Hallo aus Bayern

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Hallo aus Bayern

Beitragvon Gabi1963 » 02.08.2017, 13:50

Hallo,
stell mich auch kurz vor: Ich bin Gabi, 54 Jahre alt und habe - neben einer Honda Deauville und nach der Trennung von meiner K1200RS - nun eine F800ST in der Garage zu stehen. Noch sind wir keine echten Freunde, denn ich vermisse die Bequemlichkeit auf meiner Deauville und auch vieles von meiner RS - außer das Gewicht! Aber da muss dann halt im Winter ne andere Sitzbank her. Erst einmal wird sie sich jetzt im Urlaub (Alpen und Kroatien) beweisen müssen und wenn wir fahrtechnisch Freunde werden, dann wird sich auch ne Lösung zur Sitzbank finden lassen.
Gleich ne Frage: Wird bei Euch auch die Sitzbank und der Rahmen so warm. Ich finde es (mit Textil) echt unangenehm. Habe mir überlegt, dass man eine Hitzefolie unter die Sitzbank legt. Was haltet Ihr davon? Auch findet eine Fußrastentieferlegung mein Interesse. Da wir wirklich sehr oft lange Touren unterwegs sind, möchte ich dann auch wenigstens nicht ständig auf der Bank hin und her rutschen oder gegen Krämpfe im Bein kämpfen.
Jaja, ich gebe es zu, es kann auch am Alter liegen.
Danke für die Aufnahme und ich wünsche uns allen noch eine um- und unfallfreie Saison.
ThumbUP Gabi
Gabi1963
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2017, 18:43
Postleitzahl: 93339
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST

Hallo aus Bayern

Werbung

Werbung
 

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon hansg » 02.08.2017, 16:03

Hallo Gabi,
Willkommen im Forum :D
Ich besitze selbst eine 2007er ST, und war mit der Sitzbank auch nicht wirklich zufrieden.
Das war bei laengeren Touren (>400Km) auch immer eine herumrutscherei.
Inzwischen hab ich die Komfortsitzbank von der F800GT, und die passt fuer mich (175cm und auch 63er Jahrgang) recht gut.
Die ist deutlich Komfortabler, und auch ein klein wenig hoeher.
Dass die Sitzbank uebermaessig warm wird ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.
Unter der Sitzbank befindet sich ja auch nur der Tank.

Gruss
Hans
Zuletzt geändert von hansg am 02.08.2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Dirk_HF » 02.08.2017, 16:49

Hallo Gabi,

Willkommen im Forum. Dass die F im Bereich der Sitzbank sehr warm wird ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Wärmeentwicklung in diesem Bereich ist m.E. deutlich geringer als bei meiner alten K.

Was die Sitzposition selber angeht, so habe ich die Sitzbank gegen eine von Bagster getauscht und die Fussrasten 3 cm tiefer gelegt. Die Bodenfreiheit hat jetzt durch die Tieferlegung nicht gelitten da, die neuen Sportrasten nicht mit Angstnippeln ausgestattet sind, die beim Original auch schon so um die 3 cm lang sind. Somit habe ich eine entspannte Sitzposition, die auch längere Touren ermöglicht.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk_HF
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.11.2015, 12:49
Wohnort: Bünde
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Olchi » 02.08.2017, 17:30

Hallo Gabi,
Willkommen hier im Forum! Ich fahre zwar die GT, aber die Wärme kommt nicht von unter der Sitzbank. Bin auch letzten Sonntag bei 30 Grad 300 km gefahren und die Wärme kommt rechts und links aus der Verkleidung schön zwischen die Beine. Ist ja bei kühleren Wetter recht angenehm, aber bei 30 Grad muss das nicht sein.
Ich hab halt andere Probleme mit meiner Riesengröße von 160. Hab die tiefste Bank drauf und komm nur mit den Zehenspitzen runter. Da kannst du dir vorstellen wie es meinem Hintern geht. Bei der Größe ist nichts mit Komfortsitzbank :( Aber ansonsten bin ich mit der GT sehr zufrieden.
Gruß
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 311
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Motorrad: F800GT

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Gabi1963 » 02.08.2017, 19:21

Hallo
und Danke für Infos und Erfahrungen. ThumbUP
@hansg: 400 km? A Traum! Mit meiner Ville schaffe ich 600 und dann fängt es langsam an. Bei der ST hab ich ab 50 km Probleme! Paßt die Sitzbank von der GT? Keine Ahnung warum meine so heiß wird. Fährst Du Textil oder Leder? Morgen mache ich das Experiment mit der Hitzefolie.
@Dirk_HF: Welche Fußrasten hast Du genommen bzw. kannst Du empfehlen? Preis?
@Olchi: Bin auch nur 1,67 und davon sind nicht 1,35 Beine - da muss man schon aufpassen, sonst hab ich ein Problem beim Rangieren.
Denke mal im Winter wird eine maßgeschneiderte Sitzbank für meinen Popo und meine Beinlänge angeschafft.
Gruß Gabi - die noch viele Erfahrungen mit der F800 machen muss/will
Gabi1963
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2017, 18:43
Postleitzahl: 93339
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Dirk_HF » 03.08.2017, 11:27

Hallo Gabi,

Ich hab die 8-fach verstellbaren Fussrastengelenke mit 3cm Tieferlegung und den zugehörigen Sportrasten von LSL. Die gibt's beispielsweise bei Tante Louise für ca. 120,- €. Das Schaltgestänge musste neu justiert werden, was ja kein Problem darstellt. Der Bremshebel passt mir so wie er ist, da der m.E. ursprünglich zu tief ist und man nicht richtig Druck aufbauen konnte.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dirk_HF
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.11.2015, 12:49
Wohnort: Bünde
Postleitzahl: 32257
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST

Re: Hallo aus Bayern

Werbung


Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Sigi64 » 03.08.2017, 15:55

Servus Gabi!
Ich fahre normalerweise die F700GS aber als Ersatzfahrzeug beim Werkstatttermin hatte ich letztens die F800GT. Ja, aus der Verkleidung wird man schön mit Warmluft beheizt - das ist aber nicht wirklich das Problem. Wirklich störend fand ich, dass bei der GT - im Gegensatz zum Gitterrohrrahmen der GS - der sichtbare Teil des Brückenrahmens richtig heiß wird und kräftig den Knie- / Unterschenkelbereich röstet. Fahren mit Knieschluß macht so keinen Spaß.
Benutzeravatar
Sigi64
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2016, 13:26
Postleitzahl: 86989
Land: Deutschland
Motorrad: F700GS

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon hansg » 03.08.2017, 17:23

Gabi1963 hat geschrieben: Paßt die Sitzbank von der GT? Keine Ahnung warum meine so heiß wird. Fährst Du Textil oder Leder?


Die Sitzbank passt einwandfrei.
Die gefällt mir auch optisch besser als die originale mit dem komischen Höcker.
IMG_0619.jpg

Ich fahr mit Textil, und hab bezüglich der Temperatur an sich keine Probleme.
Unangenehm warm wird es nur wenn der Lüfter einsetzt.
Das kommt aber nur an heißen Tagen an der roten Ampel, bzw beim langsamen herumstöpseln
in Städten vor.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2013, 16:02
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon Gabi1963 » 03.08.2017, 17:49

Hallo,

@Dirk_HF: Danke, schau ich mir mal an. ThumbUP

@hansg: Sieht echt schee aus. Und: Ist die jetzt höher als die Original mit Höcker/Dreieck? Ach ja, so würde mir meine blaue ja wirklich noch besser gefallen. Erinnert mich dann ein wenig an meine RS - nur in klein und leicht und handlich! clap

@Sigi: Habe heute das Hitzeschild unter die Sitzbank gebastelt und nun hoffe ich, dass ich am WE nicht wieder "gegrillt" werde.

Gruß Gabi
Gabi1963
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2017, 18:43
Postleitzahl: 93339
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon ArminF » 18.08.2017, 11:33

Halo Gabi,
Gratulation zum Familienzuwachs. Eine Freundschaft muss wachsen und so was braucht Zeit.
Ich hoffe dir gelingt es irgendwann die Natursitzheizung abzustellen. Da ich eine R habe, kann ich da leider oder vielleicht Gott sei Dank nicht mit reden. Gute Fahrt!

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 64
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Postleitzahl: 89584
Land: Deutschland
Motorrad: F800R

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon agentsmith1612 » 18.08.2017, 22:01

Herzlich Willkommen.
2-3 cm Fußrasten tiefer ist kein Problem wird dann bequemer.
Rahmen wir immer etwas warm bei der F, das hat mich aber nie gestört.
Eher die Warmluft im Sommer dann gegen die Beine das war nicht so super.

Bei meiner neuen S1000XR ist es aber noch schlimm aber nur im Stand. :-D
nach 1 min Ampel springt der Lüfter an und Grillt die die Beine, nach 2 min bekommste noch von rechts hinten und unten vom Auspuff die Wärme hoch.
Da vermisse ich meine F dann doch. ;-)
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 332
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Postleitzahl: 51709
Land: Deutschland
Motorrad: F800ST, S1000XR

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon sumohens » 19.08.2017, 15:58

Hallo Gabi,

herzlich willkommen.

Gruß Hens

PS: bin aus Deiner Gegend winkG
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2012, 19:36
Postleitzahl: 93051
Land: Deutschland
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: Hallo aus Bayern

Beitragvon EFANNGETE » 20.08.2017, 14:19

Hallo Gabi,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit der ST.
Ich habe eine GT und mir bei KAHEDO meine Sitzbank, nach meinen Vorstellungen, letzten Winter anpassen lassen.
Sie wurde seitlich etwas schmäler und von der Unterfütterung auch etwas weniger.
Probleme beim Sitzen kann auch daher kommen, was du drunter trägst.
Wie schon geschrieben, kommt die Wärme nicht von unter dem Sitz sondern vom Pseudotank. Hierzu gibt es im Forum schon Ausführliche Abhandlungen.
Gruß
Efanngete
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Wohnort: Horb
Postleitzahl: 72160
Land: Deutschland
Motorrad: F800GT/2015


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast