Hallo Andrea,
Viele gute Ratschlaege wurden schon gegeben. Da ich gerade den Auswahlprozess hinter mir habe, meine 2cent dazu.
Vorweg: bin 168 cm "hoch" mit dazu passender Beinlänge. Fahre seit 35 Jahren Motorrad ( vorher noch Mofa und Mopped )
Ich wollte nach diversen Sport / Tourern und Naked Bikes, einer Roadster ( R1150R ) , einer R1200 ST endlich etwas Enduro-Maessiges. Die Transalp , die auch ein Freund von mir fährt, war mit aber zu hoch.
Problem war auch bei allen anderen Enduros die Sitzhoehe.
Bin nun die 700GS in normaler Hoehe mit niedriger Sitzbank 1 Tag Probegefahren. Vorher ausführlich die tiefergelegte 700GS mit Komfort-Sitzbank getestet.
Bei der tiefergelegten kam ich mit beiden Füssen Platt auf den Boden und hatte sogar, trotz Komfort Sitzbank, noch etwas "Luft" unter dem Allerwertesten wenn ich stand.
Bei der normalen mit niedriger Sitzbank stehe ich fast platt mit beiden Füssen auf dem Boden. An den Fersen fehlen vielleicht 0,5 - 1cm max. Könnte man theoretisch mit Dickeren Sohlen an den Stiefeln ausgleichen, ist aber nicht nötig.
Kniewinkel bei beiden Versionen sehr entspannt.
Beide waren auch gleich handlich und sehr gut zu fahren, wobei die tiefergelegte auch alles mitgemacht hat was ich ihr so "angeboten" hatte. Motorseitig gibt's eh keinen Unterschied.
Habe auch die F800R einige Stunden testen können. Klar, die hatte noch etwas mehr "Bumms" aber die Sitzposition war nicht so entspannt wie bei der GS und der Kniewinkel war deutlich spitzer...
Habe mich am Ende fuer die nicht tiefergelegte Version der F 700GS mit der niedrigen Sitzbank entschieden und diese auch bestellt..war fuer mich unter dem Strich einen Tick besser als die Tiefergelegte und ich konnte alle gewünschten Pakete dazu bestellen.
Ansonsten sind beides feine Moppeds.
Den Unterschied wirklich zu erfahren duerfte bei vielen schon zu nicht mehr STVO konformen Betrieb fuehren
Mag sein das die 2,5cm Tieferlegung im Gelände etwas schlechter ist, im OnRoad Betrieb habe ich keine wirklichen Nachteile festgestellt. Da die tiefergelegte keinen Hauptständer hatte, konnte auch keiner in den Kurven kratzen / aufsetzen
Nachteil der Tiefergelegten war eigentlich nur, das man nicht alle Ausstattungs-Pakete dazu bestellen konnte. Verstellbares Fahrwerk und ASC gehen z.B. nicht zusammen mit Tieferlegung. Klar , muss man nicht haben, aber "sche wars scho".
Hauptständer ab Werk geht leider auch nicht. Es gibt im Zubehör Handel mittlerweile aber auch einen passenden Hauptständer für die tiefergelegte GS.
Fahr halt einfach mal beide dann weisst du was du brauchst.
Gruss
Stefan
Meine verflossenen: RD250, RD350, XS850, XJ900, TDM850, XJR1300SP, R1150R, AN650, R1200ST