Der Norden rüstet auf Africa Twin --> F800GS

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Der Norden rüstet auf Africa Twin --> F800GS

Beitragvon clab » 11.04.2008, 11:53

Tach alle zusammen,

seit dem 8.4.08 nenne ich nun eine F800GS mein eigen.

Ausstattung:
- ABS
- Bordcomputer
- Hauptständer
- Heizgriffe
- Blinker weiß
- Gepäckbrücke
- Motorschutz groß

Die ersten 400km der Einfahrphase sind absolviert und bereue den Schritt, von der Africa Twin zur F800GS überhaupt nicht.
Aus Bekanntenkreisen weiß ich von vielen AT-Besitzern, dass sie an der BMW sehr interessiert sind. Zu recht. Honda hat dieses Segment der Reiseenduros kampflos aufgegeben und die neue Transalp sieht aus, als käme es aus dem vierten Jahrtausend.

Um den ständigen Vorurteilen gegenüber BMW ein Ende zu setzen, unterziehe ich mich nun in Punkto Verarbeitung und Zuverlässigkeit mit der F800GS einem Selbstexperiment. Mal sehen, ob und wann ich einem Weinkreis beitreten werde.... wenn man so einige Leute auf den verschiedenen Treffs reden hört, grenzt es ja an ein Wunder, dass BMW überhaupt noch Motorräder verkauft bzw. dass die Dinger noch fahren.... eigentlich müssten alle BMW's ständig in der Werkstatt stehen.

Vorteile gegenüber der AT:
- Leergewicht
- Zuladung
- Verbrauch (die F800GS schluckt ca. 0,6-1,0ltr. pro 100km weniger)
- LEISTUNG!!! Die F800 hat genau die Leistung, die man sich von einem leider nicht existenten Nachfolger von Honda immer gewünscht hat.
- Sitzbankkomfort (wer eine AT hat, weiß, wovon ich rede....)
- Fahrwerk
- Handling, sehr agiles Fahrzeug

Das macht die F800GS zum klaren Sieger. Und sie sieht auch noch am ehesten nach Enduro/Reiseenduro aus (21"Rad, Speichen).
Und im Größenvergleich (habe zwei Fotos halbtransparent übereinandergelegt) ist die F800GS nicht wirklich kleiner. Was die F800GS im Gegensatz zur AT zierlicher macht, ist die nicht vorhandene Lampenverkleidung und der deutlich kleinere Motorschutz. Ansonsten ist die F800 der AT im optischen Auftritt ebenbürtig. Bei Bedarf verschicke ich gerne dieses Foto per Mail.

Vielleicht noch zwei interessante Infos bezüglich der Sitzbank- und Reifen-Wahl an alle F800GS Interessenten:
- Die Testfahrt hatte ich (etwa 1,82m) auf der tiefen Sitzbank gemacht und hatte im Kragen-Bereich erhebliche Turbulenzen (Helm: Schuberth S1). Die zweite Probefahrt mit der hohen Sitzbank war windschutz mäßig betrachtet, optimal. Der Helm liegt turbulenzfrei im Fahrtwind. Also unbedingt im Zweifel beide Sitzbänke probieren.
- Die Testfahrtmaschine hatte die Bridgestone Battlewing montiert und ich muss feststellen, dass diese Reifen besser sind als die (ebenfalls Serienausstattung) Michelin Anakee, die jetzt auf meiner Maschine sind. Mit den Michelin Reifen ist das Fahrzeug erheblich unruhiger.

Zu meiner Person:

37Jahre, m, wohne in Neumünster (SH), fahre durchschnittlich 20.000-25.000km Moped im Jahr, habe seit 4 Jahren einen Moped-Führerschein.

Meine Fahrzeuge:

- Honda XRV750 Africa Twin (RD07a), ich werde sie auch weiterhin behalten...... man weiß ja nie, und an meinem ersten Motorrad hängt man am meisten, gell!?
- Suzuki Bandit 1200 S kult
- und eben mein neues Schätzchen!

Meine bevorzugten Treffs:

- Plön, Imbiss am kleinen Plöner See (an der B430)
- Rastorfer Kreuz
- Fähranleger Sehestedt
- Kollmar

So, ich glaube als Vorstellung reicht das für den Anfang.....
Über Kommentare, Anregungen, etc. freue ich mich jederzeit.


Herzliche Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt

Christian
Benutzeravatar
clab
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008, 10:58
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Kati_WM » 11.04.2008, 11:59

Servus Christian,

nur in Bayern ist es noch etwas schöner, aber danach kommt gleich Schleswig Holstein. :wink:

Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon clab » 11.04.2008, 12:38

Hallo Kati,

na ich weiß nicht, Ihr habt da unten ja gar kein Meer.... und bevor DIE Diskussion wieder losgeht: ja, es gibt hier Kurven und ja, wir haben sogar unsere eigene Schweiz :D von wegen keine Berge und so.... und zu unserer höchsten Erhebung des schönsten Bundeslandes der Welt führt nur eine Schotterstrecke, also wie für eine F800GS gemacht.


Gruß

Christian
Benutzeravatar
clab
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008, 10:58
Wohnort: Neumünster

Beitragvon darkmagnesium » 11.04.2008, 12:46

Hallo Christian,

da haben wir ja etwas gemeinsam - ich komme auch aus dem Honda-Lager und kann eigentlich Deinen Erfahrungen bzgl. des Wechsels bestätigen. Ich bin von der TA auf die F800GS.

Ach ja, vielleicht trifft man sich ja mal in

Plön, Imbiss am kleinen Plöner See (an der B430).

Im Juli sind ja wieder die Harley-Days in Plön - erzähl doch mal, was da alles so los ist. Kannst auch PN schicken - ist ja nicht so die richtige Plattform hier für Harley-Days und evtl. nicht gewünscht :oops: 8) :lol:
... die Linke zum Gruße

darkmagnesium
Benutzeravatar
darkmagnesium
 
Beiträge: 67
Registriert: 02.04.2008, 16:28

Beitragvon clab » 11.04.2008, 13:46

Hallo Darkmagnesium,

also letztes Jahr war die Veranstaltung in Plön ziemlich verregnet.

Gerne auf ein Käffchen am Treff. Treibt es Dich denn häufiger aus der Eifel in den Norden?

Bei dem Interesse für den amerikanischen Hersteller könnte man ja meinen, dass Du noch ein zweites Moped-Leben führst!? :shock:


Gruß

Christian
Benutzeravatar
clab
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008, 10:58
Wohnort: Neumünster

Beitragvon buti » 11.04.2008, 13:52

Meine bevorzugten Treffs:

- Plön, Imbiss am kleinen Plöner See (an der B430)
- Rastorfer Kreuz
- Kollmar



wir werden uns bestimmt einmal sehen, achte auf ne schwarze F800S oder oder auf eine der wenigen Bimotas an diesen Treffs, wenn PI dransteht bin ich es ;). Nach Kollmar kommst übrigens immer bei mir vorbei (NMS-Brokst.-Wrist-HöKi-Steinburg-Kollmar)

Herzlich willkommen hier ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon darkmagnesium » 11.04.2008, 13:58

clab hat geschrieben:Hallo Darkmagnesium,

also letztes Jahr war die Veranstaltung in Plön ziemlich verregnet.


Dat liegt an der Lage :lol: :wink:

clab hat geschrieben:Gerne auf ein Käffchen am Treff. Treibt es Dich denn häufiger aus der Eifel in den Norden?


Naja, so 2 x im Jahr mindestens.

clab hat geschrieben:Bei dem Interesse für den amerikanischen Hersteller könnte man ja meinen, dass Du noch ein zweites Moped-Leben führst!? :shock:


Gruß

Christian


Nöö - hat nicht wirklich was mit dem Hersteller zu tun, eher was mit der Philosophie. In diesem Falle ist es, die Pflicht mit der Kür zu verbinden :wink:
... die Linke zum Gruße

darkmagnesium
Benutzeravatar
darkmagnesium
 
Beiträge: 67
Registriert: 02.04.2008, 16:28

Beitragvon clab » 11.04.2008, 14:06

@buti
Ja sauber, natürlich streife ich HöKi, geht los, wollen mal hoffen, dass das Wetter am Wochenende auch mitspielt, damit ich nächste Woche die 1000'er Inspektion bewältigt bekomme.

Hat Dein Avator irgendwas mit einer Baufirma zu tun, die mich stark an Dein Logo erinnert!?
Welcher der noch vorhandenen FREUNDLICHEN ist denn Deine Wahl gewesen? Ich bin bei Stüdemann in Rahlstedt.

@darkmagnesium
Von wegen Lage.... es gibt hier allerhöchstens die falsche Kleidung 8)

Gruß

Christian
Benutzeravatar
clab
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008, 10:58
Wohnort: Neumünster

Beitragvon buti » 11.04.2008, 15:27

Bild

nein, das ist keine Baufirma und die bauen auch keine Betonmischer, das ist "die andere Firma" Bild ;)


Wenn Du HöKi nicht streifst sondern an der Ampelkreuzung nach links fährst kommst Du an eine Fußgängerampel, da steht gleich rechts ein Bungalow mit dunkelgrauen Fensterrahmen und ner 8 an der vorderen Wand, dort bekommt man auch nen Cappu für lau ;)


Stüdemann kann ich mir nicht leisten, ich bin in Husum gut untergebracht
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon darkmagnesium » 11.04.2008, 16:29

clab hat geschrieben:@darkmagnesium
Von wegen Lage.... es gibt hier allerhöchstens die falsche Kleidung 8)

Gruß

Christian


Wem sagst Du das - mir :?: :wink: Naja, macht auch nichts und grüß mir die Krappen, den Brösel, dat Flepi und immer dran denken, Holsten knallt am dollsten :roll:
... die Linke zum Gruße

darkmagnesium
Benutzeravatar
darkmagnesium
 
Beiträge: 67
Registriert: 02.04.2008, 16:28

Re: Der Norden rüstet auf Africa Twin --> F800GS

Beitragvon Marc » 11.04.2008, 18:55

clab hat geschrieben:
Herzliche Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt

Christian



Bild

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Paule » 11.04.2008, 20:53

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner GS. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Norden rüstet auf Africa Twin --> F800GS

Beitragvon Der Bär » 11.04.2008, 22:08

clab hat geschrieben: Bei Bedarf verschicke ich gerne dieses Foto per Mail.


Hallo Christian,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Wäre schön, wenn du das Foto hier einstellen könntest, dann kann es jeder sehen. 8) Dazu z.B. www.siteupload.de oder ähnliche Anbieter verwenden.

Ansonsten bitte zumailen. :wink:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon clab » 12.04.2008, 09:39

Unter diesem Link könnt Ihr den direkten Größenvergleich zwischen Africa Twin und F800GS sehen:

http://www.siteupload.de/p721844-Mopedg ... iejpg.html

Ich war bisher mit der Technik, Bilder im Forum abzulegen, nicht so vertraut, daher das Angebot mit der Mail, aber so geht's natürlich viel einfacher.

@darkmagnesium

Die Grüße werde ich in genau der Reihenfolge ausrichten :wink:

@buti

Das wäre die Variante von Peters Bau. Bleibt die Frage offen, wer das Logo von wem geklaut hat.... :wink:
Guckst Du hier:

http://www.peters-bau.info/index.htm

Nach der Beschreibung werde ich mal die Augen offen halten. Heute werde ich bei diesem TRAUMHAFTEN Wetter die GS ihrer ersten Inspektion ein wenig näher bringen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
clab
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008, 10:58
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Der Bär » 12.04.2008, 20:00

@clab

Christian, du hast da ja eine sehr schöne Fotomontage gemacht! :D Zeigt einmal mehr, was Honda freiwillig aufgegeben hat.... :wink:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum