Guten Tag aus Heinsberg

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas vwWe » 21.06.2015, 03:22

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und wohne in Heinsberg, im westlichsten Zipfel der Republik - daher "Andreas v(om) w(ilden) W(est)e(nde)". Ich lebe hier mit meiner Frau und drei Kinder und verdiene mein Geld als Schulleiter eines Gymnasiums. Motorrad fahre ich nach einer sehr langen unfallbedingten Pause seit letztem Jahr wieder und bin völlig begeistert: In acht Fahrmonaten sind bislang gut 28.000 km zusammengekommen. Meine Hausrunde führt mich häufig zum Rursee, aber hier ist die Rennleitung sehr aktiv. Gerne bin ich in der Eifel, Belgien oder Luxemburg unterwegs, Hunsrück und Pfälzer Wald mag ich ebenfalls sehr
und die Vogesen liebe ich nicht allein des guten Essens wegen ;-) - aber da muss man schon drei Tage Zeit haben, wenn man vor hier aus kommt.

Im letzten Jahr habe ich erst mal eine Moto Guzzi V11 getrieben - schönes Motorrad, aber sehr wartungsintensiv; ich konnte sie gut wieder verkaufen. Zum Herbst-Knüllerpreis erwarb ich dann Ende Oktober eine nagelneue Triumph Speed Triple, von der ich völlig begeistert bin: Ab 2000 U/min stets über 100 Nm Drehmoment, lineare Kraftentfaltung, Fahrwerk und Bremsen auf sehr hohem Niveau, hervorragende Verarbeitung und und und - nur der Soziusplatz ist äußerst spartanisch; dazu kommt ein nicht nur für langbeinige Beifahrer kaum zumutbarer Kniewinkel.

Nach meinem Sohn hat sich nun auch meine liebe Frau entschieden, hinter mir Platz zu nehmen; daher reifte die Entscheidung, ein zweites, soziustaugliches Motorrad zu kaufen. Und so wird in einigen Stunden eine weiß-blaue F800R aus 2013 angeliefert; sie hat Vollausstattung (ohne DWA) und erst 5800 km hinter sich. Die Sportkoffer sind bereits bestellt, ebenso Montagematerial für das Garmin 390 und gsg-Sturzpads.

Da ich gerne selber schraube, werde ich hier sicher häufiger um Tipps bitten, freue mich aber auch über sonstigen regen Austausch.

Bis dahin, Gruß

Andreas

PS: Bild folgt ...
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas H » 21.06.2015, 08:17

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum!

Sehr interessante Lebenssituation - so zwischen öffentlichen Vorbild und Rennleitung. Wirst Du nach schlecht ausgefallenen Klassenarbeiten häufiger als sonst auf Deiner Hausstrecke angehalten?

Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 11:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon schneidi » 21.06.2015, 10:21

Hallo Andreas. Willkommen und viel Spaß mit der R. Macht Laune:-)
schneidi
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2013, 20:38
Motorrad: f800r

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Tobiz1984 » 21.06.2015, 10:26

Moin Andreas,
Gruß aus Stade!
Viel Spaß und reichlich gute Tipps wünsch ich dir hier. 8)

Tobi
Jede Reise bedarf eines Zieles!
Benutzeravatar
Tobiz1984
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2015, 20:53
Motorrad: BMW F800GS

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Heiko-F » 21.06.2015, 20:11

Hallo Andreas,willkommen hier im Forum und noch viel Spass mit deiner R.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon reha73 » 21.06.2015, 21:45

Hey, da sind wir quasi Nachbarn: wohne ebenfalls neuerdings in HS und bin - ist ja fast schon zuviel des Zufalls - zuletzt eine V11 gefahren.
Bei den 28 Tkm in 8 Monaten kann ich allerdings nicht mithalten, das ist schon stark. Da sollten wir uns doch sicher mal zu einer gemeinsamen Ardennentour zusammenfinden können, denke ich. In die Eifel fahre ich wegen der erwähnten "Besonderheit" schon seit 15 Jahren nicht mehr. Aber in Belgien kenne ich vermutlich jede brauchbare Strecke.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas vwWe » 21.06.2015, 22:38

Du hast noch mal PN ...
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas vwWe » 21.06.2015, 22:44

Ich danke für das freundliche Willkommen!

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas vwWe » 24.06.2015, 23:51

Hallo zusammen,

heute habe ich unsere Else mal 420 km durch die Eifel gejagt - sie musste frei gefahren werden, denn sie hat offenbar eine ganze Zeit gestanden und dass sie zuvor sportlich bewegt worden wäre, wage ich zu bezweifeln. Das Kupplungskleben ist verschwunden und sie dreht jetzt bereits viel freudiger hoch. Dass das für flottes Vorankommen notwendig ist, war für mich gewöhnungsbedürftig, denn die Speedy geht ab etwa 1700 U/min los als gäb es kein morgen - immer über 100 Nm an der Kupplung. Mit der R macht man es über die Drehzahl und kommt auf der Landstraße auch sehr gut voran; die Motorcharakteristik erinnert mich an meine R75/5, auch der Sound ist noch recht nah am zweiventiligen Boxer. Das rotzige mit Vibrationen gepaarte Röhren bei 5.500 U/min hat etwas, ab 6.000 U/min geht es noch mal richtig los, Ausdrehen bis zum roten Bereich ist nicht ohne Sinn. Erlebt Ihr den Motor auch so? Den langen ersten Gang kenne ich von früher - allerdings hatte die Gummikuh auch nur vier Gänge. Das Schaltgeräusch hat sich wenig verändert, aber insgesamt ist das moderne Getriebe - wenn auch miit relativ langen Schatwegen - sehr gut und präzise zu bedienen.

Wenn es sehr eng wird, ist die R der Speedy sogar überlegen, denn das Handling ist grandios; niedrige Masse, tiefer Schwerpunkt, breiter Lenker sowie die deutliche Vorderradorientierung tragen dazu bei. Eifeltypisch sind auf den kleinen Nebenstraßen auch die Buckelpisten; hier kommt das relativ weiche Fahrwerk positiv zur Geltung. Auf glatter Strecke könnte die Gabel aber etwas fester sein, aber sie schlägt auchn bei hartem Anbremsen vor Kuven nicht durch. Ob ich die Gabelfedern tausche hängt von der ersten Fahrt mit meiner Sozia ab; alleine komme ich so gut klar. Der Metzeler Sportec M5 geht bei 18°C und Trockenheit sehr ordentlich, ich hatte keiner Rutscher; allerdings habe ich Else auch noch nicht richtig tief gelegt, ein paar Millimeter Angststreifen sind noch stehen geblieben - wir kennen uns ja noch nicht so gut. Dass man diesen Socken sofort entsorgen müsste, kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht bei der aktuellen Witterung.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden; das Zubehör trudelt so langsam ein, am Wochenende ist das Tourenmopped fertig und ich freue mich über die erste Fahrt mit meiner lieben Frau seit 30 Jahren. Allerding wird die Speedy keinesfalls verkauft ...

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon reha73 » 25.06.2015, 08:12

Die F ist halt noch ein richtiges "Moped", das man immer schön quälen kann. Mich erinnerte das anfangs an die "gute" alte 50er-/80er-Zeit - immer bis ans Limit. Auch wenn natürlich die Leistungen nicht im Entferntesten vergleichbar sind, kommt das zunächst so rüber, wenn man eine deutlich drehmomentstärkere Maschine gewohnt ist, die man bei vergleichbarem Tempo im auf Dauer langweiligen Cruising-Modus bewegen kann. Für mich ist das der wesentliche Spaßfaktor an der F. Noch agiler wirkt sie übrigens mit einem kleineren Ritzel, ich fahre ein 19er. Dann stört auch der lange erste Gang nicht mehr.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas vwWe » 25.06.2015, 09:54

Hallo Werner,

das Ritzeln wäre überlegenswert. Wo beziehe ich ein Zahnrad her? Wo wird das Signal für den Tacho abgegriffen?

Schönen Urlaub Dir, Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Graver800 » 25.06.2015, 11:22

Andreas vwWe hat geschrieben:Hallo Werner,
das Ritzeln wäre überlegenswert. Wo beziehe ich ein Zahnrad her? Wo wird das Signal für den Tacho abgegriffen?
Schönen Urlaub Dir, Gruß
Andreas


Tach Herr Schulleiter,
19er Ritzel findest du hier im Forum, wenn du ne Anzeige unter "Suche" aufgibst (oder schreibe "Teiledealer" per PN an, der hat galube ich sagar noch ein "gummiertes") oder haufenweise im Internet.
bei ieh-bäh:
http://www.ebay.de/itm/19-19er-Ritzel-f ... 1083014542
bei Kettenmax:
http://kettenmax.de/bmw-f800r-kettenrit ... -7253.html
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon reha73 » 25.06.2015, 12:55

Signal für den Tacho wird vom hinteren Sensorring abgegriffen (= ABS, falls vorhanden).
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas vwWe » 26.06.2015, 22:09

Hallo zusammen,

heute bin ich das erste Mal seit fast 30 Jahren mit meiner lieben Frau auf dem Motorrad unterwegs gewesen; eine kleine 500km-Runde durch die Eifel bis an die Mosel und in den Hunsrück, vorwiegend auf kleinen Nebenstraßen. Sie ist nach einer Eingewöhnungsphase hervorragend aktiv mitgefahren, was bei einem Schnitt von 66km/h auch sinnvoll ist.

Ich habe versucht sehr gleichmäßig zu fahren, um ihr Lastwechsel zu ersparen - das ist mir auch sehr häufig gelungen. Dazu trägt nicht zuletzt die Tatsache bei, dass Else schön weich ans Gas geht. Aber der erste Gang ist auf jeden Fall zu lang übersetzt; ich werde mir ein 19er-Ritzel besorgen. Und die Motorcharakteristik macht einen Kurzhubgasgriff im höchsten Maße sinnvoll. Härtere Gabelfedern möchte ich probieren, sie sind allerdings kein Muss.

Nach den ersten 1.000km bin ich zufrieden und fühle mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt; der M5 ist glatt, der Z8 wartet und ich freue mich bereits auf die nächste Tour.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Guten Tag aus Heinsberg

Beitragvon Andreas vwWe » 06.07.2015, 01:22

Und noch ein Gruß an Euch!

Inzwischen habe ich ein 19er Ritzel, den Kurzhubgasadapter, V-Trec Safety-Hebel und einen Satz Z8 montiert. Ich bin das Motorrad so 500 km mit Sozius und gestern auf einem Tagestraining beim ADAC gefahren - mit allem bin ich sehr zufrieden, gerade die beiden erstgenannten Veränderungen haben das Fahren vergnüglicher gemacht. Andere Federn vorne fehlen mir nicht wirklich, dennoch würde ich ein günstiges gebrauchtes Paar gerne mal probieren.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum