HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon olli72 » 16.02.2015, 15:04

So, jetzt noch Bilder:

20150216_135727.jpg
Ohne Halter:


20150216_135706.jpg
Mit Halter:


20150216_135633.jpg
Von Oben:
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon Matthias K » 16.02.2015, 15:40

Bei mir ist die Position anders! Kann es sein das du die Seiten vertauscht hast scratch scratch
Matthias K
 

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon olli72 » 16.02.2015, 16:18

Hallo,

ist mir beim Fotografieren auch aufgefallen :D , ändert aber nix am Problem. Wenn ich die Halter vertausche sind die Differenzen gleich groß.

Grüße
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

R und die ST geringfügig andere "Hinterteile"

Beitragvon Graver800 » 16.02.2015, 17:24

Hallo Oliver,
bei denen, die die Träger realisiert haben und davon positiv berichtet haben sind anscheinend ausnahmslos welche, die ne R fahren.
Kann es sein, dass die R und die ST geringfügig andere "Hinterteile" haben?
Vielleicht nach jemand mit ner Idee?

Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon olli72 » 16.02.2015, 17:42

Erstmal danke für die schnellen antworten, es kann aber gerne noch weiter diskutiert werden :D .

Ich hab die Halter mal richtig herum draufgelegt, es sieht so aus als wenn tatsächlich die Aufnahmen der Soziushalter von R zu ST geringfügig anders sind. D.h. die Soziushalter der R passen zwar, aber etweder muss dann der Minihalter bei der ST ganz durch mit der großen Bohrung gemacht werden. Oder der Haltegriff der R muss um die runden Schraubenöffnungen leicht angepasst (= abgetragen) werden.

Hoffe man kann der Haltegriff z.B. mit einem Dremel bearbeiten... Bleibe weiter dran und berichte...

... morgen geht's erstmal Skifahren :D
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon Graver800 » 16.02.2015, 18:08

olli72 hat geschrieben:Erstmal danke für die schnellen antworten, es kann aber gerne noch weiter diskutiert werden :D .
...
Hoffe man kann der Haltegriff z.B. mit einem Dremel bearbeiten... Bleibe weiter dran und berichte...
... morgen geht's erstmal Skifahren :D


ich würde den Haltegriff nicht bearbeiten, da ich befürchte, dass damit dessen* Belastbarkeit reduziert wird (und du ggf. Kommentare beim TÜV bekommst).
Vielleicht hat ja jemand ne Idee zur Änderung der Kofferhalter?

PS:
Viel Spass bei Skifahren...

* = des Haltegriffs
Zuletzt geändert von Graver800 am 16.02.2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon Wobbel » 16.02.2015, 19:23

Da muss gar nichts bearbeitet werden.
Ich habe mir längere Edelstahl – Schrauben besorgt. Den Haltegriff hinten an den beiden Schrauben mit ein einer Mutter unterfüttert, und vorne einfach festgeschraubt. Die Seitenverkleidungen werden ja dann am Haltergriff verschraubt. Da ist der Kunststoff so flexibel das sich das ganz bei zieht.
Hat bei mir die letzte Saison ( 17000 km) ohne Problem funktioniert. Auch bei einem dreiwöchigen Urlaub mit vollen Koffern. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon luckyludl » 16.02.2015, 20:15

Wobbel hat geschrieben:Da muss gar nichts bearbeitet werden.
Ich habe mir längere Edelstahl – Schrauben besorgt. Den Haltegriff hinten an den beiden Schrauben mit ein einer Mutter unterfüttert, und vorne einfach festgeschraubt. Die Seitenverkleidungen werden ja dann am Haltergriff verschraubt. Da ist der Kunststoff so flexibel das sich das ganz bei zieht.
Hat bei mir die letzte Saison ( 17000 km) ohne Problem funktioniert. Auch bei einem dreiwöchigen Urlaub mit vollen Koffern. :D

Klingt plausibel, außerdem ist dann die Möglichkeit von einem geringen Spiel möglich ThumbUP
Der TÜV wird nichts dazu sagen, hat bislang mein Kofferaufbau nie interessiert. Jedoch ob die Sicherheit gegen Verlust da ist, dies klärt spätestens die Straßenverkehrsordnung nach dem Verlust. winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon Pille » 16.02.2015, 22:34

Bei mir passt es
Dateianhänge
image.jpg
Pille
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2014, 20:42
Wohnort: Rotenburg
Motorrad: F800R

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon olli72 » 18.02.2015, 15:28

Danke für die Beiträge, ich habe mit etwas Druck es auch geschafft die bisherigen Schrauben festzudrehen. Das geht allerdings nur ein paar Windungen, d.h. ich werde es zuerst mit längeren Schrauben versuchen.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon daCoppa » 15.03.2015, 21:56

Das scheint ja voll der Bringer zu sein, das Teil.

Da ich mir auch Tourenkoffer an meine F800R kaufen will interessiert mich noch ein Aspekt der noch nicht so richtig raus gekommen ist:

Wie ist das jetzt mit dem TÜV bzw. mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Nicht, dass man losfährt und dann bei einer Verkehrskontrolle das Motorrad stillgelegt bekommt, oder die Koffer abnehmen muss.
... dann hat man nämlich recht wenig gewonnen!?

Wenn nötig und man wollte das eintragen lassen, was kann das dann kosten und wie läuft das ab?

lg
ChW
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon schnecke » 15.03.2015, 22:19

Koffer mussten noch nie zugelssen oder eingetragen oder sonst was werden. Wie kommst du bloß auf so eine idee? Aber zu deiner beruhigung die koffer sind von bmw ganz offiziel auch für die f800r freigegeben steht sogar in den koffern drin.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon daCoppa » 15.03.2015, 22:32

Ja, das mit den Koffern alles klar ist, das versteht sich ja von selbst. Sofern sie an dem Gepäckträger montiert sind.
Es geht mir um die hier im Thread besprochene Halterung unter dem normalen Soziusgriff.

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon Wobbel » 15.03.2015, 22:56

Ich habe die auch montiert und darüber habe ich mir noch absolut keine Gedanken gemacht und werde das auch nicht. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: HowTo Sportkoffer ohne Gepäckbrücke

Beitragvon daCoppa » 21.03.2015, 16:23

Nach längerer Erkundigungstour kann ich zusammenfassen:

Koffer, Taschen usw. werden auf dem Motorrad als Ladung (STVO §22) angesehen. Diese selbst, sowie deren Befestigungen (dann Ladungssicherung) benötigen keine Eintragung oder ABE.
Es obliegt also dem Fahrer, wie er die Koffer befestigt.

Wenn man allerdings einen Koffer verlieren sollte, dann ist man persönlich haftbar aufgrund von (unter Umständen) "fahrlässiger Ladungssicherung".
In diesem Fall wird keine Versicherung für entstandene Schäden aufkommen.

Auf telefonische Nachfrage bei BMW-Motorrad habe ich sogar gesagt bekommen, dass die Gepäckbrücke der F800R erst die nötige Stabilität brächte um eine Zuladung von 8 kg pro Koffer überhaupt tragen zu können.

Auf die Nachfrage beim TÜV bzgl. Abnahme der Konstruktion und Eintragung habe ich eine Absage bekommen.
Begründung: Es ist nicht abzusehen, wie sich das Teil unter verschiedenen Belastungen verhalten wird.
(z.B. Schlaglochstrecke, 200 km/h auf der Autobahn, vielfache Vollbremsungen und was es sonst noch so an Belastungen gibt.)

Oder kurz gesagt:
Wenn nichts passiert, ist das so ok!

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum