Helme: Silence, I kill you!

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Fargrin » 26.10.2014, 22:23

Eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu euren Helmen sind gefragt.
Was habt Ihr?
Welcher hat euch bisher am meisten überzeugt?
Ausführliche Berichte wären Hilfreich.

Ich mache mal den Anfang:

Wie die Überschrift verrät, geht es mir explizit um die Lautstärke im Helm.

Mein erster: Uvex Comanche (Schon sehr lange her, damals 120 DM)
Extras: Sonnenvisier, Antibeschlag
Lautstärke: Recht angenehm bis 120 km/h darüber hinaus wird er jedoch recht laut.
Polster: Hielten rund 3 Jahre, danach waren diese durch.
Zu den Extras: Sonnenvisier geht recht schwer herunter, Antibeschlag funktioniert nicht wirklich

Mein zweiter: Rueger RS-980-Com Matt Black (169 Euro)
Extras: Sonnenvisier, Bluetooth-Anlage mit Stereo Lautsprecher.
Lautstärke: Recht angenehm bis 100 km/h darüber hinaus wird er jedoch sehr laut.
Polster: Fast zu "hart". Natürlich nicht wirklich "hart", sie geben jedoch recht schlecht nach.
Zu den Extras: Sonnenvisier läuft flüssig runter. Fällt nach ein paar Jahren jedoch fast zu weit und zu leicht nach unten, was den Anschein macht, dass es bald aus den Halterungen fällt.

Bluetooth-Anlage mit Stereo Lautsprecher: Lautstärke recht gut bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Jenseits dieser Geschwindigkeit hört man jedoch überhaupt nichts mehr. Alles ist ein wenig "arg" verzögert. Verbindung bricht gerne mal ab (Obwohl Handy nicht einen Meter davon entfernt).



So bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Ich möchte mir demnächst mal ein neuen Helm gönnen. Bluetooth-Anlage, wäre mir nun nicht wirklich wichtig, jedoch ein nettes Gimmick.

Was mir jedoch sehr wichtig ist: Lautstärke/Windgeräusche. Die sollten bei 140 - 180 km/h noch gut-erträglich sein.
Da das doch eher meine Reisegeschwindigkeit ist.
- Musste heute bei unserer Tour an den Bodensee, erneut nochmal feststellen, das Beide Helme ab 100-120 km/h sehr unangenehm werden.
Da ich jedoch nicht sooo der Landstraßenjäger bin sondern mehr der, der auf der Autobahn Vollgas gibt, geht das einfach gar nicht mehr. Da bekommt man nach 1h fast einen Hörsturz und freut sich auf die Landstraßen Etappen.

Bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon hoschy » 27.10.2014, 00:10

Hi,
meine bisherigen Helme waren folgende:

Schubert Sprint R........war damals (vor 20 Jahren) kein so schlechter Helm.......den gibts nicht mehr und gut is.

Caberg Justissimo GT.......sehr guter straff sitzender Klapphelm........ab 120 wurde er immer lauter.......kann ich nicht empfehlen.

zur Zeit fahre ich den HJC R-PHA Max Linea Graphic - White / Black...........sehr leiser Helm mit sehr guter Polsterung, Pinlock Vision Antifog-Scheibe und integriertem Sonnenvisier welches 3fach verstellbar ist..............denn kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 18:17
Motorrad: F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon bimpf » 27.10.2014, 06:32

Shoei Nxr ist das beste was ich bis jetzt auf dem Kopf hatte und das war einiges zu testzwecken.
Was ich mich allerdings frage: hast du dir nicht das falsche Motorrad gekauft ? Wenn die f800r was nicht wirklich gut kann, dann ist das Autobahn brennen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Roadrunner72 » 27.10.2014, 07:05

Meine Empfehlung für dich! Kauf die mal die Alpine MotoSafe (Ohrenstöpsel). Da wirds dann unterm Helm angenehm und man steigt auch nach Stunden ausgeruht und ohne einen halben Tinnitus vom Motorrad.

Zum Thema: Ich bin mit meinem Schuberth C3 sehr zufrieden. Die Sonnenblende ist perfekt, und das PinLock der absolute Hit!
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon schmidt » 27.10.2014, 08:23

Hallo,
ich benutze den Schuberth C3 und Ohrenstöpsel.
Da ich mehr Landstraßen Fahrer bin, komme ich mit der Lautstärke gut hin.
Frühere Versuche ergaben, dass die Lautstärke hauptsächlich von der Windströmung am Hals und Helm abhängig ist.
Ich habe große und kleine Windschilder ausprobiert, wobei bei höheren Windschildern die Verwirbelungen so sein können, dass ein erheblicher Lärm am Helm entsteht.

Schon eine hochgeschlossene Kombi oder ein Schal ändert ebenfalls die Lärmproduktion (meistens an der Unterkante des Helmes).

Also das Problem liegt eher nicht am Helm, sondern an der Sitzhaltung, Windschild und Bekleidung.

LG
schmidt
schmidt
 

Re: AW: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon peter_n » 27.10.2014, 09:04

Ich habe auch die Alpine Motosafe und bin sehr zufrieden.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon reha73 » 27.10.2014, 09:33

Schuberth C2: Nach 5 Jahren (ca. 50000 km) haben sich die Innereien aufgelöst und der Klappmechanismus ist defekt. Bis zum Schluss sehr leise.
Shark Vision-R 2: Super Visier, Blickfeld und Passform (für meinem Schädel), leider aber deutliche Windgeräusche schon ab 40km/h, ab etwa 70km/h empfinde ich sie als unangenehm laut. Kann sein, dass die von schmidt genannten Faktoren da eine Rolle spielen. Aber bei gleichem Moped (R ohne Windschild), Fahrer, gleicher Kleidung und Sitzhaltung traten die Windgeräusche beim C2 nicht auf. Da ich keinen in seinen sonstigen Eigenschaften auch nur annähernd so guten Helm in dieser Preisklasse gefunden habe, muss ich halt auf längeren Touren mit Ohrenstöpsel fahren.
Zuletzt geändert von reha73 am 27.10.2014, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon bimpf » 27.10.2014, 09:34

Kleiner Tipp: die worksafe filtern exakt den selben Bereich und kostet die Hälfte ;) hab ich selbst zu hause

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Gante » 27.10.2014, 10:08

Mein erster und bisher einziger Helm ist der Schuberth S1 Pro. Bin damals bei dem hängen geblieben, weil er a) vernünftig auf meinen Kopf passte und b) eine Sonnenblende hat. Ich bin mit Tragekomfort und Bedienung seither sehr zufrieden. Das Geräuschniveau ist auch im Rahmen. Was den einen oder anderen stören könnte: Bei geöffneter Sonnenblende hat man mitunter einen leichten Zug im Bereich der Augen, was mir aber nur auffällt, wenn es ein bisschen frischer ist. Irgendein Technikgeraffel wie Bluetooth, Headset oder dergleichen habe ich nicht und habe ich auch noch nie vermisst. Da es den S1 Pro ja nun nicht mehr gibt, würde ich mir aber zumindest mal den S2 anschauen.

Wenn es Dir hauptsächlich um das Thema Lautstärke geht und Du ohnehin vorrangig auf der Autobahn unterwegs bist würde ich Dir auf jeden Fall auch zu Ohrstöpseln raten. Mit den oben empfohlenen Alpine Motosafe war ich allerdings gar nicht zufrieden. Die sind jedenfalls bei mir sehr leicht verrutscht. Ich habe mir letztlich beim Hörgeräteakustiker einen Gehörschutz anfertigen lassen. Kostet zwar so um 190 Euro, würde ich aber jederzeit wieder machen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon schnecke » 27.10.2014, 10:15

Also ich würde dir für deinen hauptsächlichen einsatzbereich die autobahn ein anderes motorrad empfehlen. Aber ich glaube das weicht zu weit vom thema ab deshalb tut ich es nicht.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Jan_Muc » 27.10.2014, 12:20

probiere mal den Shoei GT-AIR. Das ist der beste, den ich je aufhatte, auch besser also der Schuberth S2. Kein Windzug, angenehm leise. Ich fahre den aber leider nicht, da mein Schädel mit 58,5 am genau zwischen den Größen M und l liegt und somit L zu groß ist und M nach 1h Kopfschmerzen bereitet. das lässt sich selbst mit den unterschiedlich starken Hlempolstern die Shoei anbietet leider nicht ändern. Aber das Problem habe ich bisher leider mit jedem ordentlichen Helm...
Jan_Muc
 

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Fargrin » 27.10.2014, 12:28

schnecke hat geschrieben:Also ich würde dir für deinen hauptsächlichen einsatzbereich die autobahn ein anderes motorrad empfehlen. Aber ich glaube das weicht zu weit vom thema ab deshalb tut ich es nicht.



Weil ich die Frage hier stelle, heißt das automatisch, dass ich nur eine F800 fahre?

Dem ist nicht mehr so.
Haben nun im Haus eine S1000RR sowie eine 1200GS hier stehen.
Die GS wird vorzugsweise von mir gefahren (da knapp 190 groß), die S1000RR von meinem Bruder.

Meiner Meinung nach sind dies zwei gute Motorräder für die Autobahn.
Zugegeben es steht noch nicht in meiner Signatur.

Und für unsere längeren Touren (von: Ulm, nach: Cuxhaven, Hamburg, etc.)
Brauchen wir nun bessere Helme. Deshalb die Frage.
Denn 1000-1200 km Landstraße finde ich nicht so pralle. Wir wollen schließlich mal ankommen. Da sind so Sprints (200-400 km) auf der Autobahn ne nette Sache.

Wie gesagt, für uns. Diese Meinung muss niemand teilen.

Dennoch finde ich es mal wieder dreist, dass hier statt einfach zu helfen, wieder nur genörgelt wird. Ich Fahr schließlich das Motorrad das ich möchte.
Nun habe ich immerhin endlich einen Grund dich auf meiner Blockliste zu setzten.



Dennoch besten Dank an die anderen. War bisher sehr hilfreich! Wir werden die genannten mal "Probe"-fahren.

Für weitere Tipps bin ich dennoch offen.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Fargrin am 27.10.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Graver800 » 27.10.2014, 12:34

[quote="Fargrin"]...
Dennoch finde ich es mal wieder dreist, dass hier statt einfach zu helfen, wieder nur genörgelt wird. ...quote]

na denn - vielleicht forderst du Kommentare wie von Schnecke durch deinen eigenen Stil ja heraus... scratch
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Fargrin » 27.10.2014, 12:39

Graver800 hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:...
Dennoch finde ich es mal wieder dreist, dass hier statt einfach zu helfen, wieder nur genörgelt wird. ...quote]

na denn - vielleicht forderst du Kommentare wie von Schnecke durch deinen eigenen Stil ja heraus... scratch





"na denn - vielleicht forderst du Kommentare wie von Schnecke durch deinen eigenen Stil ja heraus..."

Mit meinem Stil?
Ich habe nur nach einem Helm gefragt, der Leise ist, da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.

Was für ein Stil ist das denn bitte nun, der so eine unnütze und dumme Antwort reproduziert?

Wenn er ein Problem mit mir hat, soll er mal vorbeikommen und wir regeln das anders.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon SRT8 » 27.10.2014, 12:52

Momentan Shoei NXR - Kann ich nur empfehlen.
Vorher Shoei RF 700 - na ja, sehr laut und das Innenleben gab stark nach weshalb der Helm zu groß wurde.
Noch Vorher Shoei XR 1000 - Könnte ich noch mehr empfehlen wenns den noch gäbe.
Und noch gaaanz lange vorher einen von der Firma Jeb's - was damals für eine BMX und DT 80 ausreichen war.

Fargrin hat geschrieben:Wenn er ein Problem mit mir hat, soll er mal vorbeikommen und wir regeln das anders.

Das wird mir hier zu kindisch... komm Teddy wir gehen :mrgreen:
Zuletzt geändert von SRT8 am 27.10.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
SRT8
 

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum