Moin,
erstmal Entwarnung, kein Unfall.
Hatte Anfang September bei Edelweiss eine Piemont & Ligurien-Tour gebucht.
Da wir (waren zu dritt) alle keine Erfahrung mit "Gruppenreisen" hatten war der Plan mit den eigenen Mopeds hizufahren und nach der Tour noch ein paar Tage dran zu hängen. Hätt ja schief gehen können, wer weiß schon was einen da an Mitfahrern erwartet.
War aber eine tolle Truppe, sehr international von Österreichern über Brasilianer, Kanadier, US-Amerikaner bis Neu Seeländer alles dabei. Dazu ein super Tourguide, schöne Hotels und für mich als Schmankerl eine Ducati Desert Sled während der Tour.
Start war Sonntag nachmittag in der Nähe von Turin, wir also Freitag in Berlin los um da möglichst entspannt anzukommen. Leider hat das meine S irgendwie falsch verstanden, kurz hinter Hof rollte sie aus. Bis wir dann über den ADAC eine Werkstatt hatten war es 17:00 Uhr. Diagnose, Lichtmaschine hinüber. Die Werkstatt war echt klasse, haben alles per Express bestellt,ist auch Samstag früh angekommen und mittag war die BMW wieder fahrbereit. Allerdings hat mich der Spaß summasumarum knapp unter 1.000 Euro gekostet. Hätte ich gewußt was noch auf mich zukommt hätte ich die BMW gleich stehen gelassen.
So haben wir es mit Müh und Not noch grad so nach Alba geschafft, inkl. 10 cm Schnee und -3 C auf dem Umbrail.
Dann war erst mal alles schick - bis zur Rückfahrt
Wetterbedingt haben wir die Westalpen wo wir eigentlich hinwollten gestrichen und sind Richtung Gardasee gefahren. Höhe Mailand flackerte dann auf einmal meine Öldrucklampe. Einmal kurz und sah auch eher wie ein Wackelkontakt aus. Trotzdem natürlich sofort angehalten und erst mal überlegt. Nochmal zum Test gestartet und alles wieder normal, lief rund, Leistung war da, scheinbar alles gut. Verdacht war, dass sich beim Wechsel der Lichtmaschine vielleicht ein Kabel vom Ölsensor gelöst hat oder was auch immer.
Leider fing es dann so knapp 100 Km weiter wieder an zu flackern und zwar immer bei niedriger Drehzahl also z.B. an der Ampel. Ansonsten lief sie einwandfrei. Bis zum Lago d'Iseo, da kamen plötzlich Geräusche aus dem Motor als wär's ein Blecheimer voller Schrauben - Klackern, Schlagen, Rasseln - gruselig.
Also mal wieder ADAC. Zur nächsten BMW Werkstatt geschleppt, anderthalb Tage gewartet und dann hieß es das sie Aluspäne im Öl gefunden haben. An der Stelle hab ich dann abgebrochen, die Kiste ist elf Jahre alt und einfach nicht mehr genug wert um nach der "vergoldeten" Lichtmaschine noch mehr Euros zu investieren. Also beim ADAC einen Mietwagen geordert und nach Hause gefahren.
Gestern kam dann auch die BMW per Sammeltransport an und steht jetzt in der Garage.
Brauche jetzt erst mal ein bißchen Abstand, dann überlege ich mir was ich damit mache. Reparieren lassen jedenfalls nicht. Selber kann ich es nicht und jeder Werkstattbesuch würde quasi sofort den Zeitwert übersteigen.
Zum fahren hab ich zum Glück noch meine Aprilia
Sorry, das das jetzt so ausschweifend war
Gruß Christian