Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Carmaal » 16.05.2015, 15:48

Nachdem ich mir wieder bei einer 2-Tagestour die Krätze an den Hals geärgert habe über meine Handschuhe, müssen definitiv neue her. Nur - welche?
Ich habe mir vor 2 Jahren für den Führerschein meine ersten gekauft. Von Vanucci, aus Leder, angeblich atmungsaktiv (steht Outlast und Hipora drin)
Die sind aber praktisch bei keiner Temperatur zu gebrauchen. Unter 10 Grad sind sie zu dünn, da nehme ich meine Winterhandschuhe. Bei Temperaturen über 10 Grad, wie gestern ca. 15 Grad fangen die Hände an zu schwitzen, obwohl ich da sonst nie Probleme habe. Einmal ausgezogen und dann wieder rein in die klammen Dinger ist einfach nur bäh. Meine Griffheizung läuft im Dauerbetrieb :mrgreen:
Hat jemand von euch auch schon so Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Ich war heute mal bei Tante Louise, aber Beratung gab's keine und auf Verdacht die nächsten 100 € in den Sand setzen wollte ich auch nicht.
Ein Positives hat das Ganze - ich freue mich nach jeder Fahrt, dass ich beim Motorrad die Richtige gefunden habe und meine Kleine auch nach 13.000 km noch einen Heidenspaß macht :D
Danke für eure Tipps und ein schönes Restwochenende
Carmaal
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2013, 20:32
Motorrad: F800R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Skater » 16.05.2015, 15:54

Meine von Held :D
Bei Polo erworben. Steht keine Nummer im Handschuh.
Tendenz Held Desert
http://shop.held.de/de/manner/handschuhe/sommerhandschuhe/desert.html
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Mankalita » 16.05.2015, 16:06

Hallo Carmaal,

für (Hoch-)Sommer habe ich welche von Held (ich habe aber noch das Vorgängermodell von denen) und für den Übergang und "nicht so heißes Wetter" welche von Alpinestars (die habe ich bei HG gekauft, finde sie aber leider auf der Webseite nicht).

Ach und... mach doch einfach deine Griffheizung mal aus ;-)

Gruß - Mankalita

P.S. Wobbel (Post unter meinem) hat recht... ich habe auch 4 Paar Handschuhe: Winter, Übergang und Regen, bissel wärmer, Hochsommer.
Zuletzt geändert von Mankalita am 16.05.2015, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Wobbel » 16.05.2015, 16:07

@Carmaal
Du brauchst nicht ein Paar neue Handschuhe sonder mehrere. Ich habe insgesamt 4 Paar. Winter: Polo Thermoboy
Übergang: Büse ( Model weis ich nicht)
Sommer: Held Satu
Hoch-Sommer: Cross-Handschuh von Madhead
Soll heißen man braucht für unterschiedliche Witterung unterschiedliche Handschuhe.
Ein breiteres Spektrum deckt der Held Air N Dry 2 in 1 Touring Handschuh mit zwei Kammernsystem ab.
Viel Spaß beim Suchen und Finden
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon susamich » 16.05.2015, 16:14

Als Sommerhandschuh habe ich den Held "Nizza" (Polo 59,95 EUR) ... leider bei mir am Zeigefinger etwas eng, aber sonst bin ich zufrieden.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Carmaal » 16.05.2015, 16:18

Erst mal danke für die Antworten.
Für den Winter habe ich welche von BMW, die sind super. Für wirklich heiße Tage habe ich auch welche, von Polo, aber die kann ich wirklich nur anziehen, wenn es über 25 Grad ist.
Für die Temperaturen, bei denen fahren am meisten Spaß macht, bin ich nicht richtig versorgt. Normalerweise friere ich gar nicht so leicht, offensichtlich sind diese Handschuhe völlig ungeeignet. Jetzt habe ich schon mal überlegt, keine wasserdichten zu holen. Vielleicht wirkt das doch wie ne Plastiktüte?
Und interessanterweise habe ich nur ein paar Stiefel, die rund ums Jahr gut sind. Keine kalten Füße im Winter und kein Schwitzen im Sommer. Und das suche ich für die Hände :mrgreen:
Wieso eigentlich Griffheizung ausmachen :?:
Carmaal
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2013, 20:32
Motorrad: F800R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Wobbel » 16.05.2015, 16:20

Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Mankalita » 16.05.2015, 16:33

Also für "normale Sommertage" habe ich keine wasserdichten (ich meine die von Alpinestars). Wasserdicht sind bei mir nur die Winter- und Übergangshandschuhe. Für Tagestouren ist das Wetter ja wirklich vorhersehbar, hatte die Alpinestars aber auch schon an wenn nur leichter Niesel-Regen möglich ist, dafür reichen die (und die Griffheizung) dann locker. Bei Mehrtagestouren habe ich die wasserdichten Übergangshandschuhe, wenn's Wetter bissel unsicher ist, im Gepäck dabei.
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Carmaal » 16.05.2015, 16:53

Wobbel hat geschrieben:Hier ein Test zum Held Satu
http://www.motorradonline.de/handschuhe ... 22?seite=8

Hört sich gut an. Den hatten die bei Louis nicht. Zumindest nicht in meiner Größe, Damenhandschuhe sind leider nicht so gut vertreten. Also doch noch mal nach Polo fahren und schauen, was die haben
Carmaal
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2013, 20:32
Motorrad: F800R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Mankalita » 16.05.2015, 16:58

Hey Carmaal,

bist du denn so zierlich und feingliedrig, dass du unbedingt Damenhandschuhe brauchst? Bin ja auch ne Frau, aber... mir sind die Damenhandschuhe alle durch die Bank zu schmal geschnitten und die Finger zu kurz oder ich habe zu große Hände für Damenhandschuhe :lol: ich fahre ausschließlich einfach nur Handschuhe (düften also demnach "Männerhandschuhe" sein).
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon peter_n » 16.05.2015, 17:07

Ab 15 Grad fahre ich mit Held-Handschuhen ohne Membrane und ohne Futter an der Unterseite. Mit Membrane habe ich fast immer feuchte Hände
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Carmaal » 16.05.2015, 17:17

Mankalita hat geschrieben:Hey Carmaal,

bist du denn so zierlich und feingliedrig, dass du unbedingt Damenhandschuhe brauchst? Bin ja auch ne Frau, aber... mir sind die Damenhandschuhe alle durch die Bank zu schmal geschnitten und die Finger zu kurz oder ich habe zu große Hände für Damenhandschuhe :lol: ich fahre ausschließlich einfach nur Handschuhe (düften also demnach "Männerhandschuhe" sein).

Ich hatte ein Paar von Held in Damengröße an, die passten perfekt. Das waren allerdings welche für den Winter. Andere von Held hatten die nur in Herren S7 da, die waren zu groß. Held scheint ziemlich groß zu arbeiten
Carmaal
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2013, 20:32
Motorrad: F800R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Gante » 16.05.2015, 18:09

Carmaal hat geschrieben:Wieso eigentlich Griffheizung ausmachen :?:

Diese Klimamembranen funktionieren alle so, dass sie Feuchtigkeit von der warmen zur kalten Seite passieren lassen. Wenn Du die Griffheizung an hast, ist die warme Seite eben außen, so dass die Feuchtigkeit aus deinen bereits feuchten Handschuhen so zumindest nicht heraus kommt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon Homi » 16.05.2015, 18:34

War gestern mit Winterhandschuhen an der Nordseeküste unterwegs. Waren dann doch zu dick, so das ich auf dem Rückweg bei Polo in Oldenburg war. Wobei ich sagen muß, dass ich schon länger nach ein paar geeigneten Handschuhen für die frischen Temperaturen suche. Gute Beratung und als Ergebnis: den Held Satu gekauft, ohne das Testergebnis vom "motorrad" zu kennen. Anfangs wollten die 110,- € haben. Letztendlich habe ich einen Rabatt von 20% bekommen.
Der erster Eindruck ist ganz ordentlich.

Ostfriesische Grüße
Homi
Homi
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2014, 17:35
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Handschuhe, in denen man nicht schwitzt?

Beitragvon motorradfahrer » 16.05.2015, 19:06

Im Hochsommer top sind die AirFlow von BMW, http://shop.bmw-motorrad.com/Handschuhe ... E-EUR.html - da schwitzt nichts.

Bei Handschuhen sicherlich immer erste Wahl ist Held. Falls du welche ohne Goretex suchst, sind vielleicht die hier etwas für dich, Evo-Thrux.
http://shop.held.de/de/manner/handschuh ... thrux.html
Eindruck im Geschäft: dünn, im Fingerbereich sehr schmaler Schnitt.
motorradfahrer
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2014, 17:30
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum