Empfehlungen Handschuhe

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: AW: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon blackhawk2k » 04.03.2014, 19:32

Leider gefühlt aber nicht so bequem, ich habe z. B. Auch den Phantom, da ich den für besonders sicher halte, aber der Thrux trägt sich angenehmer
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon Roadrunner72 » 04.03.2014, 20:10

Kajo hat geschrieben:
RaceMax hat geschrieben:jeder wie er meint, aber mir pers. sind meine Hände so wertvoll, dass ich da nicht sparen würde... ich mein was sind schon 200€ für handschuhe wenn ~400€ für nen zubehör-ESD ausgegeben werden.


Gute Handschuhe und Stiefel sind im Falle eines Sturzes genau so wichtig wie der Helm und der Anzug.

Gruß Kajo

Drum fahre ich Schwabenleder, Held, Daytona und Schuberth winkG
Es gibt nix wichtigeres als die eigenen Knochen.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 16:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon Gante » 04.03.2014, 20:30

bimpf hat geschrieben:werd mir wohl keinen held mehr kaufen, vor allem sind bei den neuen handschuhen die daumen so extrem lang geschnitten

Was die Länge der Daumen betrifft ist es bei mir genau umgekehrt. Ich hatte bei vielen Handschuhen die ich anprobiert habe das Problem, dass die Daumen zu kurz waren. Die Helds passen mir einfach am besten. Das wäre auch mein grundsätzlicher Tipp - ein Handschuh muss vor allem ordentlich passen. Da nutzt der objektiv beste Handschuh nichts, wenn es irgendwo zwickt.

Ich selbst habe drei Paare von Held. Für den Sommer einen ungefütterten Sporthandschuh (Art. Nr. 2920, keine Ahnung was der für einen Beinamen hatte), den es allerdings neu wohl nicht mehr gibt. Für den Übergang oder wenn es nass werden könnte habe ich den bereits oben erwähnten Shakal (Art. Nr. 2842, gibt es aktuell wohl noch als Restposten) und für kaltes Wetter habe ich den Cold Champ (Art. Nr. 2270). Ich bin mit allen dreien absolut zufrieden.

Zu Kajos HInweis mit der doppelten Absicherung durch die Stulpe möchte ich noch anmerken, dass die Weitenverstellung oder "Verriegelung" der Stulpe meines Erachtens nicht ansatzweise das Abstreifen des Handschuhs verhindert. Das einzige was da über hopp oder top entscheidet ist der Handgelenksriegel. Aber das kann man ja einfach testen, indem man mal wirklich feste am Handschuh zieht. Wenn er dann ab geht, taugt er nichts.

Von der Variante mit Unterhandschuhen halte ich persönlich, nach eigener Erfahrung, nichts. Entweder der Handschuh passt ohne Unterhandschuh, dann ist er mit Unterhandschuh zu eng, so dass es mangels Luftpolster und Durchblutung auch nicht wärmer wird als ohne Unterhandschuh, oder der Handschuh hat genug Luft für die Verwendung eines Unterhandschuhs, dann ist er jedoch ohne zu weit und schlägt Falten.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon Kajo » 04.03.2014, 22:19

Gante hat geschrieben:...Zu Kajos HInweis mit der doppelten Absicherung durch die Stulpe möchte ich noch anmerken, dass die Weitenverstellung oder "Verriegelung" der Stulpe meines Erachtens nicht ansatzweise das Abstreifen des Handschuhs verhindert. Das einzige was da über hopp oder top entscheidet ist der Handgelenksriegel. Aber das kann man ja einfach testen, indem man mal wirklich feste am Handschuh zieht. Wenn er dann ab geht, taugt er nichts...


Vollkommen richtig, der Handgelenksriegel ist entscheidend.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon TasmanischerTeufel » 04.03.2014, 22:27

Was evtl auch noch bei kurzen handschuhe, wie in der art motocross-handschuhe ohne stulpe, zu bedenken ist, dass wespen/bienen in den jackenärmel fliegen können. Und dann gibts radau :evil: Wobei bei mir auch schon von oben eine wespe in meinen alpinestars sp2 mit langer stulpe gefallen ist und mich dann so trotzdem gestochen hat :mrgreen: kann also trotzdem vorkommen.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon chillout_andi » 09.03.2014, 20:13

Meine Favoriten: Hein Gericke Sports Leather GORE-TEX[REGISTERED SIGN] X-TRAFIT[TRADE MARK SIGN] Handschuhe, schwarz
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon SingleR » 09.03.2014, 21:46

Roadrunner72 hat geschrieben:Drum fahre ich Schwabenleder, Held, Daytona und Schuberth

Naja, es gibt auch noch andere Hersteller von hochwertigen Klamotten... ;-)

Roadrunner72 hat geschrieben:Es gibt nix wichtigeres als die eigenen Knochen.

Und genau deswegen ist es wichtig, nicht nach Testergebnissen zu kaufen, sondern nach Passform. Immer unter der Voraussetzung, dass die Sachen die einschlägigen Normen erfüllen. Was nützt mir z.B. der "testbeste" Helm, wenn er nicht 100%ig sitzt. Dann lieber den dritt- oder viertbesten, wenn die Passform dafür deutloch besser ist. Ist bei Handschuhen nicht anders: über den Handknöcheln die Größe zu bestimmen klappt dann nicht mehr, wenn die Länge der Finger nicht "normgerecht" ist. Dann passt evt. der "testbeste" Handschuh nicht, aber eben ein Modell eines anderen Herstellers.

Und wo schon "Daytona" erwähnt wurde: deren Knobelbecher passen mir z.B. allesamt nicht - habe keine "Daytona-Norm-Ferse". ;-) Das Schuhwerk betreffend komme ich am besten mit Motorrad-Schnürstiefeln - z.B. Marke TCX - zurecht. Oder aber mit den teuren Sachen mit dem weiß-blauen Logo dran. :( Letzteres gilt bei mir v.a. auch für die Hände.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon Kajo » 09.03.2014, 23:21

SingleR hat geschrieben:Und genau deswegen ist es wichtig, nicht nach Testergebnissen zu kaufen, sondern nach Passform. Immer unter der Voraussetzung, dass die Sachen die einschlägigen Normen erfüllen...


Vollkommen richtig, wobei ich schon an Hand von Testergebnissen eine gewisse Vorauswahl treffe.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon Ismael » 09.03.2014, 23:52

Hallo,
ich fahre aktuell noch den Winterhandschuh Richa Cold Protekt für rund 130€ a.d. Bucht. Morgens zur Arbeit ist es ja doch noch recht frisch.
Dabei will ich meine Hände gar nicht 20 Minuten in Eiswasser tauchen, aber der Test hat mir schon imponiert und die Griffheizung kann aus bleiben.
Im Sommer habe ich den Probiker x9 irgendwas, wobei mir beim anproben das weiche Ziegenleder gut gefiel und die Carbonschalen auf den Knöcheln.
Laut Verkäufer soll das Leder auch nen UV Schutz haben, das die sich nicht so aufheizen.

Gruß IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon shmerlin » 10.03.2014, 10:38

Hallo,

ich habe mir Anfang letzten Jahres die Held Air N Dry 2242 Handschuhe gekauft.

Die Handschuhe sind top, eine "Sommerkammer" mit perforiertem Känguruleder und eine "Frühjahr/Herbstkammer" mit wasserdichter Goretexmembran. Die luftige Kammer ist super bei gutem, warmem Wetter und bietet ein sehr gutes Griffgefühl und die wasserdichte, warme Kammer ist bei Regen oder Kälte perfekt.

Witzigerweise gibt es diese Handschuhe seit diesem Jahr auch direkt von BMW im BMW-Design.

Hier der Link zu BMW (Kirsch): http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/pro ... n-One.html

Alternativ bei Louis im Standarddesign für 169,95€.

Klar, der Handschuh ist nicht billig, aber das Paket überzeugt m.M.n.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon schnecke » 10.03.2014, 13:00

@ shmerlin
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie das funktioniert. Wenn ich die sommerkammer nutze wo bleibt denn dann die frühjahr/herbstkammer? Ist die dann praktisch auf der oberhand oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon F800är » 10.03.2014, 13:19

Hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=8djE_7CzdoQ#t=11
Selbst fahre ich Alpinestars GP Plus http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4277367_-gp-plus-weiss-schwarz-alpinestars.html
Haben anders als Held Handschuhe bei mir nicht das Problem des zu langen Daumens und aussen liegende Nähte an den Fingern, dadurch drücken diese nicht.
Aber: Keine Membran und vielleicht zur Textilkombi, je nach Farbe, optisch nicht ganz so passend ;)
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 12:42
Motorrad: F800

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon schnecke » 10.03.2014, 13:40

Mmmm guter ansatz aber so richtig überzeugen kann mich die theorie nicht. Das muss man sich mal live ansehen. Als übergangshandschuh evtl. interessant.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon shmerlin » 10.03.2014, 14:33

schnecke hat geschrieben:Mmmm guter ansatz aber so richtig überzeugen kann mich die theorie nicht. Das muss man sich mal live ansehen. Als übergangshandschuh evtl. interessant.


Lieder kann ich hier das Video nicht öffnen, aber prinzipiell ist es so, dass die wasserdichte Kammer sozusagen einen Handschuh im Handschuh formt und bei der Sommerkammer dann oberhalb der Hand liegt. Beim Anziehen schlüpft man dann in die entsprechende Kammer.

Die zweite Kammer stört beim Tragen nicht wirklich und auch im Sommer ist es okay. Es ist halt praktisch, wenn man mit nur einem Paar Handschuhe einen weiten Temperaturbereich abdecken kann. Von +3° (dann aber mit Griffheizung) bis >+30 bin ich die Handschuhe schon gefahren und kann nichts Negatives berichten... außer, dass mir eine der beiden Laschen mit der man die Handschuhe zusammenmachen kann abgerissen ist, was aber nicht sooo tragisch ist.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Empfehlungen Handschuhe

Beitragvon Kajo » 10.03.2014, 15:01

schnecke hat geschrieben:Mmmm guter ansatz aber so richtig überzeugen kann mich die theorie nicht. Das muss man sich mal live ansehen. Als übergangshandschuh evtl. interessant.


So sehe ich das auch mal. Wenn ich ehrlich bin, sind mir dann noch verschiedene Handschuhe lieber.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum