Hallo liebe Leute,
hier mein kurzer Erfahrungsbericht zu der Kombi AC Schnitzer Stealth + AC Schnitzer Luftfilter was gestern verbaut wurde:
Einbau:
-Stealth war überhaupt kein Problem die beiliegende Anleitung hat man nicht benötigt da der Einbau selbsterklärend ist.
Die Federn musste man mit etwas schmakkes draufziehen , das war die einzigste "Hürde". Ab und Anbau in ca. 20 min erledigt
Luftfilter : Die in Fahrtrichtung links sitzende Verkleidung muss abgebaut werden + die schwarze mittlere Verkleidung sowie die Sitzbank.
Eine Einbauanleitung lag dem Luftfilter nicht dabei , war aber auch kein Hexenwerk. Einzig die Verkleidung links mit den Klipsen und Klammern hat mich kurz zur
Verzweiflung gebracht.Ganz unten neben dem Kühler ist Schraube mit der Verkleidung verbunden die eine Art "Sicherungsclip" an sich hat.Einfach den Clip abziehen
dann kann ganz einfach die Verkleidung von der Schraube entfernt werden... Ich hatte zuerst unter höchst fummeliger Arbeit die ganze Schraube rausgefummelt und geflucht.. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das man den Sicherungsclip einfach abziehen kann... Hinterher ist man immer schlauer
Der Schnitzer Luftfilter wird wohl von Pipercross direkt hergestellt. Zum Lieferumfang gehört noch eine Spraydose Filter Imprägnierung für die Anwendung nach der Reinigung. Auf der Dose steht ganz fett Pipercross drauf. Einbau in ca. 20 min erledigt.
Die erste Fahrt :
Der erste Motorstart war klasse. Gar nicht zu vergleichen mit der Serienanlage. Richtig kernig,basslastig.
Nachdem ich den Motor und die Reifen warmgefahren hatte habe ich die Drosselklappe mehr und länger geöffnet
Einfach Klasse, das hier im Forum so viel beschriebene -Peitschen,Knallen,Fehlzündungsrotzen- ist bei diesem Auspuff einfach Standard. Selber im relativ kalten
Zustand hört man die Fehlzündung. Nach etwas längerer Fahrt und einem Stück Autobahn war die Tröte dann mal so richtig heiß. Da legt die Tröte nochmal einen
drauf und brubbelt und knallt was das Zeug hält. Wenn man an der Ampel mit Leerlauf steht denkt man wirklich das es keine 800er Maschine ist sondern ein Hubraumstärkerers 2-Rad Gefährt. Wirklich Klasse die Posaune ! Wohlgemerkt alles mit DB-Eater und frisch montierten Auspuff der noch nicht nach einigen Kilometern "freigebrannt ist ".
Fazit : ENDLICH ist das oft zitierte Leistungsloch mit der Kombi Luftfilter+Auspuff verschwunden. Als ob man auf einem anderen Motorrad sitzt wenn man links dran zieht.Ob es jetzt wirklich Mehrleistung in Form von PS gebracht hat kann ich nicht sagen, jedoch suggeriert das Fahrgefühl ein viel harmonischeren Gasverlauf ohne "Leistungsloch" (Finde den Begriff immer etwas übertrieben). Mit der Kombi hat man das Gefühl das der Motor besser Einatmen und besser Ausatmen kann und leichter hochdreht. Für mich ist diese Kombi eine absolute Kaufempfehlung !
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit
Bei Fragen schreibt mich einfach an !
Liebe Grüße aus NRW
deann