LCD Visier

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LCD Visier

Beitragvon pieronie » 26.02.2015, 13:52

ein interessanter Bericht:

http://www.1000ps.at/businessnews-3000634-agvisor-innovatives-lcd-visier-von-agv

ich denke ein guter Ansatz. Allerdings sind die Nutzzeiten noch etwas kurz und ich denke auch noch etwas zu teuer.

Ein Gedanke noch. Ich habe bis jetzt noch kein Visier gefunden, das ähnlich wie eine Brille funktioniert. Sprich es wird dunkel wenn es zu hell ist und hell usw.
Liegt es daran, dass es nur mit echtem Glas möglich ist scratch ?
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Re: LCD Visier

Beitragvon Flo800GT » 26.02.2015, 14:01

Interessanter Ansatz.
Wäre interssant zu wissen, ob das wirklich so zuverlässig funktioniert und auch echten Blendschutz bietet wie eine Sonnenbrille oder eine Sonnenblende.
MfG,
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Re: LCD Visier

Beitragvon blackhawk2k » 26.02.2015, 14:16

Per Knopfdruck ist deutlich besser als diese Phototropen Dinger, die brauchen immer etwas Zeit, bis sie die passende Tönung haben. Fährt man im Wald, wird man wohl fast immer die falsche Tönung haben...

Den Preis an sich fände ich ok, aber mal sehen wie Kratzfest das ist. Jedes Jahr 200 Euro für ein neues Visier ist dann doch etwas viel
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Re: LCD Visier

Beitragvon Gante » 26.02.2015, 15:02

pieronie hat geschrieben:Ein Gedanke noch. Ich habe bis jetzt noch kein Visier gefunden, das ähnlich wie eine Brille funktioniert. Sprich es wird dunkel wenn es zu hell ist und hell usw.
Liegt es daran, dass es nur mit echtem Glas möglich ist scratch ?

Geht auch mit Kunststoff und gibt es auch schon als Helmvisier. Guckst Du hier: http://www.transitions.com/de/produkte/transitions-performance-sunwear-produkte/lazer/
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Re: LCD Visier

Beitragvon schmidt » 26.02.2015, 16:13

Hallo,
die selbst tönenden Brillengläser sind bekannt. Leider ist die Tönungsstärke und die Tönungsgeschwindigkeit von zwei Faktoren abhängig:
1. UV-Licht
2. Temperatur.
Das bedeutet, dass die Brillengläser super sind im Hochgebirge bei Minusgraden und zeigen kaum eine Wirkung im Auto, da wenig UV-Licht und im Sommer hohe Temperaturen im Auto sind.
Ich konnte aus dem Produktvideo der selbst tönenden Visiere nicht erfahren wie das funktioniert.
LG
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Re: LCD Visier

Beitragvon pieronie » 26.02.2015, 16:41

Danke für die Info. Ich werde mal so ein Helm testen. Bin auf die Änderungsgeschwindigkeit gespannt. Gerade im Wald stelle ich mir die "Automatik" etwas schwierig vor.
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Re: LCD Visier

Beitragvon SingleR » 26.02.2015, 17:12

Die Idee ist grundsätzlich gut, aber:

1. Mit integriertem Akku ist der Helm auch nicht leichter als das bisherige Sonnenvisiersystem - um nicht zu sagen: mir ist ein Helm mit Sonnenblende einfach zu schwer (ich habe aktuell einen Schuberth S2 und überlege, mir beim nächsten Mal wg. des Gewichts einen deutlich leichteren Helm, dann ohne Sonnenvisier, zu kaufen). *)

2. EUR 200 nur für ein Visier ist schon 'ne Ansage... :(

3. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Heißt so viel wie: warum macht man es nicht wieder so, wie es Schuberth zu Zeiten eines SunRacer (den ich jahrelang mit äußerster Zufriedenheit gefahren bin) gemacht hat? Da war das Sonnenvisier nicht in der Helmschale, sondern als hintere Scheibe Teil des klaren Visiers. Das ist deutlich leichter als die aktuellen Konstruktionen (weil auch die Visierbetätigungsmechanik im Helm weg fällt), und es schwächt auch nicht die im verlinkten Bericht erwähnte Struktur der Helmschale.


*) Ich bin der Meinung, dass ein (GFK-)Helm, selbst mit Sonnenblende, mit 1.300 g Gewicht schon zu schwer ist.
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Re: LCD Visier

Beitragvon Kajo » 26.02.2015, 17:21

pieronie hat geschrieben:... Ein Gedanke noch. Ich habe bis jetzt noch kein Visier gefunden, das ähnlich wie eine Brille funktioniert. Sprich es wird dunkel wenn es zu hell ist und hell usw. Liegt es daran, dass es nur mit echtem Glas möglich ist scratch ?


Meine Brille, ausgestattet mit Kunststoffgläsern, dunkelt auch ab. Von daher müsste das ja auch mit einem Visier aus Kunststoff zu machen sein. Mir gefällt aber dieses "manuelle Einstellen" recht gut.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: LCD Visier

Beitragvon SingleR » 26.02.2015, 18:10

Kajo hat geschrieben:Mir gefällt aber dieses "manuelle Einstellen" recht gut.

Mir auch, denn es ist das Einzige, was schnell geht. Beispiel "schlecht beleuchteter Tunnel": habe ich ein "mechanisches" Sonnenvisier, kann ich das kurz for der Tunneleinfahrt hochklappen, wogegen das LCD-Teil erst (und dennoch mit einer höheren Trägheit) reagiert, wenn ich schon im Tunnel bin. Im Zweifel fährt man einige Meter "blind" - und das können schnell die entscheidenden sein...
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Re: LCD Visier

Beitragvon luckyludl » 26.02.2015, 19:23

SingleR hat geschrieben:Mir auch, denn es ist das Einzige, was schnell geht. Beispiel "schlecht beleuchteter Tunnel": habe ich ein "mechanisches" Sonnenvisier, kann ich das kurz for der Tunneleinfahrt hochklappen, wogegen das LCD-Teil erst (und dennoch mit einer höheren Trägheit) reagiert, wenn ich schon im Tunnel bin. Im Zweifel fährt man einige Meter "blind" - und das können schnell die entscheidenden sein...

Ich möchte mal abwarten, was pieronie über seinen Test berichtet. Bislang fahre ich mit integrierter Sonnenblende, wäre aber zu überlegen, da die Mechanik wegfällt. Denn bislang habe ich durch die starke Sonnenblendentönung auch gelegentlich meine Sichtschwierigkeiten.
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Re: LCD Visier

Beitragvon schnecke » 26.02.2015, 19:38

Die struktur der helmschale wird natürlich nicht geschwächt warum auch. Als problem wird immer wieder der zwischenraum zwischen dämmmaterial und helmschale gehandelt. Ob das ein problem ist oder nicht kommt vermutlich auf den einzelnen fall an. Ich persönlich sehe in den aktuellen sonnenblenden von z. b. shoei oder schuberth eine gute lösung und ein gutes preis- leistungsverhältnis. Netter nebeneffekt der sonnenblende, bei heißem wetter fahren mit offenen visier in der stadt und trotzdem einen schutz vor den augen haben. Und bei den sonnenblenden muss ich keine batterie wechseln oder einen akku aufladen damit es funktioniert.
Gruss
Schnecke
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Re: LCD Visier

Beitragvon Roadster1962 » 27.02.2015, 16:32

Moin,
das gab es schon mal von Uvex
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/aktuelles-veranstaltungen/newsletter/infos/uvex-visier.aspx

Ist leider mit deren Ausstieg aus dem Motorradbereich gestorben bzw. wird nur noch in Uvex-Skibrillen eingesetzt.

Wollte mir den Helm damals kaufen aber war ein paar Monate zu spät dran. Seit dem warte ich eigentlich das jemand das wieder aufgreift. Schön das es AGV nun bringt, eine der wenigen Firmen deren Helme mir meist gut passen.

Gruß
Christian
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Re: LCD Visier

Beitragvon SingleR » 27.02.2015, 17:40

Ach ja: Uvex! :( Den Onyx Carbon Integral hatte ich auch immer im Focus, aber ich wollte vor ein paar Jahren ja "unbedingt" was mit Sonnenblende (Schubi S2)... Jetzt isses zu spät, denn inzwischen würden mich Gewichte um 1.100 g (oder fast 400 g weniger als der S2) mehr reizen als die Blende. Helme ähnlichen Gewichts sind heute entweder rar, von zweifelhafter Funktionalität / Fernostqualität oder eben unbezahlbar. ;-)

Schade, dass Uvex das Marktsegment "Motorradhelm" verlassen hat. War wohl doch zu viel Preisdruck aus Billiglohnländern oder von Massenherstellern...
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Re: LCD Visier

Beitragvon motorradfahrer » 27.02.2015, 17:42

Der bauartbedingte Nachteil: Ist das Visier unglücklicherweise einmal verkratzt, so ist ein Austausch a) dringend notwendig und b) sehr teuer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sonnenblende zerkratzt, ist da doch geringer. Und selbst dann, wenn man gerne mit offenem Visier und heruntergelassener Sonnenblende fährt und sie dabei abnutzt, kann man ohne Neuinvestition in den alten Helm auf eine Sonnenbrille umsteigen und die Sonnenblende eingeklappt lassen, oder eben nur diese gezielt austauschen. Bei 60 Euro Kosten für ein Markenvisier und nochmals deutlich geringeren für eine Sonneblende, stehen die 200 Euro für die agv-Variante in keinem Verhältnis mehr.

Die Technik ist zwar immer wieder faszinierend, aber meiner Meinung nach insbesondere deswegen nur bedingt praxistauglich. scratch
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Re: LCD Visier

Beitragvon luckyludl » 27.02.2015, 20:43

motorradfahrer hat geschrieben:Der bauartbedingte Nachteil: Ist das Visier unglücklicherweise einmal verkratzt, so ist ein Austausch a) dringend notwendig und b) sehr teuer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sonnenblende zerkratzt, ist da doch geringer. Und selbst dann, wenn man gerne mit offenem Visier und heruntergelassener Sonnenblende fährt und sie dabei abnutzt, kann man ohne Neuinvestition in den alten Helm auf eine Sonnenbrille umsteigen und die Sonnenblende eingeklappt lassen, oder eben nur diese gezielt austauschen. Bei 60 Euro Kosten für ein Markenvisier und nochmals deutlich geringeren für eine Sonneblende, stehen die 200 Euro für die agv-Variante in keinem Verhältnis mehr.

Die Technik ist zwar immer wieder faszinierend, aber meiner Meinung nach insbesondere deswegen nur bedingt praxistauglich. scratch

Leider klappt das mit der Sonnenbrille nicht immer. Ich habe als Brillenträger da mein Problem, gerade bei hell dunkel. Obwohl ich im Glas eine leichte Tönung habe. Aus dem Grund fände ich so ein LCD-Visier, welches sich auch automatisch anpasst für meine Zwecke optimal.
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