Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon daenn » 28.07.2012, 10:58

Hallo liebe Leute,

hier mein kurzer Erfahrungsbericht zu der Kombi AC Schnitzer Stealth + AC Schnitzer Luftfilter was gestern verbaut wurde:

Einbau:
-Stealth war überhaupt kein Problem die beiliegende Anleitung hat man nicht benötigt da der Einbau selbsterklärend ist.
Die Federn musste man mit etwas schmakkes draufziehen , das war die einzigste "Hürde". Ab und Anbau in ca. 20 min erledigt

Luftfilter : Die in Fahrtrichtung links sitzende Verkleidung muss abgebaut werden + die schwarze mittlere Verkleidung sowie die Sitzbank.
Eine Einbauanleitung lag dem Luftfilter nicht dabei , war aber auch kein Hexenwerk. Einzig die Verkleidung links mit den Klipsen und Klammern hat mich kurz zur
Verzweiflung gebracht.Ganz unten neben dem Kühler ist Schraube mit der Verkleidung verbunden die eine Art "Sicherungsclip" an sich hat.Einfach den Clip abziehen
dann kann ganz einfach die Verkleidung von der Schraube entfernt werden... Ich hatte zuerst unter höchst fummeliger Arbeit die ganze Schraube rausgefummelt und geflucht.. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das man den Sicherungsclip einfach abziehen kann... :D Hinterher ist man immer schlauer :!: :idea:
Der Schnitzer Luftfilter wird wohl von Pipercross direkt hergestellt. Zum Lieferumfang gehört noch eine Spraydose Filter Imprägnierung für die Anwendung nach der Reinigung. Auf der Dose steht ganz fett Pipercross drauf. Einbau in ca. 20 min erledigt.


Die erste Fahrt :
Der erste Motorstart war klasse. Gar nicht zu vergleichen mit der Serienanlage. Richtig kernig,basslastig.
Nachdem ich den Motor und die Reifen warmgefahren hatte habe ich die Drosselklappe mehr und länger geöffnet :D
Einfach Klasse, das hier im Forum so viel beschriebene -Peitschen,Knallen,Fehlzündungsrotzen- ist bei diesem Auspuff einfach Standard. Selber im relativ kalten
Zustand hört man die Fehlzündung. Nach etwas längerer Fahrt und einem Stück Autobahn war die Tröte dann mal so richtig heiß. Da legt die Tröte nochmal einen
drauf und brubbelt und knallt was das Zeug hält. Wenn man an der Ampel mit Leerlauf steht denkt man wirklich das es keine 800er Maschine ist sondern ein Hubraumstärkerers 2-Rad Gefährt. Wirklich Klasse die Posaune ! Wohlgemerkt alles mit DB-Eater und frisch montierten Auspuff der noch nicht nach einigen Kilometern "freigebrannt ist ".


Fazit : ENDLICH ist das oft zitierte Leistungsloch mit der Kombi Luftfilter+Auspuff verschwunden. Als ob man auf einem anderen Motorrad sitzt wenn man links dran zieht.Ob es jetzt wirklich Mehrleistung in Form von PS gebracht hat kann ich nicht sagen, jedoch suggeriert das Fahrgefühl ein viel harmonischeren Gasverlauf ohne "Leistungsloch" (Finde den Begriff immer etwas übertrieben). Mit der Kombi hat man das Gefühl das der Motor besser Einatmen und besser Ausatmen kann und leichter hochdreht. Für mich ist diese Kombi eine absolute Kaufempfehlung !

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit :D

Bei Fragen schreibt mich einfach an !

Liebe Grüße aus NRW

deann
Zuletzt geändert von daenn am 28.07.2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
daenn
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2012, 07:49
Motorrad: F800 R

Re: Schnitzler Stealth + Schnitzler Luftfilter Kombi-Erfahru

Beitragvon Gerhard » 28.07.2012, 11:54

Hallo

es heißt "Schnitzer"

dann tun sich andere Leute leichter über die Suche deinen Beitrag zu finden.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Schnitzler Stealth + Schnitzler Luftfilter Kombi-Erfahru

Beitragvon daenn » 28.07.2012, 12:26

Gerhard hat geschrieben:Hallo

es heißt "Schnitzer"

dann tun sich andere Leute leichter über die Suche deinen Beitrag zu finden.

Gruß

Gerhard


Danke !
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !
-Geändert-
daenn
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2012, 07:49
Motorrad: F800 R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon F800R Freak » 07.06.2016, 16:38

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen ob ich mir den Luftfilter von AC Schnitzer holen soll.
Laut BMW Händler soll die F800R damit schlechter laufen.
Meinst du mit dem Leistungsloch das Ruckeln in der Ortschaft im 2 oder 3ten Gang bei ca 50km/h, oder beim rauf Beschleunigen.
Mich nervt dass es in der Ortschaft immer so ruckelt, weil sich die Maschine immer nur soviel Spritt wie benötigt holt.
Ist bei dem AC Schnitzer Luftfilter kein Reinigungs-Spay wie beim KN-Luftfilter dabei?
Wie lange benützt du denn den Luftfilter von AC Schnitzer schon, und bist du damit immer noch zufrieden.
Ist das Ansauggeräusch durch den Sportluftfiler deutlicher Hörpaar als beim Originale?
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon chillout_andi » 07.06.2016, 17:11

Ich fahr den K&N mit BOS GTS Tröte und subjektiv fährt es sich spritziger. Das "ruckeln" bei niedriger Drehzahl kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Und das alleine der Pott und der Luffi das Drehzahlloch bei 5000 Touren ausgleicht ist ein Gerücht. Man fährt durch den Sound einfach flotter [emoji1]
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon Fargrin » 07.06.2016, 19:02

Zu meiner F800R Zeit (2011-2015) hieß es noch, der Schnitzer Luftfilter ist absolut nicht zu empfehlen.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon LATT » 10.06.2016, 09:03

Servus zusammen,

ich hab seit 2 jahren die F800R. Hab hier im Forum immer mal was gesucht/gefunden. Ich habe seit 7 Tagen die Schnitzer Kombi (lufi und ESD) montiert. Davor nur den ESD. Kann nur sagen das es sich lohnt. Gefühlte mehr leistung und das Loch ist kaum noch spürbar.
War kurz davor ein kleineres Ritzl zu montieren. Hat sich jetzt erledigt.

Gruß
LATT
F800R/ACSR/
Benutzeravatar
LATT
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2016, 06:52
Wohnort: München
Motorrad: F800R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon F800R Freak » 10.06.2016, 21:02

LATT hat geschrieben:Servus zusammen,

ich hab seit 2 jahren die F800R. Hab hier im Forum immer mal was gesucht/gefunden. Ich habe seit 7 Tagen die Schnitzer Kombi (lufi und ESD) montiert. Davor nur den ESD. Kann nur sagen das es sich lohnt. Gefühlte mehr leistung und das Loch ist kaum noch spürbar.
War kurz davor ein kleineres Ritzl zu montieren. Hat sich jetzt erledigt.

Gruß
LATT



Ist das Ansauggeräusch durch den AC Schnitzer Sportluffilter lauter als der Originale Luftfilter?
Würdest du ihn wieder kaufen?
Ist der Sound im Gegensatz zu vorher besser (als nur der ESD verbaut war)?
Benutzeravatar
F800R Freak
 
Beiträge: 92
Registriert: 02.06.2016, 15:49
Wohnort: Hilpoltstein
Motorrad: F800R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon LATT » 20.09.2016, 09:33

Servus,

sorry für die Späte und wahrscheinlich überflüssige Antwort.
Ansauggeräusch ist nicht lauter geworden. Kann aber auch daran liegen das ich es einfach nicht höre... Fahr ohne DB Killer ThumbUP
F800R/ACSR/
Benutzeravatar
LATT
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2016, 06:52
Wohnort: München
Motorrad: F800R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon Graver800 » 22.09.2016, 12:54

LATT hat geschrieben:.... Kann aber auch daran liegen das ich es einfach nicht höre... Fahr ohne DB Killer ThumbUP


ROWDY :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon plano20 » 24.09.2016, 12:42

Hallo miteinander :)
Ich habe mir des hier mal durchgelesen. Ich habe den ESD schnitzer stealth und bin am überlegen mir den lufti von schnitzer auch noch zu holen.
Schädlich oder sonstiges ist der Lufti nicht für den Motor oder?
Liebe grüße aus unterfranken ;)
plano20
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2015, 21:51
Motorrad: F800R

Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon chillout_andi » 24.09.2016, 13:42

Wenn der Schnitzer genauso wie der K&N geölt wird, dann einfach nur wenig ölen nach dem Säubern. Weniger ist hier mehr. Ich hab den K&N verbaut und merke keinen Unterschied. Mir persönlich gefällt halt nur, dass ich nicht immer wieder einen Neuen kaufen muss. Würde aber behaupten, dass jemand der vielleicht nur max. 5000km im Jahr fährt, auch locker beim günstigen Standard-Lufi bleiben kann. Sooo oft muss der ja auch nicht neu gemacht werden.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon 815-mike » 24.09.2016, 13:59

...ein Serien-Papierfilter hat eine erheblich bessere Filterwirkung, als geölter Maschendraht (so jedenfalls habe ich die gängigen Ka+Enn-"Filter" in Erinnerung).

Absolut sicher ist aber auch, daß jeder Ka+Enn-Filter den Motor, den er mit - nun ja - "gefilterter" Luft vesorgt, um Jahrzehnte überleben wird.

Bleibt abzuwägen, welche Standzeit einem wichtiger ist: die des Motors, oder die eines Verschleißteils wie dem Luftfilter.
Ich müßte da gar nicht so lange rumrechnen - ich hatte bis zur 2.Klasse Mathematik!

(Darum habe ich ab dem ersten Wechselintervall das LuFi-Element einfach weggelassen.
NULL Kosten und voller Sound bei DEUTLICH gesteigerter Leistung!)

Hammer!

ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Schnitzer Stealth + Schnitzer Luftfilter Kombi-Erfahrung

Beitragvon plano20 » 24.09.2016, 14:24

Okay super :) vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten ThumbUP echt top!!

Ich denke dann werde ich den original lufti drinnen lassen, wenn der besser filtert. Will das der Motor bisschen hält. ;))))
plano20
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2015, 21:51
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum