Guten Morgen

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Guten Morgen

Beitragvon Matschi » 27.10.2016, 09:30

alle miteinander :D

Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und dachte, dass es mal an der Zeit ist sich selbst ein wenig einzubringen.
Ich fahr schon lange lange Zeit ohne Unterbrechung Mopped. Quickly, Kreidler, bis zur jetzigen 2017er 800 GS Adventure.
Davor hab ich ne F 800 GT über die Alb und um die Alb herum ausgeführt.
Den Wechsel zur GS habe ich vollzogen, weil die GT einen ABS/ESC Elektronikfehler hatte deren Reparatur ich der WS nach Fehlversuchen nicht mehr zutraute. Ich möchte Moped fahrn und mich nicht darüber ärgern...Ergo dem Händler zurückverkauft, der sie mir verkauft hat. Soll er sich rumärgern.
Zum Mopedfahren gehört für mich auch Mopedschrauben- wobei ich nicht immer weis, was ich lieber mache.
Matschi
Matschi
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2016, 18:53
Motorrad: F 800 GSA

Re: Guten Morgen

Beitragvon schmidt » 27.10.2016, 18:13

Hallo,
willkommen, noch ein junggebliebener ältere Herr. :D :D :D
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Guten Morgen

Beitragvon Heiko-F » 27.10.2016, 18:19

Hallo und willkommen hier,wünsche dir das du mit der GS mehr Glück hast.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Guten Morgen

Beitragvon Olchi » 27.10.2016, 19:06

Hallo Matschi,
kannst du mal bitte genau erklären was mit dem ABS/ESC los war? Ich fahre auch eine GT Bj. 13 und habe bisher 25000 km bis auf einige Umbauten keinerlei Probleme.
Nur mal so aus Neugier.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Guten Morgen

Beitragvon EFANNGETE » 28.10.2016, 08:50

Hallo Matschi,
erst mal herzlich Willkommen im aktiven Forums- Leben & ich schließe mich Olchi's Frage zu dem ABS/ESC- Problem an, da ich auch eine GT Baujahr 2015 fahre und ich in Bezug zu der BMW Technik ein Anfänger bin.

Gruß Petra
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Guten Morgen

Beitragvon Matschi » 28.10.2016, 09:59

Zu ABS ASC

Glaub nicht, dass der Fehler den ich hatte irgendwas systemrelevantes war.
Problematisch war eigentlich nur, dass die Schrauber ihre Vorschriften für die Fehlerabarbeitung haben. Wenn dann irgendwas anders ist als da beschrieben, gibts es den Fehler einfach nicht. Da wurde dann erstmal behauptet, die ABS Sensoren waren verschmutzt, dann defekt usw usw. Ihr kennt bestimmt noch 100erte anderer Ausreden ( gibts dafür eigentlich auch eine Anleitung?)
Was war?
Beim Fahren im sehr warmen Herbst ging plötzlich die Fehlermeldung ABS und ASC an. Motor aus-Motor an...Fehler war einige Zeit weg.
Dies wiederholte sich immer wieder mal
Dann....Ich fahr, will überholen und nix geht mehr...Keinerlei Vortrieb aber die ASC Lampe zeigt Fehler an.
GAs weg...ASC Lampe zeigt weiter Fehler an- Vortrieb war aber wieder da. Unterwegs hatte ich das Gefühl von Zündaussetzern. Das Moped lief nicht mehr richtig...aber nur ein wenig. Wer nicht mit´m Arsch fährt merkt sowas womöglich gar nicht- und schon überhaupt nicht ein gestresster Mechaniker.
Am nächsten Morgen....Ich hatte ein ganz gesundes Moped. Alles wie gewünscht.
Nachmittags bei etwa 35°C getankt, Moped stand etwa 5 min. in der Sonne...Fehler wurde wieder angezeigt, Vortrieb bei vollem Beschleunigen war manchmal weg, Lichter Zeigen Fehler ABS ASC. Zu hause angekommen wollte ich mal nach nem Kabelbruch schaun und kam dabei an das Hinterrad....UPPS seit wann hat die F 800 ne Handbremse? Hinterrad war fast blockiert.
Am nächsten Morgen...Ich hatte ein funktionierendes Fahrzeug. Moped in die Sonne gestellt und nicht gefahren. Mittags wieder bei mehr als 30°C....Fehler war wieder da.
Am nächsten Morgen: Wunderheilung.
Dann wurde es kühler und der Fehler war weg. Egal wie warm ich den Motor fuhr.
Jetzt kommt der Winter, das ABS, ASC funktioniert bestimmt den ganzen Winter über und nächstes Jahr, wenns wieder warm wird kommt der Fehler bestimmt wieder. Dann ist aber meine Gewährleistung vorbei und ich muss stundenlange Suchorgien selbst bezahlen. Die WS tauschte mal da, reinigte mal dort, prüfte dies und prüfte jenes. Meine Infos wurden ignoriert, weil so eine Fehler nicht beschrieben ist...und dann gibts sowas auch nicht. Bin übrigens jedesmal nach der Tour mit stehendem Fehler zur WS (ist nur 5 min. weg von mir) und hab den Motor bis zur Diagnose laufen lassen...Nicht dass der Fehler plötzlich verschwindet. Jedesmal wurde Sensor defekt diagnostiziert. Aber mal vorne, mal hinten scratch

Matschi
Matschi
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2016, 18:53
Motorrad: F 800 GSA

Re: Guten Morgen

Beitragvon SingleR » 28.10.2016, 10:44

... und auf die Idee gekommen, mal ein anderes ABS-/ASC-Steuergerät zu verbauen, sind die nicht?

BTW: herzlich Willkommen bei uns! :D

Matschi hat geschrieben:Jetzt kommt der Winter, das ABS, ASC funktioniert bestimmt den ganzen Winter über und nächstes Jahr, wenns wieder warm wird kommt der Fehler bestimmt wieder. Dann ist aber meine Gewährleistung vorbei und ich muss stundenlange Suchorgien selbst bezahlen.

Nein, die Suchorgien musst Du nicht selbst bezahlen, denn der Fehler wurde ja nicht während der Gewährleistung behoben! Das nennt sich dann "Verjährungsunterbrechung" und läuft wie folgt ab:

1. Du stellst während der Gewährleistungsfrist Deinen Anspruch auf Mängelbeseitigung
2. Die Werkstatt erkennt Deinen Rechtsanspruch an. Sie tut dies bereits damit, dass sie die Reparaturen ausführt und keine Rechnung schreibt. Die Anerkennung des Rechtsanspruchs muss lediglich vor Ablauf der Gewährleistungsfrist erfolgen (was aber im vorliegenden Fall auch so ist).
3. Bevor die Gewährleistungsfrist abläuft, weist Du Deine Werkstatt am besten schriftlich auf den Deiner Meinung immer noch vorhandenen Mangel hin. Genau so, wie Du darauf hinweist, dass er nur bei höheren Temperaturen auftritt und somit im Winter eher nicht behoben werden kann. Wenn Deiner Bitte nach schriftlicher Bestätigung (innerhalb der Gewährleistungsfrist!) entsprochen wird, hast Du alle Mittel in der Hand, um die Reparaturversuche weiter zu führen, wenn es wieder wärmer ist.

Ok, ist zwar jetzt alles Makulatur - weil Du ja quasi "gewandelt", also das alte Mopped zurückgeben (und ein anderes Mopped bekommen) hast.

Inwieweit sich Gewährleistungsansprüche zukünftig leichter durchsetzen lassen, weil inzwischen auch BMW (bei Neufahrzeugen) eine 3-jährige Garantie verspricht, statt Reklamationsfälle primär über den lokalen Händler (als Vertragspartner des Kunden) nur mit einer "erweiterten 2-jährigen Gewährleistung" (i.e. Verzicht auf die Beweislastumkehr) abzuwickeln, bleibt abzuwarten. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Guten Morgen

Beitragvon Eike » 28.10.2016, 11:00

Hallo Matschi,

willkommen im Forum!

Die GT zu wandeln war schon richtig, zumal wenn es einigermaßen wirtschafltich vertretbar war. Mit solchen Fehlern sind Werkstätten oft überfordert und manchmal fehlt auch die Motivation, für eine schmale Kostenpauschale des Herstellers da zu suchen.

Und offenbar war die GT ja auch nicht optimal für Dich, sonst hättest Du Dir ja jetzt keine GS geholt. Wünsche Dir, das die problemlos läuft.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Guten Morgen

Beitragvon Matschi » 28.10.2016, 12:23

Die GT war schon optimal. Hat mir sehr viel Spass gemacht. Wollte aber einfach mal was anderes und die 1200er LC war nicht unbedingt mein Moped. Außerdem macht es viel mehr Spass, wenn die Kumpels mit ihren 1200LC Dickschiffen mich nach vorne immer Kleiner und Kleiner sehen. neenee
Sicher hätte ich mich um irgendwelche Gewährleistungsansprüche streiten können. Was hätte ich davon gehabt? Genau in der Zeit in der Mopedfahren am meisten Spass macht wäre meine GT in der WS gestanden.
Ich hatte wirklich schon viele Mopeds und eins war immer das selbe egal welche Marke: wenn bei der Fehlersuche nicht schnell eine klare nachvollziebare Erklärung kommt, haste ewig Ärger damit.
Also...in der einen Hand die Fehlermaschine und evtl irgendwann mal Recht bekommen, in der anderen Hand ne Neue und einfach FAHHHHRN. Den Mehrpreis haste doch nach 2 Tagen Spass schon vergessen, den Ärger haste aber solange bis du doch tauscht.
Was, bei mir zumindest gar nicht gegangen wäre, die GT bei einem anderen Händler in Zahlung zu geben. Obwohl die BMW Werkstatt mal wieder versprochen hat, dass der Fehler weg wäre.

Vieleicht hier noch ein kleines Fazit GS kontra GT:
Hoch ist die GS, wahnsinnig hoch. ( ist mein erstes 21" Moped) obwohl ich auch 186cm hoch bin
Ist man da oben, sind die ersten Kurven etwas seltsam. Selbst beim Rasten kratzen ist man noch so weit weg von der Straße.
Nach 40/50km hat man sich aber daran gewöhnt.
Das nächste war die doch völlig andere Abstimmung des Motors/ Übersetzung. Bei der GT machts Spass so mit etwa 5500 1/min im 2. zu fahren und dann GAAAAAASSS auf und ganz schnell schalten weil der Schaltblitz schneller kommt als du denkst.
Die GS funktioniert anderst...Die Spitze ist weg, dafür sind Kehren im 2. Gang kein Problem. Aufziehen im 2. im Kurvenscheitelpunkt: bei der GT...na ja sie fährt! Bei der GS: Aber Hallo! nicht wie bei ner 1200er aber es geht was und die Unterhose bleibt immer reinweiß. Kann nicht nur die andere Übersetzung sein.
Der nächste Unterschied: Stadfahren, zwischen 30km/h und 50km/h anderen hinterherzockeln machte mit der GT nicht wirklich Spass. Meine GSA mit den E Gas geht mit der Situation völlig entspannt um. Gibts doch mal nen Ruckler, schalte ich in den Regenmodus. Richtig smooth.
Kurvenfahren: Die GT ist quirrlich. Geht schnell in die Kehre, dort muss man sie aber gezielt führen. Bei der GS schau ich mir die Kehre mal an, leg sie rein und sie fährt einfach durch. Ich denk mir manchmal ob ich den Lenker loslassen könnte? Schlaglöcher! Warn da welche?
Schnelle Wechselkurven: die GT zirkelt wunderschön und "gedankengeführt" durch. Ist eben eine GT. Bei der GS gehts im Prinzip auch so, aber ich muss den Lenker bewusst und mit etwas Kraft in die Kurve führen.
Autobahn/ Schnellstraße: Einerseits sitz ich auf der GSA noch bei 180 senkrecht im Sattel, andererseits fährt sie nicht so stoisch ihre Spur wie die GT. Für lange Autobahnetappen würd ich mir dann doch eher eine Goldwing engel nehmen.
Bei Beiden sehr gut, bei der GS aber schon ein wenig besser: Schlechte "Welzheimer Wald Sträßla" also 3 t. Straßen mit Wellen und Löchern. Ich gleit einfach drüber, fast wie mit einem alten Citroen.
Spritverbrauch: GT bei ca 4,7l/100km. GS jetzt über 3200km mit 4,2 l/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit der GS aber trotzdem etwas ( minimal) höher. Liegt wohl daran, dass hier viele viele kleine Straßen sind und ich mit der GS diese flüssiger fahren kann. Muss nicht bei jedem Traktor vor mir nen Gang runterschalten.
Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist sowas wie die neue Scrambler oder R9T oder sowas. Nicht weil ichs brauch, nur weils mir gefällt.

Matschi
Matschi
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2016, 18:53
Motorrad: F 800 GSA

Re: Guten Morgen

Beitragvon EFANNGETE » 29.10.2016, 11:09

Hallo Matschi,

vielen Dank für die Beschreibung des Problems ABS/ESC.

Rein intuitiv würde ich sagen, dass in der Steuerelektronik ein Bauteil defekt ist, oder ein EEPROM falsch beschrieben oder irgendwo ein schlechter Kontakt ist. Und die heutigen Motorräder haben davon ja mehrere die mit einander arbeiten. cofus

Da dies black Boxen sind kann, eigentlich nur der Designer den Fehler lokalisieren. Und eine Motorradwerkstatt für diese Art arbeiten nicht ausgestattet ist. Es sind zwar ausgebildete Mechatroniker, aber ob die so in die Tiefen der Elektronik gehen, glaube ich kaum.

Ich denke der "Tausch" war der beste Weg. ThumbUP

Auch finde ich deinen persönlichen Vergleich zwischen GT und GS super.

Mir persönlich geht es so ähnlich, im Vergleich zwischen meinem alten Motorrad und der GT. :mrgreen:

Gruß Petra
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum