An beiden Modellen ist nur der Kopf flüssigkeitsgekühlt. Daher ist der Zylinderbereich nach wie vor mit Kühlrippen versehen.
Gruß
Andreas
Tuebinger hat geschrieben:Was mich an der R1200R LC stören würde, ist die mangelnde Schräglagenfreiheit - mein Bester, mit dem ich regelmässig unterwegs bin, gleicher Fahrstil und gleiche Gewichtsklasse, hat 2019 auf die R1200RS LC upgegradet: im Roadmodus schleifts permanent, im Dynamic etwas besser.
815-mike hat geschrieben:Die "Wasserboxer" sind voll flüssigkeitsgekühlt - also nicht nur der Zylinderkopf.
Da es technisch nicht notwendig (sondern vielmehr kontraproduktiv) ist, bei dieser Anwendung den Laufbuchsenbereich um den unteren Totpunkt herum zu kühlen, ist hier folgerichtig auch kein Kühlmantel vorhanden. Im oberen Bereich der Laufbuchse existiert natürlich rundrum ein Kühlmantel; aus meiner Erinnerung ist der bis zu (geschätzt) 30mm tief.
Andreas vwWe hat geschrieben:Das ist bei der R definitiv besser, sie hat mehr Freiheit als die RS, die GS noch mehr - selbst bei voller Beladung.
OT, aberTuebinger weiß warum: Wenn es bei der 11er Speedy bzw. 12er Speedy R schleift, kommt auch der Lenker auf den Boden
Gruß
Andreas
Andreas vwWe hat geschrieben:Die RS bin ich nicht gefahren, aber in allen Tests vom Problem des frühen Aufsetzens gelesen - bei der R nicht.
So weit mein Kenntnisstand.
Gruß
Andreas
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