Seite 1 von 1

2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 21.04.2017, 11:58
von V790er
Bin Boxerverwender, meine Frau auch.

Sehr, sehr zufrieden, seit sehr, sehr vielen Jahren. Allerdings je weiter die Zeit fortschreitet je schwerer wird das Bike. Ob sich die Erdbeschleunigung ändert mit fortschreitendem Alter? Jedenfalls bei der Beschleunigung welche durch das Bike verursacht wird ist die Welt in Ordnung.

Mein Eindruck ist aber, dass eine Masse von 180 kg/Bike auch genug wäre. Mal schauen was passiert.

Im Keller stehen Fahrzeuge mit 8Kg/Bike.

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 08:16
von Roadslug
Vor einer ähnlichen Überlegung stand ich vor einigen Jahren auch. Ich hatte vorher die R1150 R und es ist mir zunehmend schwerer gefallen mit dem 250kg Leergewicht schweren Bock umzugehen. Beim Fahren merkt man das Gewicht aufgrund des niedrigen Schwerpunkts kaum, aber beim Rangieren, oh weh. Und wenn man mal in Schräglage stehen bleiben muss, z. B. in einer engen Kurve oder beim Abbiegen, hat man kaum mehr eine Chance das Bike zu halten und muss es hinlegen. Jetzt fahre ich eine F800 R und das geringere Gewicht ist wesentlich einfacher zu handeln. Die Fahrleistungen sind eh mindestens die gleichen.

Roadslug

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 08:49
von Eike
Gerade die älteren Boxer kann man leicht durch die F800 ersetzen, da man leistungsmäßig unterm Strich ja nichts einbüßt. Ich finde auch ein nicht Langstreckenmotorrad sollte vollgetankt maximal 200Kg wiegen. Bei der F800 ST ging das durch ein paar Maßnahmen noch, jetzt bei der Monster bin ich leider drüber...

Gruß Eike

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 10:18
von Tuebinger
Eike hat geschrieben:Bei der F800 ST ging das durch ein paar Maßnahmen noch

welche denn?

ST: angeblich 209kg
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 77047.html

aber dann doch 225 kg vollgetankt mit Zubehör siehe hier:
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 77047.html

Auspuff: -4kg
Batterie LiOn: -3kg

sind immer noch 218kg, die restlichen kg:
Koffer und Kofferhalter, Gepäckbrücke abschrauben, flache Sitzbank montieren, andere Blinker ... reicht wohl kaum cofus

Gruß vom T.

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:08
von EFANNGETE
Hallo zusammen

ich habe die GT und die wiegt laut Prospekt 213kg, vollgetankt. Beim rangieren stütze ich sie mit der Hüfte oder je nach Untergrund "paddel" ich zum rangieren.

Alles eine Sache der Übung und "sich zeit nehmen".

Im Endeffekt haben alle Motorräder (Honda, Kawasaki, Suzuki), die letztes Jahr in der engeren Wahl standen, ähnliche Gewichte gehabt.

LG Efanngete

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:33
von Eike
10 Kg bekommt man an der ST runter. Keine Ahnung, was das reale Ursprungsgewicht ist.

Gruß Eike

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 12:11
von Tuebinger
Eike hat geschrieben:10 Kg bekommt man an der ST runter. Keine Ahnung, was das reale Ursprungsgewicht ist.

Gruß Eike


und mit welchen Massnahmen?

Gruß vom T.

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 12:34
von olli72
Auspuff, Batterie und weniger BigMac's beim Fahrer :D wären so die üblichen Verdächtigen bei mir.

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 12:40
von Tuebinger
Tuebinger hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Bei der F800 ST ging das durch ein paar Maßnahmen noch

welche denn?
Auspuff: -4kg
Batterie LiOn: -3kg


ja, das waren auch meine beiden ersten Gedanken - aber die restlichen -3 kg?

Gruß vom T.

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 12:51
von agentsmith1612
Schmiedefelgen ;-)
Kleiner Spaß, Gepäckbrücke wurde noch vergessen.

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 14:32
von Eike

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 15:16
von Tuebinger
Danke - genug Lesestoff für krank auf dem Sofa zuhause an einem langweiligen Sonntag Nachmittag ... :o

Gruß vom T.

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 15:50
von 815-mike
...ist schon in eine ganz interessante Richtung abgerutscht, der Beitrag (neudeutsch: "ßräd"?)!

An den aktuellen Fzgen ist ja sowieso schon fast alles aus Plastik; da kann man bis auf wenige Ausnahmen (Batterie Auspuff) nur noch durch Abbau diverser Teile Gewicht sparen. Und die paar kg weniger machen sich dann auch nicht sonderlich bemerkbar.

Alles andere geht derart ins Geld, daß es wohl sinnvoller ist, gleich ein leichtes Fzg zu kaufen.

popcorn

Re: 2017-04-21 das Jahr der Twins?

BeitragVerfasst: 23.04.2017, 17:19
von Eike
Ich bin ja auch ein Fan jedweder Gewichtsreduzierung. Aber richtig merken tut man das natürlich nicht. Ich fahre ja nach dem Tanken auch nciht schlechter und da kommen ja >10 Kg dazu. Lediglich beim bergauf schieben aus der Scheune merke deutliche Unterschiede. Die 696 ist 25 Kg leichter als die 1200er, da geht es deutlich leichter.

Gruß Eike