Atlantis - Upgrade zu 2015

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon OSM62 » 02.10.2014, 13:42

Hallo Leute,
auf der Intermot habe sie auch "den" neuen Atlantis vorgestellt,
dem wichtigsten/erfolgreichsten Fahreranzug von BMW.
Viele kleine Optimierungen/Schnittverbesserungen und Protektoren
der neusten Generation bringen den Atlantis auf den aktuellen
Technikstand.
Und für Damen wurde das Größenangebot erweitert.

Bild

Bild

Hier die Info´s von BMW zum neuen Atlantis:

Anzug Atlantis – Upgrade in der Tourenanzug-Luxusklasse.
Als konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Atlantis-Konzeptes
wurde auch der Allwetter-Touren-Lederanzug Atlantis zur Saison 2015 auf
den neuesten Stand in Sachen Sicherheitstechnik und nachhaltige
Herstellung gebracht.
Jeder Anzug Atlantis – für Damen und Herren im Angebot der
Fahrerausstattung von BMW Motorrad – ist ein Unikat aus Naturmaterial. Für
ihn wird Jungbullen-Nubukleder der höchsten Güte verwendet, ein
Motorradanzug der Spitzenklasse ist das Ergebnis.
Die Verarbeitung des handverlesenen Leders für den Anzug Atlantis erfolgt
in einer deutschen Gerberei, die streng nach deutschem Standard ökologisch
und hautfreundlich mit Mineraltechnik produziert. Beispielsweise ersetzt sehr
langes Einweichen den Einsatz großer Mengen chemischer Stoffe, die
Verwendung stickstoffarmer Mittel schont die Umwelt, auf gefährliche PCPhaltige
Lösungsmittel und AZO-Farbstoffe wird komplett verzichtet.
Die aufwändige Herstellung des Atlantis führt zu einem herausragenden
Klimakomfort: Bei der Hydrophobierung, die den Anzug wasserabweisend
macht, werden die Fasern des Leders, nicht aber seine Poren behandelt. So
bleibt die natürliche Atmungsaktivität des Leders voll erhalten. Spezialtape
hält dabei die Nähte wasserdicht, die Reißverschlüsse sind sämtlich gummiert
und wasserweisend, dazu verfügen der optimierte Jacken-
Frontreißverschluss und der Hosenschlitz über Einsätze aus wasserdichtem
Membrangewebe – exzellente Verarbeitung und Ausstattung machen den
Anzug Atlantis topfit für Touren bei jeder Witterung.
Auch die Frage nach den Sicherheitsfeatures beantwortet zuerst das Material.
Schließlich ist das Vollrindleder 1,2 bis 1,4 Millimeter stark und zeichnet sich
durch extrem hohe Abriebfestigkeit aus. Der Anzug Atlantis ist ab sofort
auch an Schultern, Ellenbogen, Knien, Rücken und Hüfte mit den neuen,
hervorragend schlagdämpfend wirkenden Protektorengeneration NP2
ausgerüstet. Ein Steißbeinprotektor kann problemlos nachgerüstet werden.
Reflexdruck auf beiden Schultern erhöht die Sichtbarkeit.
Zu den weiteren Upgrades beim Anzug Atlantis zählen eine überarbeitete
Passform und Verbesserungen am Schnitt. Für mehr Bewegungsfreiheit
wurden das Armloch nach vorn optimiert und die Beine verlängert. Reduzierte
Weite an Armen und Unterschenkeln minimiert Flattern während der Fahrt,
dazu verfügen die Armbündchen jetzt über Reißverschlüsse. So lassen sich
Handschuhe leicht wahlweise darüber oder darunter tragen.

Das Größenangebot für Damen wurde deutlich erweitert. So ist der
Allwetter-Touren-Lederanzug Atlantis in der Farbe Anthrazit im Comfort
Fit für sie nun in den Größen 34 – 48, 72 – 88 und 17 – 22 und für ihn in den
Größen 46 – 66, 98 – 118 und 24 – 32 verfügbar.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon logicmac » 02.10.2014, 20:35

Den schaue ich mir mal in Natura an. Was will man daran verbessern, bin mal gespannt.
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 73
Registriert: 22.12.2011, 22:01

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Kajo » 02.10.2014, 21:02

Mir gefällt er immer noch nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: AW: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon blackhawk2k » 03.10.2014, 09:55

Kajo hat geschrieben:Mir gefällt er immer noch nicht.

Gruß Kajo


Geht mir genauso, Konzept klingt super, aber die Optik geht leider gar nicht... Ne sportlichere Version wäre nochmal was. Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keinen Markt gibt, die GoreTex Textilkombis gibt es ja beispielsweise von Held inzwischen auch in sportlicher Optik und Schnitt
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: AW: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Kajo » 03.10.2014, 10:41

blackhawk2k hat geschrieben:... Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keinen Markt gibt, die GoreTex Textilkombis gibt es ja beispielsweise von Held inzwischen auch in sportlicher Optik und Schnitt


Ich bin auch nach wie vor kein Freund von Textilkombis, auch wenn diese bei den entsprechenden Versuchen gut abschneiden. Bei einem gut sitzenden Lederanzug sitzen die Protektoren einfach besser und rutschen im Falle eines Falles auch nicht weg. Wenn ich im Herbst tatsächlich noch einmal in den Bergen bin, ziehe ich bei Bedarf einfach eine größere und dünne Goretexjacke aus dem Radsport über die Lederjacke. Wenn es dann am Nachmittag wärmer wird, kommt die dünne Goretexjacke in den Tankrucksack.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Octane » 03.10.2014, 12:15

Ich fand den Atlantis anfangs auch seltsam. Nubukleder bei einem Motorradanzug? Geht ja gar nicht dachte ich immer. Seit drei Jahren fahre ich aber selber einen Atlantis und möchte ihn nicht mehr missen. Wasserdichtes Leder hat halt seine Vorteile. Wie das aussieht ist mir eigentlich schnurz. Ich muss mich ja selber nicht anschauen. Und die mattgraue Optik passt ja perfekt zur mattgrauen Lackierung meines Mopeds :mrgreen: .
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Buster » 03.10.2014, 12:31

Octane hat geschrieben:Ich fand den Atlantis anfangs auch seltsam. Nubukleder bei einem Motorradanzug? Geht ja gar nicht dachte ich immer. Seit drei Jahren fahre ich aber selber einen Atlantis und möchte ihn nicht mehr missen. Wasserdichtes Leder hat halt seine Vorteile. Wie das aussieht ist mir eigentlich schnurz. Ich muss mich ja selber nicht anschauen. Und die mattgraue Optik passt ja perfekt zur mattgrauen Lackierung meines Mopeds :mrgreen: .


Wie wasserdicht, ist wasserdicht? ;-)
Finde das Konzept auch gut, aber tippe mal bei längeren Touren geht's dann doch irgendwann mal durch.
Oder hät der länger dicht?
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Octane » 03.10.2014, 15:00

Bei mir musste der Atlantis bis jetzt nur kurze Regenschauer erdulden und hielt diesen natürlich problemlos stand. Aber laut Berichten in Foren sie der Atlantis längere Zeit dicht. Allerdings finde ich den Kragen dafür untauglich. Da läuft garantiert von oben Wasser rein.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Kajo » 03.10.2014, 15:50

Die Atlantis-Träger in meinem Bekanntenkreis schwören auf "richtig wasserdicht" und auf das rasche Abtrocknen über Nacht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Roadster1962 » 03.10.2014, 15:50

Moin,
der Atlantis hält auch mehrere Stunden im Regen aus ohne das was durch geht. Ist schon genial das Teil und mir persönlich gefällt auch die Optik.

Leider ist er mir definitiv zu teuer weswegen ich mir dieses Jahr den Vanucci Nubuk gekauft habe. Gleiche Optik, super Leder und nach 1,5 Stunden im Regen waren nur an den Oberarmen unter der Belüftung 2 feuchte Flecke auf meinem Pullover. Denke mal 3-4 Stunden hält der auch durch, das Problem sind eben die Belüftungsreißverschlüße auf die BMW ja verzichtet. Die Kombi von Vanucci hat zwar nicht dieses hydrophobierte Leder aber war trotzdem nach der Regenfahrt innerhalb von 2 Stunden im Hotel wieder komplett trocken. Allerdings haben zwei Wochen Dolomiten gereicht um aus tiefschwarz dunkelgrau zu machen. Hab dann mal gefragt ob das normal ist und Louis hat sie gleich einbehalten um es zu prüfen. Soll wohl jetzt neu gefärbt werden. Ist aber der einzige kleine Minuspunkt und mir eigentlich egal - bin super zufrieden, der beste Anzug den ich je hatte.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Roadster1962 » 17.10.2014, 07:15

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
der Atlantis hält auch mehrere Stunden im Regen aus ohne das was durch geht. Ist schon genial das Teil und mir persönlich gefällt auch die Optik.

Leider ist er mir definitiv zu teuer weswegen ich mir dieses Jahr den Vanucci Nubuk gekauft habe. Gleiche Optik, super Leder und nach 1,5 Stunden im Regen waren nur an den Oberarmen unter der Belüftung 2 feuchte Flecke auf meinem Pullover. Denke mal 3-4 Stunden hält der auch durch, das Problem sind eben die Belüftungsreißverschlüße auf die BMW ja verzichtet. Die Kombi von Vanucci hat zwar nicht dieses hydrophobierte Leder aber war trotzdem nach der Regenfahrt innerhalb von 2 Stunden im Hotel wieder komplett trocken. Allerdings haben zwei Wochen Dolomiten gereicht um aus tiefschwarz dunkelgrau zu machen. Hab dann mal gefragt ob das normal ist und Louis hat sie gleich einbehalten um es zu prüfen. Soll wohl jetzt neu gefärbt werden. Ist aber der einzige kleine Minuspunkt und mir eigentlich egal - bin super zufrieden, der beste Anzug den ich je hatte.

Gruß

Christian


Kleiner Nachtrag
gestern Post von Louis bekommen, Inhalt eine NAGELNEUE Kombi :!: :!: :!: ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Hammerservice !

Ist mir fast schon ein bißchen peinlich weil ich es so schlimm nu auch nicht fand aber happy bin ich natürlich schon.

Btw. die Atlantis-User rennen ja meist auch nur noch in mausgrau rum, scheint also materialbedingt zu sein.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Anduin » 17.10.2014, 09:21

Mein Atlantis hat jetzt die vierte Saison erlebt und durch Wind, Wetter und Reinigung ist er jetzt eher silbergrau. ist halt Patina und ich find es total ok.
Man sieht halt, dass das Teil schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Octane » 17.10.2014, 09:48

Roadster1962 hat geschrieben:Btw. die Atlantis-User rennen ja meist auch nur noch in mausgrau rum, scheint also materialbedingt zu sein.


Ja sicher. Das ist normal. Den Atlantis kann man übrigens nach Ösiland schicken zum auffrischen. Der ehemalige Produktionsleiter eines ehemaligen Herstellers (nicht Meindl) macht das jetzt. Kann die Adresse suchen wenn gewünscht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon OSM62 » 14.01.2015, 21:17

Hallo Leute,
war heute bei meinem :) hier in Coesfeld, da sind wohl gestern die ersten neuen Atlantis eingetroffen.
Zwar noch nicht in allen Größen, aber ich konnte schon mal eine Jacke der neuen Atlantis anprobieren.
Muss aber noch auf meine "richtige" Größe warten.

Und jetzt wird wirklich interessant, die "alten" Atlantis Kombis hingen schon an einem extra Ständer
und werden jetzt mit Nachlaß vermarktet.

Also wem die "alte" Atlantis besser gefällt kann jetzt günstig(er) eine erstehen. Und jetzt ist die
Auswahl noch an größten und man kann wegen der nicht vorhandenen Motorradsaison sich Zeit nehmen
beim anprobieren. :)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Atlantis - Upgrade zu 2015

Beitragvon Kajo » 14.01.2015, 22:42

Falls jemand bei der Anprobe noch eine Jacke Sport 2 in Größe 54 (schwarz/weiß/rot) bei seinem Händler findet bitte ich um Nachricht. Mein Freundlicher hat leider keine mehr und im Programm 2015 ist der Anzug nicht mehr.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum