Helm runter gefallen - NEU??

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Gegi » 06.07.2011, 08:22

Ouuuuuhhhh,
ich hab am Sonntag in meine Lederkombi einen kleinen Kratzer geschrammt, nun ist
etwas Farbe weg.
Muss ich die jetzt austauschen????
Wenn ich sie zur Kontrolle zu Spyke schicke, sagen die sicher JA. Drum lass ich es lieber. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon AtomAmeise » 06.07.2011, 08:43

Thema verfehlt - setzen - 6...
Sowas unsachliches... echt mal :roll:
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon waver929 » 06.07.2011, 20:04

Gegi hat geschrieben:Ouuuuuhhhh,
ich hab am Sonntag in meine Lederkombi einen kleinen Kratzer geschrammt, nun ist
etwas Farbe weg.
Muss ich die jetzt austauschen????
Wenn ich sie zur Kontrolle zu Spyke schicke, sagen die sicher JA. Drum lass ich es lieber. :mrgreen:


Mann, was Gegi sagen will ist, dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Hersteller, der ohne dein beisein ein Produkt überprüft, bei einem nicht verschuldeten Mangel das Produkt als nicht mehr verwendbar einstuft, doch recht hoch ist. Zumal wir alle hier es eh nicht prüfen können...

Hat Schuberth Dir den Helm zurück geschickt? Oder haben sie den "Ausfallgrund" nher bezeichnet?


Sent from my iPhone using Tapatalk
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon ~Christian~ » 06.07.2011, 21:35

Andererseits hat Schuberth nicht ohne Grund einen sehr guten Ruf und sind auch sonst sehr kulant was man so liest.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon waver929 » 06.07.2011, 21:39

Wollte auch nur Gegis versteckt Ironie erklären... :mrgreen:

Bin ja auch mit meinem Schuberth sehr zufrieden.
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon AtomAmeise » 07.07.2011, 11:45

Den Helm erhalte ich noch zurück - ob ein Prüfprotokoll dabei is, weiß ich noch nicht. Natürlich hab ich jetzt zwei Möglichkeiten: ich schieß die Meinung von Schuberth in den Wind und fahr den Helm weiter. Entweder ich habe Glück, wenn was passiert - oder eben nicht. Ehrlich gesagt sitzt einem dabei aber immer das schlechte Gefühl im Nacken, ob der Helm nun wirklich hält, wenns drauf ankommt. Klar kann man jetzt argumentieren, dass Schuberth entweder mit der Montage der neuen Schale oder aber mit dem Verkauf eines neuen Helmes Geld verdienen will. Aber ist mir diese Vermutung mein Kopf im Fall das Falles wert? Im Übrigen hätte Schuberth doch viel mehr zu meiner Zufriedenheit beigetragen, wenn sie den Helm weiterhin als tauglich deklariert hätten. Nach dem Motto "siehste, auf Schuberth is Verlass!".
Ergo: ich riskier es nicht...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Roadslug » 07.07.2011, 18:38

Um auch mal eine Lanze für Schuberth zu brechen. Wenn sie den Helm für nicht mehr sicher erklären muss das nicht (nur) kommerzielle Gründe haben. Falls sie den Helm als uneingeschränkt tauglich deklarieren übernehmen sie im auch Verantwortung und das Risiko einer Produkt-Haftpflichtsklage. Dass sie dabei übervorsichtig sind ist nachvollziehbar und im geringsten Zweifelsfall dann eben nein.

MACaerer
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon bimpf » 07.07.2011, 19:25

es gibt ja auch den service von schuberth mit der mobilitätsgarantie. gilt allerdings nur im falle eines registrierten unfalls. sofern dein helm registriert wurde und er nach dem 1.1.2010 gekauft wurde bekommste innerhalb 3 jahren laufzeit einen neuen schuberth für 1/3 des neupreises. find ich ehrlich gesagt ne top aktion wobei man natürlich hofft diese nicht in anspruch zu nehmen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon AtomAmeise » 07.07.2011, 19:50

Hab ich auch schon von gehört - ich weiß allerdings garnicht ob die Aktion noch läuft. Ich halte viel auf Schuberth, auch wenn ich mich jetzt mal an HJC versuche.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon frl.borabora » 12.07.2011, 12:07

Moin Leute!

Mir ist vor ca. 4 Wochen mein J1 runtergefallen. Mich hat genau die Frage beschäftigt:
"Weiter verwenden oder wegwerfen?" Ich habe den Helm zu Schuberth geschickt und
vor einer Woche zurückbekommen. Urteil: "Helm überprüft, keine Beschädigung festgestellt!"

Also: Weiter verwenden!!!

Der Helm ist ein Jahr alt. Auf Kulanz wurde die Sonnenblende getauscht!

Also nix mit Geldschneiderei!!!

Viele Grüße

ThomasH
BMW G 650 XCountry Bild
BMW F 650 GS Twin Bild
frl.borabora
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2011, 15:11

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon AtomAmeise » 21.07.2011, 13:02

Mittlerweile ist der Helm zurück - Schuberth hat ne kurze Arbeitsaufstellung dazu. Sobald ich dazu komme, scanne ich die mal ein.
Da ist vermerkt, was für Material bzw. Arbeitszeit für die Prüfung aufgebracht wurde.
Zusammenfassend steht dann da, dass die äußere Hülle sowie die Styroporschale so stark beschädigt sind, dass der Helm seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllt.
Zwischenzeitlich habe ich schon eine Tagestour mit dem HJC hinter mir. Verarbeitungstechnisch reicht er nicht an den Schuberth heran. Die Passform sowie die Handhabung finde ich allerdings sehr gut - besonders vor dem Hintergrund des Preises.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Vorherige

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum