Seas aus Oberösterreich

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Seas aus Oberösterreich

Beitragvon b3c » 12.09.2015, 17:12

Seit einem Monat bin ich F800R Neuling, stolz aber völlig unerfahren. Lenkerberechtigung für das MoRad hab ich auch erst seit August.
Meine Maschine: BMW F800R, Bj 2009, 20.000 km
Ich: Bj 1971, 86 000 g
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die mir in diesem Forum helfen werden. Im Moment scheitere ich noch an allem
(z.B. Navi-Einbau; so stieß ich auf euer Forum), aber das wird sich bald bessern.
lg Bernd
Benutzeravatar
b3c
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2015, 18:02
Motorrad: F800R

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon Ismael » 12.09.2015, 17:55

Sers. Bernd und ein Herzliches Willkommen im F 800 Forum
Wenn Du Fragen hast, immer raus damit, jeder hat mal klein angefangen.
Viele Antworten zum Thema Navigation und Installation findest Du über die Suchfunktion.
Aber nicht jedes Navi ist gleich leicht einbaubar. So habe ich z.B meinen Rider nicht über Cartoolstecker angeschlossen bekommen.
Garmin hingegen läuft wohl problemlos über jenen Anschluß.

Viel Spass mit Deiner R´und allseits Gute Fahrt.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon luckyludl » 12.09.2015, 22:44

Herzlich Willkommen in der Gruppe, viel Spaß beim lernen und erkunden sowohl mit dem Motorrad als auch hier im Chat beim erkunden. Wirst bestimmt viel Interessantes finden. Ich wünsche Dir auch gute und unfallfreie Fahrt. Es gibt selten einen Fahrer der nicht irgendwo seinen "Ausrutscher" hatte.
Gruß aus Hof/Bayern ganz oben (also nicht das Österreichische) :P
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon Schicki_69 » 13.09.2015, 09:30

Hi!

Auch aus dem Burgenland herzlich willkommen!

Vielleicht paßts auch mal für ne kleine Tour, wenn ich in der Heimat bin.

Gute unfallfreie Fahrt!

Schicki
Skm - Bj14 - EZ8/15 - Valencia-Orange - Komfort+Safety-Paket - Koffer - Alarm
Schicki_69
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2015, 21:29
Wohnort: Rudersdorf
Motorrad: F800 GT

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon SingleR » 13.09.2015, 12:10

Viele Grüße nach Oberösterreich! Ab und zu verschlägt es mich auch dorthin. Leider nur beruflich - und dann nur mit dem Auto... :?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon b3c » 13.09.2015, 14:23

Danke für die Willkommensgrüße!
Und dein Hinweis @Ismael kam genau zu rechten Zeit.
Ismael hat geschrieben:Aber nicht jedes Navi ist gleich leicht einbaubar. So habe ich z.B meinen Rider nicht über Cartoolstecker angeschlossen bekommen.
Garmin hingegen läuft wohl problemlos über jenen Anschluß.

Nach "Naviinstallationssuche" im Forum wollte ich mir jetzt wirklich einen Touratech-Cartool Stecker bestellen. Mein Rider hängt nämlich dzt. angelötet an den Kabeln, die 12V führen und zum Cockpit nach oben führen. Da kommen zwar 5V bei den Pins der Motorradhalterung an, aber der Rider reagiert nicht. Drum dachte ich: Cartool-Stecker bestellen, einbauen fertig. Jetzt deine Hilfe...dann bestell ich erst mal nix :)
Aber was nun, wo hängt dein Rider?

Ich hoffe, die Frage ist nicht gleich zu technisch für die Plauderecke.
Danke und lg
Bernd
Benutzeravatar
b3c
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2015, 18:02
Motorrad: F800R

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon Ismael » 13.09.2015, 16:10

hi Bernd,
passt scho´ ;-) meist verläuft fast jeder 2te Tread ins oT und ich hatte es ja angeboten.
Also, zu meiner Geschichte kurz, seit dieses Jahr den TT Rider CE bei von Louis gekauft.
Anschluß genau wie bei Dir an den Cartool Stecker mit dem Resultat, oben Saft, aber der Navi lädt nicht.
(extra noch zum Spezi rüber gefahren, der ist Elektriker von Beruf und hat alles nochmal durchgemessen.)
Hier dann unzählige Threads nochmal gelesen und einzig mögliche Ursache eben die Aktivhalterung ausgelotet.
Also hin zu Louis, nagelneue Aktivhalterung ohne viel Laberei bekommen, auf dem Parkplatz ausgepackt und angebaut...
...dasgleiche Spiel. :x :| Keine Ladungsanzeige. Ich wieder rein in die Filiale, da bot man mir an den Navi einzuschicken, Dauer 3-4 Wochen.
Da dann aber ggf. die Saison zuende ist und ich noch einige Touren fahren wollte, entschied ich mich für eine einfachere Lösung.
Wasserdichten USB Stecker für die orig. Steckdose im Netz bestellt und das orig. Rider Kabel unter der Tankatrappe oben ran.
Und: Ladungsanzeige funzt einwandfrei, nach gut einer Minute ohne Zündung schaltet er korrekt ab.
Von daher glaube ich auch nicht mehr das es am Navi selbst liegt, sondern irgendwie am Verbindungsanschluß, bin noch unschlüssig was ich mache.
Zuerst dachte ich das Kabel stört, aber ich habe mich dran gewöhnt beim fahren merkt man es nicht.
Ist eine recht konservativ-konventionelle Lösung, aber ich will halt fahren und habe nicht die Zeit für zuviel schnickschnack bastelei, mir Strom noch woanders abzugreifen und dadurch evtl. nen Kurzen zu riskieren.
bild1.JPG
Bild 1 Stecker

bild2.JPG
Bild2 Ausgang/Zugang USB Port
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon Wobbel » 13.09.2015, 17:42

Also bei meinem Urban Rider funktioniert der Touratech - Cartool Anschluss ohne Probleme. :shock:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon b3c » 13.09.2015, 18:06

Danke @Ismael und danke @Wobbel.

Ich bin natürlich immer noch am Grübeln. Denn, wenn ich das TomTom am 12V des Motorrads anstecke > NIX (also über Adapter und USB-Ladekabel), am 12V des Autos > LÄDT. Liegt das an der Stromstärke, weil die Spannung passt ja. So komisch.

lgBernd

PS. Und so ist die Saison fast vorbei, bevor ich das Navi zum Laufen gebracht hab :? :oops:
Benutzeravatar
b3c
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2015, 18:02
Motorrad: F800R

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon Schicki_69 » 13.09.2015, 21:25

b3c hat geschrieben:
PS. Und so ist die Saison fast vorbei, bevor ich das Navi zum Laufen gebracht hab :? :oops:


Das Original war mir zu teuer.

Fahr momentan mit Handy und Headset. Ansagen funktionieren tadellos.

So hab ich Zeit navi zu suchen und installieren. :)

Schicki
Skm - Bj14 - EZ8/15 - Valencia-Orange - Komfort+Safety-Paket - Koffer - Alarm
Schicki_69
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2015, 21:29
Wohnort: Rudersdorf
Motorrad: F800 GT

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon Sassy » 14.09.2015, 08:08

Na dann viel Spaß mit deiner F 800 R.
Ich bin viel im schönen Österreich unterwegs ThumbUP , ein Katzensprung von Oberbayern.
Berge sind eh das schönste am Mopedfahren. Schöne Kurven und tolle Landschaften.
VG Sassy
Sassy
 

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon Andrea2603 » 14.09.2015, 18:49

Servus Bernd,
Willkommen bei uns im Forum...
vui Spaß mit Deiner R und immer gnua Gripp unterm Gummi ThumbUP

Grüße aus Oberbayern
Und immer ordentlich Gripp unterm Gummi !!!!
Benutzeravatar
Andrea2603
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.09.2013, 21:14
Motorrad: F800R

Re: Seas aus Oberösterreich

Beitragvon b3c » 27.09.2015, 08:42

scratch
Ich hab immer noch nicht aufgegeben, und alles durchtgemessen.
Bervor ich jetzt mein TomTom zurückbring hab ich noch eine Bitte, vielleicht ist jemand in der Runde, der
1) Die Motorradhalterung des TomTom Rider 400 hat
2) Mit einem Voltmeter kurz nachmessen in die Garage sausen könnte.

Ich hab: 5.5V Spannung auf den Pins der Halterung, dabei ist vom Fahrer (in Fahrtrichtung) aus gesehen der RECHTE pin der Pluspol.

Ist das bei euch auch so? Wenns nämlich nicht verkehrt gepolt ist, dann ist definitv mein Navi kaputt. Sonst hab ich keine Idee mehr.
lg und vielen lieben Dank, sollte sich wer die Mühe machen.
b3c
ThumbUP
Benutzeravatar
b3c
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2015, 18:02
Motorrad: F800R


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum