Helme: Silence, I kill you!

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Jan_Muc » 08.03.2015, 09:54

reha73 hat geschrieben:
Jan_Muc hat geschrieben:probiere mal den Shoei GT-AIR. Das ist der beste, den ich je aufhatte, auch besser also der Schuberth S2. Kein Windzug, angenehm leise. Ich fahre den aber leider nicht, da mein Schädel mit 58,5 am genau zwischen den Größen M und l liegt und somit L zu groß ist und M nach 1h Kopfschmerzen bereitet. das lässt sich selbst mit den unterschiedlich starken Hlempolstern die Shoei anbietet leider nicht ändern. Aber das Problem habe ich bisher leider mit jedem ordentlichen Helm...

Fährst du jetzt ohne Helm? Wir haben anscheinend den gleichen Schädelumfang und ich stehe also vor dem gleichen Problem. Habe erfolglos über 20 Helme getestet und hoffe nun, dass sich der, den ich gekauft habe noch ein wenig weitet ...


@ reha73: So, seit gestern fahre ich den HJC RPHA ST. Kein Windzug, super leiche Bedienung der sehr effektiven Belüchtung -auch mit Handschuhen idiotensicher-, große PIN-Lock-Scheibe (sind man bei geschlossenem VIsier kaum), genialer Visierverschluss (mal sehen, ob der dauerhaft hält) uns vor allem: nur geringe Abdrücke im Stirnbereich. Die werde ich wohl auch weiterhin bei jedem Helm haben; naja, solange es keine Kopfschmerzen gibt. Werdde ich heute noch mal ausprobieren. Gestern mit meinem (jetzt alten) Shark S900C haben die Luftverwirbelungen vor den Augen heftig genervt, so sehr, dass ich nochmal zum hein gericke gefahren war. und da es gestern auch noch 20% auf einen Artikel gab, kam der ohnehin mit 369€ recht fair gepreiste helm nur noch knapp unter 300 €. Hoffentlich bin ich diesmal längern zufrieden. In einem (Motorrad?) Test hat der auch "sehr gut" abgeschnitten. Vielleicht ist der ja auch für Dich eine Probefahrt wert...
Jan_Muc
 

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Ismael » 08.03.2015, 11:49

onkel Louis hat momentan gerade den Shark Speed R Duke als restpostenangebot, der soll ja extra für naked Bikes entwickelt sein,
jemand Erfahrung mit dem Helm?
https://www.louis.de/artikel/shark-speed-r-duke/216115
die Louis Bewertungen sind wie so oft von himmelhochjauchzend bis absoluter Mist.. :?
Erfahrungswerte eines R Fahrers..??

bin auch noch auf der Suche nach was passendem

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon SingleR » 08.03.2015, 20:35

Tja, einen Helm nach dem "Lautstärkekriterium" kaufen zu wollen, wird wohl oft schief gehen. Denn was lt. Test "leise" ist, aber nicht passt, taucht auch nix... Also: erstmal muss der Helm passen!

Bei den teuren Helmen ist es aber oft auch so, dass man Teile der Polsterung tauschen (Wangenpolster) oder nachrüsten (Kinnteilabdeckung unten) kann. Das kann in Bezug auf die Lautstärke und "Abdeckung" von Geräuschspalten eine ganze Menge bringen. Nur haben so manche Anbieter (= Läden) keine Lust, drauf hinzuweisen (weil es zusätzliche Arbeit ist?). Also einfach mal auf den Herstellerwebsites vor dem Betreten des Ladens schlau machen und den Verkäufer im Laden drauf ansprechen, wenn ein lt. Test "leiser" Helm partout nicht passen will, aber der eigentlich lautere deutlich besser passt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Jan_Muc » 08.03.2015, 23:16

So, nach 300km Landstraßentour mal noch eine Ergänzung zum HJC: meines Erachtens Windgeräusche und Luftzug im Bereich der Ohren. Mit empfindlichen Ohren kann ich mir vorstellen, dass das auch mal zu einer Mittelohrentzündung führen könnte. Für mich ist der Helm trotzdem o.k. - trotz Abdrücken an der Stirn, die man auch eine Stunde nach dem Absetzen sieht!

So, noch ein Hinweis zum Shark: Bitte beachten, dass Shark - jedenfalls beim S900C ein kleines Pin-Lock-Visier verbaut, was nur einen Teil des Blickfelds abdeckt. Das nervt im Alltag. Beim HJC ist das zumindest viel besser.
Jan_Muc
 

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Fargrin » 09.03.2015, 19:11

So um mal hier ein paar Dinge zu meinem erstellten Thread zu ergänzen...

Vorab zu mir.
- 1.89 cm groß (ich bin irgendwie geschrumpft?)
- Helmgröße L
Motorrad:
- F800R
- extra hohe Sitzbank (Hohe Komfortsitzbank der F800GT, 845 mm)
- Sportlenker (AC Schnitzer)
- Lenker Erhöhung (35 mm Erhöhung von Wunderlich)

Position: relative aufrecht.

Zu den getesteten Helmen:

Der Erste: Schuberth C3 Pro
Lautstärke: Recht angenehm bis 145 km/h darüber hinaus wird er jedoch sehr laut.
Polster: Furchtbar!... eventuell würde sich der Helm noch im Tragekomfort verbessern, jedoch fühlte sich der Helm sehr beengend und zu Stramm an. Nächst größere war wiederum zu groß.

Der Zweite: Schuberth C3
Lautstärke: Recht angenehm bis 135 km/h darüber hinaus wird er jedoch laut.
Polster: Angenehmer als sein neuerer und teurerer Bruder. Eventuell sogar ein beinahe perfekter Helm (für mich).
Wenn da nicht das Visier wäre. Dieses schließt direkt vor meiner Nase. Bzw. nimmt meine Nase ein Stück mit.

Zugegeben, ich habe nicht die kleinste Stups-Nase. Jedoch auch nicht so über mächtig. Bei mir bleibt jedenfalls das Visier an der Nase hängen. Autsch! Hat mir Haut abgeschürft...

Der Dritte: SHOEI GT-AIR
Lautstärke: Recht angenehm bis 120 km/h darüber hinaus wird er jedoch sehr laut. (Pfeifen?)
Polster: Ziemlich angenehm eigentlich. Öffnung zum auf und abziehen ist jedoch (für meinen Kopf) etwas zu eng.

Der Vierte: SHOEI NXR
Lautstärke: Sehr angenehm, selbst bei 180 km/h, Schneller ging an diesem Tag nicht.
Polster: Leider! (sonst wäre es dieser geworden) viel zu Eng, noch enger, als der Schuberth C3 Pro. Ebenso hat mich das nicht vorhandene Sonnenvisier etwas gestört.

Leider ein muss als Brillenträger.

Der Vierte: SHOEI NEOTEC
Lautstärke: Angenehm, bis ca. 140 km/h.
Polster: Gott war der Bequem!... wirklich spitze! Konnte mich aber an diesem Tag nicht überwinden 500 Euro dafür auszugeben.
Blieb daher im Laden und habe mich dafür entschieden, dass ich eventuell auf neuere Generationen nun im Jahr 2015 abwarte.

Ihr seht, ich war nicht untätig!

Werde diese Saison nun mit meinem alten Uvex/Rueger antreten und Autobahn abschnitte etwas meiden.
Ohrenstöpsel habe ich versucht (danke für den Vorschlag), halfen jedoch nicht viel. Erzeugte nur Schmerzen nach 40 Minuten.

Warten wir mal ab.

Grüße winkG
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon susamich » 09.03.2015, 19:18

Kurz erwähnt...

Ich habe die gestern meinen C3 mit Ohrstöpseln (gut & passend) gefahren... die Ruhe auf der Landstrasse war fast schon gespenstisch.
Aber stimmt, früher oder später drücken die Dinger... und eigentich war es schon wieder zu leise.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Flo800GT » 09.03.2015, 19:38

@Fargrin:
Wenn es bei den Polstern nur darum geht, dass sie zu eng oder zu weit sind, dann einfach mal die Verkäufer nach Wechselpolstern fragen.
Sehr viele Helmhersteller haben verschieden dicke Wangenpolster für seine Helme im Angebot, die lassen sich problemlos wechseln.
Vielleicht kriegst du einen der von dir getesteten Helme für dich in die optimale Passform.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon schmidt » 09.03.2015, 20:35

Hallo,
es gibt auch nach Maß angefertigte Ohrstöpsel. Es wird ein Abguss wie bei einem Hörgerät gemacht. Sind natürlich nicht ganz preiswert. Ich trage diese schon seit Jahren und über viele Stunden. Es gibt da auch verschiedene Filter für die Lautstärke und der Tonhöhe.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Wobbel » 09.03.2015, 20:43

@Fargrin
Ich habe mir den Neotec letztes Jahr zugelegt und bis jetzt ca. 18000km damit zurückgelegt. Der bequemste Helm den ich je hatte. Ist kein Schnäppchen aber man muss das mal aufs Jahr sehen. Einen solchen Helm kann ich ja mindestens 5 Jahre nutzen. Er kann mit unterschiedlichen Polstern angepasst werden. Somit können die Polster auch erneuert werden falls das nötig ist. Und wenn der Helm z. B. im Urlaub mal 2 oder mehr Wochen täglich für 8 Stunden getragen wird ist jedes Stückchen Komfort das Geld dreimal wert. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon schoopi » 14.03.2015, 03:54

Habe heute bei Louis im Lagerverkauf in Hamburg den Neotec von Shoei für insgesamt 399 bekommen. Grundpreis war 449 abzgl dem 50-Euro Gutschein in der Motorrad news. Den Preis gab es allerdings nur für die weinrote und die schwarz - gelbe Variante (borealis). Kann mich den Ausführungen nur anschließen. Extremst bequem bei einer Körperlänge ca 190 cm und ebenfalls der hohen Komfortsitzbank auf der R. Bisher bin ich nen Shark S700 gefahren und, auch wenn der Vergleich im Hinblick auf den Preis nicht fair sein mag, der Unterschied ist riesig. Hätte niemals gedacht, dass es solche Unterschiede gibt. Mfg schoopi
Benutzeravatar
schoopi
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2014, 07:11
Motorrad: F800R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Dkey » 14.03.2015, 07:46

Ich habe mir Ende letzte Saison den Schuberth Sr1 gegönnt. Ist zwar ein reinrassiger Sporthelm eigentlich, aber nach ein paar Probefahrten von Shoei, Xlite und Shark hat mich de Schuberth am Besten überzeugt. Im Vergleich zu meinem Uvex von der kleinen GS war das ein rießiger Unterschied. Extrem leichter Helm, für mich auch angenehm leise auch wenn es bestimmt leisere gibt, aber auf den Auspuffsound und das prabbeln möchte ich natürlich nicht verzichten. Aber Windgeräusche kaum merkbar. Dazu finde ich die Lüftung einfach erstaunlich, bei heißen Temperaturen und allen offenen Lüftungen ist dies der erste Helm bei dem ich sogar freiwillig das Visier runter mache, da zieht das soo gut durch und kühlt.

Wie man ja von Schuberth kennt ist der Helm allerdings Presspassung! Aufziehen fällt heute noch schwer, aber wenn man einmal drin ist passt der wie angegossen und ist trotzdem nicht störend eng, nachdem man ihn ein paar mal aufhatte. Daher auch die geringen Geräusche. Auch meine Brille stört keineswegs beim Fahren und drückt nirgends am Helm.

Ich habe bei der Motorradecke für 399€ inkl. 15Jahre Garantie auf alle Klein- und Mechanikteile zugeschlagen. Habs bisher nicht bereut
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Matthias K » 14.03.2015, 08:40

Dkey hat geschrieben:Ich habe mir Ende letzte Saison den Schuberth Sr1 gegönnt. Ist zwar ein reinrassiger Sporthelm eigentlich, aber nach ein paar Probefahrten von Shoei, Xlite und Shark hat mich de Schuberth am Besten überzeugt. Im Vergleich zu meinem Uvex von der kleinen GS war das ein rießiger Unterschied. Extrem leichter Helm, für mich auch angenehm leise auch wenn es bestimmt leisere gibt, aber auf den Auspuffsound und das prabbeln möchte ich natürlich nicht verzichten. Aber Windgeräusche kaum merkbar. Dazu finde ich die Lüftung einfach erstaunlich, bei heißen Temperaturen und allen offenen Lüftungen ist dies der erste Helm bei dem ich sogar freiwillig das Visier runter mache, da zieht das soo gut durch und kühlt.

Wie man ja von Schuberth kennt ist der Helm allerdings Presspassung! Aufziehen fällt heute noch schwer, aber wenn man einmal drin ist passt der wie angegossen und ist trotzdem nicht störend eng, nachdem man ihn ein paar mal aufhatte. Daher auch die geringen Geräusche. Auch meine Brille stört keineswegs beim Fahren und drückt nirgends am Helm.

Ich habe bei der Motorradecke für 399€ inkl. 15Jahre Garantie auf alle Klein- und Mechanikteile zugeschlagen. Habs bisher nicht bereut



......dem ist absolut nichts hinzuzufügen ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Matthias K
 

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Pierson » 22.04.2015, 20:05

Hab mir heute einen Schuberth C3 Pro gegönnt. Es musste ein neuer Helm her, weil ich mit meinem bisherigen HJC IS-17 extreme Windgeräusche hatte und ich meine neue Brille nicht ohne Schmerzen aufbekommen habe.

Ich muss sagen, ich finde den C3 Pro schon sehr angenehm leise. Das aufsetzen des Helms mit Brille ist sehr komfortabel. Schön finde ich, das der C3 Pro nicht gleich als Klapphelm erkennbar ist. Was mich allerdings etwas stört, ist das Pinlock. Die Ränder sind zwar nicht im direkten Sichtfeld, aber irgendwie nehm ich den Rand des Pinlocks doch war. Mal sehen wie es ohne Pinlock ist. Wenns gut geht, fliegt das Ding raus.

Mal sehen, wie der Helm sich in den nächsten Tagen bewährt. Bis jetzt kann ich ihn empfehlen.
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Kajo » 22.04.2015, 20:18

Als Brillenträger hast Du von dem Pinlock keinen großen Nutzen, da Dir bei entsprechender Witterung die Brille beschlägt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Helme: Silence, I kill you!

Beitragvon Pierson » 22.04.2015, 20:37

Uii - da hab ich als Brillenneuling gar nicht dran gedacht scratch

Dann wohl doch Kontaktlinsen - egal- C3 Pro find ich super ThumbUP
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum