Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon Freddy » 25.01.2017, 14:33

Hallo Zusammen , mein Name ist Freddy, bin 58 Jahre alt ( also älteres Semester) und ich wohne im Rhein-Erft-Kreis, das heißt die Eifel und das Bergische Land ist in der Nähe. Ich bin von einer Yamaha Fazer auf eine F 800r mit Tourenpaket, LED Blinkern und einer AC-Schnitzer Anlage umgestiegen. Ich hoffe auf einen regen Austausch im Forum. clap
Freddy
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2017, 18:31
Motorrad: BMW F 800r

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon Graver800 » 25.01.2017, 15:31

Na den willkommen und vielleicht sieht man sich ja im Bergischen Land.
Gruss aus Haan/Düsseldorf
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon ArminF » 29.01.2017, 20:59

Hallo Freddy!

Willkommen hier im Forum. Ich würde dich gerne etwas fragen. Warum bist du umgestiegen auf die F800R?

Grüße

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon SimonF » 30.01.2017, 12:02

Hallo Armin,
das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage,
aber ich überlege gerade ob ich meine F800R wieder verkaufe und mir stattdessen eine R1200R anschaffe!?
Der Hauptgrund ist eigentlich, dass mich die Kettenpflege immer mehr nervt (Vielfahrer).
Da ist der Kardanantrieb doch etwas pflegeleichter und natürlich sauberer.
Die R1200R hatt zudem auch den zusätzlichen Bums den ich doch bei der F800R immer wieder etwas vermisse....
Da ich sehr viel Kurvenstrecken fahre finde ich auch den Schaltassisten Pro und das Kurven ABS sehr sinnvoll.
Abgesehen vom Boxer an den ich mich erst erst von der Optik gewöhnen müsste finde ich die R1200R besonders in der Thundergrey Farbe sehr ansprechend.
Jetzt muss ich die neue R1200R in den nächsten Tagen mal probefahren und sie muss natürlich mindestens so gut um die Kurven gehen wie die F800R...
Es soll ja auch das Getriebe etwas verbessert worden sein (leiseres und leichteres Schalten)...
Tja mal sehen ob die Probefahrt hält was sie verspricht.
Gruß Simon
SimonF
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2017, 10:24
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Motorrad: F800R

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon henry.de » 30.01.2017, 17:59

Gute Besserung und viel Erfolg beim "Drehen".

lg Henry :D
henry.de
 

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon ArminF » 30.01.2017, 18:17

Hallo Simon,

es ist interessant, denn auch ich hatte schon diesen Gedanken und auch ich wurde vom Boxer aufgehalten. Zusätzlich verglich ich die Durchzugsdaten der beiden und musste feststellen, dass ein Teil der Nominalleistung vom Mehrgewicht der R1200R geschluckt wird. Somit ist der Zuwachs in Bezug auf die Fahrleistung in dem für mich relevanten Bereich (bis 160 km/h) vermutlich auch nicht so riesig. Die Sitzposition der R12R überzeugt mich dagegen sehr. Um die Spritzigkeit F800R zu verbessern, gedenke ich auch was zu unternehmen.

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon Freddy » 30.01.2017, 20:13

Hallo Armin,

ich bin von einer 600er Fazer auf eine F 800 R umgestiegen. Die Gründe waren: Mehr Drehmoment, bessere Sitzposition, komfortablere Sitzbank, Optik, klasse ABS und sparsamer. Zum anderen war der Preis sehr gut. Bin auch eine R 1200 R probegefahren: Aus meiner Sicht deutlich schwerfälliger in den Kurven, Optik gefällt mir persönlich nicht so sehr und deutlich teurer. Die Mehrleistung habe ich aufgrund des höheren Gewichts kaum gespürt.

Gruß

Freddy
Freddy
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2017, 18:31
Motorrad: BMW F 800r

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon Freddy » 30.01.2017, 20:19

Hallo Simon,

zum Thema "Spritzigkeit": Ich bin auf meiner Suche nach einer F 800 R auch ein 2013 Modell probegefahren. Da ist mir aufgefallen, dass das 2015er etwas spritziger zu Werke geht. Die ersten beiden Gänge sind ja bei der 2015er kürzer übersetzt.

Gruß

Freddy
Freddy
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2017, 18:31
Motorrad: BMW F 800r

Re: Noch ein Ex-Yamaha Fahrer

Beitragvon Viennabiker » 01.02.2017, 12:44

Freddy hat geschrieben:Hallo Armin,

ich bin von einer 600er Fazer auf eine F 800 R umgestiegen. Die Gründe waren: Mehr Drehmoment, bessere Sitzposition, komfortablere Sitzbank, Optik, klasse ABS und sparsamer. Zum anderen war der Preis sehr gut. Bin auch eine R 1200 R probegefahren: Aus meiner Sicht deutlich schwerfälliger in den Kurven, Optik gefällt mir persönlich nicht so sehr und deutlich teurer. Die Mehrleistung habe ich aufgrund des höheren Gewichts kaum gespürt.

Gruß

Freddy

Hallo Freddy, willkommen hier bei uns!:)
Ich war auch ein Yamse-Fahrer, hatte eine XJ6. Nach Probefahrtvergleich Fazer 800 und F800R, war es klar und es wurde die BMW.
Was mich überrascht, ist dass du nicht so einen nennenswerten Unterschied zu R1200R feststelltest, die hätte ich auch am Radar.

LG - Mike
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 18:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum