Grüße aus Salzgitter

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Grüße aus Salzgitter

Beitragvon anitz » 17.08.2015, 20:24

Einen schönen guten Abend in die Runde,
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Vor wenigen Wochen fasste ich nach min. 10 Jahren den Entschluss, noch ein richtiges Bike zu fahren!
Für euch zum Verständnis: Ich fahre seit dem Jahr 2000 eine 125er Suzuki mit dem alten Führerschein 3. Doch so richtig Spaß hat es nie Spaß gemacht. Nun bin ich bereits bei der Fahrschule angemeldet und werde durch die Stufen-Führerscheinregelung die Klasse A2 bis Okt. erwerben.
Das passende Bike wird dann im kommenden Frühjahr folgen. Das Probesitzen auf einer 800 GS ist schon erfolgt. Ich freue mich dann auf die erste Probefahrt.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Drosselung bzw. Entdrosselung der Bikes.
Macht es wirklich Sinn die Leistungsreduzierung ab Werk mitzubestellen, wenn man 2 Jahre später die Drossel wieder raus haben möchte?
Gibt es da nicht Alternativen?

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich melde mich bestimmt noch mal aktiv!

Viele Grüße
Andreas
anitz
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2015, 19:28
Motorrad: F 800 GS

Re: Grüße aus Salzgitter

Beitragvon Fargrin » 17.08.2015, 23:58

Servus.

Niemals die Werks-Drossel mit bestellen!

Die Herkömmliche i.d.R. von alpha Technik kostet weniger (dafür etwas mehr beim Einbau).

Jedoch sind die kosten für den Ausbau SEHR gering. (150-250 Euro mit TÜV)

Die Werks-Drossel kostet beim Ausbau mind. 250-350Euro ohne TÜV!
Und die Werkstätten bauen diese auch sehr ungerne aus! Das Fahrzeug muss dafür komplett zerlegt werden, sowie Software abänderungen etc...

Dazu hat man bei den alpha Drosseln immer etwas mehr dampf, da lediglich eine Art Blättchen montiert wird. ;)
Die Drossel hier kann man sogar mit ein wenig kenntnis selbst demontierten.

Anmerkung: Bei Demontage zerbricht das Metall-Blätchen.
Muss aber so sein, da eine Drossel nur für das beantragte Fahrzeug gültig ist (Fahrgestellnummer).

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Grüße aus Salzgitter

Beitragvon Dzony » 18.08.2015, 09:54

Auf jeden Fall den Gaswegbegrenzer von Alpha-Technik kaufen. Mit Anleitung ist das Ding innerhalb von 2 Stunden eingebaut / ausgebaut. Wenn du dir das selber zutraust dann kostet dich nur die TÜV Abnahme ein paar €.

Fargrin hat geschrieben:Dazu hat man bei den alpha Drosseln immer etwas mehr dampf, da lediglich eine Art Blättchen montiert wird. ;)
Die Drossel hier kann man sogar mit ein wenig kenntnis selbst demontierten.

Anmerkung: Bei Demontage zerbricht das Metall-Blätchen.
Muss aber so sein, da eine Drossel nur für das beantragte Fahrzeug gültig ist (Fahrgestellnummer).
Grüße


Ist der Gaswegbegrenzer bei der GS so anders zu dem der R ? :shock:
Also ich habe meinen ausgebaut ohne dass Ding zu zerstören.. Ist zwar richtig, dass die Drossel Fahrgestellnummer-gebunden ist, allerdings wenn man die richtigen Leute bei TÜV/DEKRA erwischt, dann lassen die das dennoch durchgehen, wenn man das Ding umbaut. Wichtig ist halt, dass es sich um das gleiche Fahrzeugmodell handelt (im Optimalfall auch das gleiche Bj)

Grüße,
Patrick
BMW F800R Bj. 2012 silber
- Hepco & Becker Softtaschen
- C-Bow Taschenhalterung
- SC Project Oval Sport-Edition ESD
- Wunderlich LED Rücklicht
Benutzeravatar
Dzony
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.09.2014, 13:14
Motorrad: F800R

Re: Grüße aus Salzgitter

Beitragvon f800gt » 18.08.2015, 14:33

anitz hat geschrieben:Einen schönen guten Abend in die Runde,
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen. Vor wenigen Wochen fasste ich nach min. 10 Jahren den Entschluss, noch ein richtiges Bike zu fahren!
Für euch zum Verständnis: Ich fahre seit dem Jahr 2000 eine 125er Suzuki mit dem alten Führerschein 3. Doch so richtig Spaß hat es nie Spaß gemacht. Nun bin ich bereits bei der Fahrschule angemeldet und werde durch die Stufen-Führerscheinregelung die Klasse A2 bis Okt. erwerben.
Das passende Bike wird dann im kommenden Frühjahr folgen. Das Probesitzen auf einer 800 GS ist schon erfolgt. Ich freue mich dann auf die erste Probefahrt.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Drosselung bzw. Entdrosselung der Bikes.
Macht es wirklich Sinn die Leistungsreduzierung ab Werk mitzubestellen, wenn man 2 Jahre später die Drossel wieder raus haben möchte?
Gibt es da nicht Alternativen?

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich melde mich bestimmt noch mal aktiv!

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,
warum nutzt Du nicht gleich den Direkeinstieg in Klasse A ?
Die Kosten für das Drosseln und Entdrosseln inkl. TÜV sind ja auch nicht gerade gering.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Grüße aus Salzgitter

Beitragvon Fargrin » 18.08.2015, 15:05

Dzony hat geschrieben:
Ist der Gaswegbegrenzer bei der GS so anders zu dem der R ? :shock:
Also ich habe meinen ausgebaut ohne dass Ding zu zerstören.. Ist zwar richtig, dass die Drossel Fahrgestellnummer-gebunden ist, allerdings wenn man die richtigen Leute bei TÜV/DEKRA erwischt, dann lassen die das dennoch durchgehen, wenn man das Ding umbaut. Wichtig ist halt, dass es sich um das gleiche Fahrzeugmodell handelt (im Optimalfall auch das gleiche Bj)

Grüße,
Patrick



Ich musste das Metall-Blättchen zerstören zur Demontage.
Anders wäre es nicht heraus gegangen.

Gruß
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Grüße aus Salzgitter

Beitragvon luckyludl » 19.08.2015, 09:25

Herzlich Willkommen im forum und alles gute beim Führerschein. Schließe mich einem vorherigen Schreiber an, weshalb Du nicht gleich A machst, schließlich kannst Du schon mit dem alten 3er 125 ccm fahren und hast dies auch getan. Somit auf jeden Fall A ohne jegliche Begrenzung möglich.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum