Fürs Strassenfahren ohne Sozia hab ich die 2015er Aprilia Tuono V4 1100 Factory.
Die F800GS ist für Touren mit meiner Frau, auch Offroad.
Seit März 2016 bin ich Enduro-Anfänger, habe aber dieses Jahr schon diverse Offroad-Erfahrungen mit Sozia gemacht.
Umgefallen sind wir schon mehrfach, da unser Mut grösser war als die Erfahrung.
Da kommt auch schon mein einziger Kritikpunkt an der F800GS: Die Getriebeabstufung.
Der 1. Gang ist zu lang übersetzt und der 6. Gang zu kurz.
Das Hauptproblem ist der zu lange 1. Gang in schwierigen Schotterpassagen bergauf.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umritzeln auf eine spürbar kürzere Übersetzung?
Geht vorne ausser einem 15er auch ein 14er Ritzel?
Geht hinten z.B. ein 45er?
Braucht man dann auch eine neue (längere) Kette?
Macht ein BMW-Dealer sowas auch oder muss man da selber ran?
Viele Grüße,
Olli.