Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon OSM62 » 10.11.2014, 21:59

Hall Leute,
Nolan stellt neues Helm-Kommunikationssystem M5 vor.
Also die ganzen Features hören sich sich gut an das ich mich auf jeden
Fall noch genauer damit gefassen werde!

Über folgenden besonderen Merkmale verfügt dieses System:

- durch einen Beschleunigungssensor gesteuertes Notbremslicht
- Montage an der Helmrückseite -> Bedienteil überall plazierbar, am Helm oder Motorrad
- passt auch in Helme anderer Hersteller
- Bluetooth 4.1
- lässt sich mit 2 Telefonen gleichzeitig verbinden
- per Smartphone (Android + Apple) on PC-Anschluß konfigurierbar

Bild

Kommunikation für Nolan- und X-lite-Modelle sowie Helme weiterer Hersteller
Immer in bester Verbindung: Mit den neuen N-Com- Systemen der Nolangroup
Für das Modelljahr 2015 baut die Nolangroup ihr N-Com- Baukastensystem weiter aus. Neues Highlight für den universellen Einsatz mit Helmen aller Hersteller ist das System M5, das unter anderem mit einem separat montierbaren Bedienteil punktet. Das neue Topmodell zum Einbau in Nolan-Modelle ist das umfangreich weiterentwickelte System B5, das wie auch das M5 durch die konsequente Nutzung des Bluetooth-Standards 4.1 ein deutliches Performance-Plus bietet.
Seit der Einführung des N-Com-Systems im Jahr 2005 hat die Nolangroup die Module ihres breitbandig angelegten Kommunikations-Baukastens ständig weiterentwickelt. Davon profitieren sowohl Besitzer von Nolan- und X-Lite-Helmen, welche die integrierten N-Com-Systeme nutzen, als auch Freunde anderer Helmtypen, die auf die „Multi“-Systeme im N-Com-Angebot zurückgreifen können. Für letztere präsentiert die Nolangroup für die Saison 2015 ein echtes Highlight: das komplett neu designte System M5, das im Gegensatz zu anderen Nachrüstsystemen für die Montage an der Helm-Rückseite ausgelegt ist.
Dies bietet eine Reihe von Vorteilen: So stört das M5 die Aerodynamik und die Balance des Helms in keiner Weise. Auch wird durch das M5-Kommunikationsmodul keine zusätzliche Geräuschentwicklung verursacht. Zudem können die Antennen des M5 in ihrer Form auf bestmögliche Reichweite ausgelegt werden, ohne bei der Handhabung des Helms zu stören. Last but not least: Gesteuert wird das M5-System durch ein separates, drahtloses Bedienteil, das sich nahezu beliebig platzieren lässt. Die Optionen reichen von der klassischen Position an der linken Helmseite über das Motorradcockpit bis zum Tankrucksack und hören mit einer Anbringung direkt an der Motorradverkleidung noch lange nicht auf.
Mit seinem wegweisenden Design ist das neue M5-System optimal für die Kombination mit verschiedensten Helmbauarten geeignet, vom Touringmodell bis zum knapp geschnittenen Jethelm. Doch damit nicht genug: Die Nolan-Ingenieure nutzen die Position des Systems an der Helmrückseite für ein innovatives, neues Sicherheitsfeature. Gesteuert durch einen Beschleunigungssensor, aktiviert das N-Com B5 im Falle einer Notbremsung automatisch ein im Gehäuse integriertes, rotes Blinklicht. Da der Helm zumeist besser im Blickfeld anderer Verkehrsteilnehmer liegt als die Standardbremsleuchten, bietet das B5 System damit ein echtes Sicherheitsplus gegen Auffahrunfälle.
Auch das Leistungsspektrum des M5 Systems ist auf höchstem Niveau. Dabei werden die Optionen des Bluetooth-Standards 4.1 bestmöglich ausgenutzt. So wird das Bedienteil über die Low-Power-Verbindungsoption im Bluetooth-Spektrum angebunden. Außerdem besitzt das M5-System eine Auto-on-off-Funktion für maximale Akkulaufzeit, eine Bike-to-Bike-Verbindungsmöglichkeit für bis zu sechs Teilnehmer sowie eine weiterentwickelte DSP-Unterstützung für die Sprachübermittlung. Hinzu kommen weitere neue Optionen: So lässt sich das N-Com-System nun auch mit zwei Mobiltelefonen gleichzeitig verbinden. Ebenfalls neu sind eine Kurzwahlfunktion für eine favorisierte Telefonnummer, eine intelligente Anbindung von Navigationsgeräten sowie eine Schnellladefunktion für den Systemakku.
Über all diese Funktionen verfügt neben dem M5- auch das neue B5- System im N-Com-Baukasten, das für den Einbau in die Nolan Helmmodelle N 104/EVO, N 44, N 40/Full optimiert ist. Ein weiteres Plus dieses neuen Systems ist sein aerodynamisch gestaltetes Bedienteil. Es fällt deutlich flacher als die Tasteneinheit des Vorgängermodells B4 aus. Das reduziert mögliche Windgeräusche am Helm spürbar.
Ebenfalls neu im N-Com-Portfolio ist das System B3. Es ist das Pendant des B5 für ältere Nolan-Helmmodelle mit N-Com-Vorbereitung – konkret für die Typen N 103, N 91/EVO, N 90, N 86, N 85, N 71 und N 43/E/AIR. Auch das B3 profitiert von zahlreichen N-Com-Updates in Sachen Komfort und Performance sowie einem neu gestalteten, aerodynamischen Bedienfeld.
Abgerundet wird die N-com-Range der Nolangroup durch das System BX4+ für X-Lite-Helme sowie die B1-Module für Nolan-Modelle. Diese sind für Zweiradfans gedacht, die die Basisfunktionen einer Bluetooth- Kommunikation nutzen möchten, aber nicht alle Features der Top-Systeme benötigen. Die B1-Systeme zeichnen sich daher durch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Ein besonderes Feature für die User all dieser Systeme: Über die spezielle N-com-App für Apple- und Android-Smartphones können die verschiedenen N-com-Systeme auch ohne PC-Anschluss mit wenigen „Tipps“ konfiguriert werden.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon Fargrin » 11.11.2014, 09:30

Hört sich schonmal ganz nett an.

Ich hoffe nur, dass zum neuen n-com auch ein neuer Helm kommt.

Der 104 evo n-com ... oder wie der neueste nochmal hieß...
Empfand ich als zu laut. Weshalb ich noch auf der Helm suche bin.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon Austi » 07.12.2014, 19:46

Hallo Leute,
habe vor mir und meiner Frau für unser xlite Helme die neue ncom m5 zuzulegen, hat schon jemand damit Erfahrung? Meine Frau fährt eine f700 gs und ich eine f800 gs adv!
Ist das Vorgängermodell bx 4 eventuell auch zu empfehlen?
Ich habe noch etwas zeit, bis die nächste Saison anfängt, aber der Weihnachtsmann könnte auch 'ne smarte
Bike to Bike Kommunikation bringen... winkG
Bis bald
Austi
Austi
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2014, 20:36
Motorrad: F 800 GS Adventure

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon F800är » 07.12.2014, 20:02

Wo wir schon dabei sind, jemand hier mit Erfahrungen bzgl. des Sena 20S? Scheint bei mehreren Moto-Vloggern etc. beliebt zu sein, die Nolan Apparate sind gleich so riesen "Koffer", insbesondere dieses Modell?!
Mal abgesehen davon das ich nichts im Nackenbereich platzieren wollte, ist beim auf dem Tank lang machen eh schon immer wenig Platz in der Region cofus
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 11:42
Motorrad: F800

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon Austi » 08.12.2014, 13:24

Bei genauerer Recherche stellt sich ja ein grosses Anbieterfeld dar. Es gibt viele unterschiedliche Herstelle, da meine Frau und ich beide Helme der X series haben wäre Nolan schon die richtige Adresse (X 603 und X 701). Es muss ja nicht das neueste System sein? Das sind dann mal flott knapp 500 Euronen für 2 Systeme...
Da wir uns beim fahren auch eventuell mit anderen unterhalten wollen wäre in jedem Fall das Bluetooth System Pflicht. Gibt es denn auch gute andere Systeme? Das Sena System ist auch recht teuer und für Nolan Helme nicht unbedingt erfunden... cofus
Austi
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2014, 20:36
Motorrad: F 800 GS Adventure

Re: Nolan stellt neues N-Com System M5 vor

Beitragvon Austi » 18.12.2014, 19:59

Nolan System ist nun Geschichte für mich, habe heute das Sena SMH10R System gekauft, klein und gut.
Zu Weihnachten werde ich es einbauen und wenn es so mild bleibt werde ich Euch dann weitergehend berichten! ThumbUP
Austi
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2014, 20:36
Motorrad: F 800 GS Adventure


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum