Tach alle zusammen,
seit dem 8.4.08 nenne ich nun eine F800GS mein eigen.
Ausstattung:
- ABS
- Bordcomputer
- Hauptständer
- Heizgriffe
- Blinker weiß
- Gepäckbrücke
- Motorschutz groß
Die ersten 400km der Einfahrphase sind absolviert und bereue den Schritt, von der Africa Twin zur F800GS überhaupt nicht.
Aus Bekanntenkreisen weiß ich von vielen AT-Besitzern, dass sie an der BMW sehr interessiert sind. Zu recht. Honda hat dieses Segment der Reiseenduros kampflos aufgegeben und die neue Transalp sieht aus, als käme es aus dem vierten Jahrtausend.
Um den ständigen Vorurteilen gegenüber BMW ein Ende zu setzen, unterziehe ich mich nun in Punkto Verarbeitung und Zuverlässigkeit mit der F800GS einem Selbstexperiment. Mal sehen, ob und wann ich einem Weinkreis beitreten werde.... wenn man so einige Leute auf den verschiedenen Treffs reden hört, grenzt es ja an ein Wunder, dass BMW überhaupt noch Motorräder verkauft bzw. dass die Dinger noch fahren.... eigentlich müssten alle BMW's ständig in der Werkstatt stehen.
Vorteile gegenüber der AT:
- Leergewicht
- Zuladung
- Verbrauch (die F800GS schluckt ca. 0,6-1,0ltr. pro 100km weniger)
- LEISTUNG!!! Die F800 hat genau die Leistung, die man sich von einem leider nicht existenten Nachfolger von Honda immer gewünscht hat.
- Sitzbankkomfort (wer eine AT hat, weiß, wovon ich rede....)
- Fahrwerk
- Handling, sehr agiles Fahrzeug
Das macht die F800GS zum klaren Sieger. Und sie sieht auch noch am ehesten nach Enduro/Reiseenduro aus (21"Rad, Speichen).
Und im Größenvergleich (habe zwei Fotos halbtransparent übereinandergelegt) ist die F800GS nicht wirklich kleiner. Was die F800GS im Gegensatz zur AT zierlicher macht, ist die nicht vorhandene Lampenverkleidung und der deutlich kleinere Motorschutz. Ansonsten ist die F800 der AT im optischen Auftritt ebenbürtig. Bei Bedarf verschicke ich gerne dieses Foto per Mail.
Vielleicht noch zwei interessante Infos bezüglich der Sitzbank- und Reifen-Wahl an alle F800GS Interessenten:
- Die Testfahrt hatte ich (etwa 1,82m) auf der tiefen Sitzbank gemacht und hatte im Kragen-Bereich erhebliche Turbulenzen (Helm: Schuberth S1). Die zweite Probefahrt mit der hohen Sitzbank war windschutz mäßig betrachtet, optimal. Der Helm liegt turbulenzfrei im Fahrtwind. Also unbedingt im Zweifel beide Sitzbänke probieren.
- Die Testfahrtmaschine hatte die Bridgestone Battlewing montiert und ich muss feststellen, dass diese Reifen besser sind als die (ebenfalls Serienausstattung) Michelin Anakee, die jetzt auf meiner Maschine sind. Mit den Michelin Reifen ist das Fahrzeug erheblich unruhiger.
Zu meiner Person:
37Jahre, m, wohne in Neumünster (SH), fahre durchschnittlich 20.000-25.000km Moped im Jahr, habe seit 4 Jahren einen Moped-Führerschein.
Meine Fahrzeuge:
- Honda XRV750 Africa Twin (RD07a), ich werde sie auch weiterhin behalten...... man weiß ja nie, und an meinem ersten Motorrad hängt man am meisten, gell!?
- Suzuki Bandit 1200 S kult
- und eben mein neues Schätzchen!
Meine bevorzugten Treffs:
- Plön, Imbiss am kleinen Plöner See (an der B430)
- Rastorfer Kreuz
- Fähranleger Sehestedt
- Kollmar
So, ich glaube als Vorstellung reicht das für den Anfang.....
Über Kommentare, Anregungen, etc. freue ich mich jederzeit.
Herzliche Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Christian