Ein Hallo ins interessante Forum,
möchte mich kurz vorstellen, weil ich nach extrem langer Abstinenz wieder Mopped fahren möchte.
Bin 45 Jahre „junger“ ex.-Thüringer und habe mit 16 zu DDR-Zeiten die 1 gemacht. Der Führerschein war zunächst bis 18 auf 150 mm³ begrenzt – ab 18 dann uneingeschränkt. Die „Besitzstands-Regelung“ zur Wende sichert mir angeblich uneingeschränkte Hubraum- und Leistungsklasse zu (GEFÄHRLICH! – Bin damals nur 2 Jahre ein 125´iger MZ TS gefahren und dann nie wieder!), wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das auch stimmt und ich den Motorradführerschein nicht ggf. neu machen muss???
Ich möchte das Teil auf den Europäischen Führerschein umschreiben lassen – kann es da Komplikationen geben – und – sind den Behörden z.B. in Hessen die alten DDR-Führerscheine bekannt (welche Beweise sind neben dem Führerschein ggf. erforderlich)?
Wenn ich tatsächlich darf, würde ich mit einer geländetauglichen Maschine liebäugeln, da ich gerne Eisenbahn fotografiere (auch Landschaftsfotografie generell) und mich somit häufig über Naturpisten ans Medium heranpirschen müsste. Zum einem ist da sicher der 650´ger GS-Eintopf prädestiniert (Normalbenzintrinker), zum anderen wäre für Europaweite Touren (Langstrecken Richtung Norwegen/Island, Sizilien, Spanien, Türkei oder Ural) wohl eher ein Modell der 800-er Reihe (leider Spezialbenzintrinker) geeigneter. Zur Zeit grassieren in den Mopped-Medien Berichte über eine UNIVERSELLE KAWAZOCKEL („Kawasaki Versys“), die auch Enduro-Eigenschaften haben soll. Interessanterweise scheinen die reisköchelnde Versys und die F800S der (B)erliner (M)otorrad(W)erke sich in Bodenfreiheit und Radstand beinahe nichts zu nehmen (BMW höhere Bodenfreiheit, Kawasaki kürzerer Radstand?). Ich finde, dass die dunkelrote F800S (leider nicht mit dunkelgrünem Kessel, roten Rädern, elfenbeinerner Zierleiste und messingfarbenen Motorblock ähnlich dem „Grünen Ungeheuer“ 18 201 oder noch besser dem „Schorsch“ 18 314 erhältlich ...) ein wunderschönes Mopped ist (bin nur 1,74 m klein und im Schritt auch nur 78 cm hoch und damit sicher für eine ggf. kommende hochbeinige GS-Version der 800-Reihe eher untauglich), und hoffentlich mit Aufpreis für meinen Zweck gegenüber der Standardversion mit höherem Lenker, höherem Windschild und Enduroreifen (welche?) modifizierbar erhältlich wäre. Hmm... ???
Die Frage ist in diesem Zusammenhang natürlich auch nach der Robustheit des BMW-Gummiantriebs gegenüber Steinschlag. Bei MZ gab´s früher mal einen vollständig ummantelnden Kettenschutz. Das dürfte sich in ähnlicher Weise jedoch handwerklich für den BMW-Riemen selbst bewerkstelligen lassen, soweit STVZO-zulässig.
Bin für Tips Eurerseits dankbar!
Und bis dahin – beste Grüße in Forum!