auch: http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800wunderlichhebel.php

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon Gegi » 22.08.2011, 16:12

Kann auch die Wunderlich-Hebel wärmstens empfehlen.
Sehen gut aus, sind stabil und auch preisWERT.
Ich hab sie übrigens in der kürzesten Einstellung montiert, bremse und
kupple mit 2 Fingern.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon Gante » 01.11.2015, 18:04

Hallo allerseits,

da ich hier im Forum kürzlich selbst nach Informationen zu Den LSL-Hebeln gesucht hatte und diese aber nicht so recht ergiebig fand, wollte ich mal meine eigenen Erfahrungen kundtun. Ich habe mir kürzlich die langen LSL-Hebel für meine 2011er R geholt und heute die erste Runde damit gedreht.

Die Montage war völlig problemlos. Sowohl für Kupplung wie auch für Bremse werden die lediglich Messingbuchse der Originalhebel weiterverwendet. Die Reichweiteneinstellung der Originalhebel entfällt somit auf beiden Seiten (bei Der Bremse sowieso, ab bei der Kupplung gibt es da ja auch andre Lösungen). Die Hebel haben durch Verwendung der originalen Messingbuchsen prinzpbedingt dasselbe vertikale Spiel wie die Originalhebel - also die Kupplung ein paar Millimeter am Hebelende und der Bremshebel kaum welches.

Ich habe mal getestet, ob die Kupplung auch in der kürzesten Einstellung noch vollständig trennt, und dies ist offenbar der Fall. Hatte jedenfalls die Maschine mit eingelegtem 1. Gang auf dem Hauptständer und dabei dreht das Hinterrad auch in der kürzesten Hebeleinstellung nicht an. Natürlich hat man dann nur wenige Millimeter, bis siebzu greifen beginnt. Das einzige, was mir beim Kupplungshebel aufgefallen ist, ist dass dieser, wenn man ihn bis zum Griff zieht, anders als der Originalhebel nicht flächig am Griffgummi anliegt, sondern eher punktuell mit dem Griffende am äußeren Rand des Griffgummi oder auch leicht am Lenkergewicht. Da sehe ich aber kein Problem drin.

Also zusammenfassend: Sie sehen gut aus, lassen sich problemlos montieren und funktionieren einwandfrei. Ich würde sie wieder kaufen.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: LSL Brems-/Kupplungshebel

Beitragvon Dzony » 01.11.2015, 19:54

Ich hab an meiner R diese hier montiert:
http://www.bs-motoparts.com/BMW/F_800_R ... g-4035.htm

Preis: 75€ für Kupplungs- und Bremshebel
Alles sehr passgenau und leicht (auch während der Fahrt) verstellbar. Gibt es auch in lang und klappbar bzw. stufenlos verstellbar - natürlich alles mit ABE.
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass der Kupplungshebel nach der Montage sehr viel Spiel haben soll, das kann ich absolut nicht bestätigen. Innerhalb von 20 Min beide Hebel montiert und alles passt bestens.

Gruß,
Patrick
BMW F800R Bj. 2012 silber
- Hepco & Becker Softtaschen
- C-Bow Taschenhalterung
- SC Project Oval Sport-Edition ESD
- Wunderlich LED Rücklicht
Benutzeravatar
Dzony
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.09.2014, 14:14
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum