Helm runter gefallen - NEU??

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Toto » 10.06.2011, 21:14

Also wirklich, Leute!

Ihr müßt das nicht zu Tode diskutieren!

Die Sache ist ganz einfach: So einen Helm könnt Ihr ohne Probleme hunderte Male auf den Boden knallen lassen. Damit passiert nix. Wirklich nicht.

Die Helme werden vor Markteintritt getestet und dabei mehr als 600 mal aus 3 Meter Höhe auf einen Amboß fallen gelassen, was einer Aufprallgeschwindigkeit von 27 km/h entspricht.

Aus Hüft- bzw. Sitzbankhöhe ist das vielleicht gerade mal die Hälfte an Kraft, die auf den Helm wirkt. Und wer bitte ist so blöde und läßt seinen Helm derart oft fallen????
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Benutzeravatar
Toto
 
Beiträge: 205
Registriert: 29.03.2011, 08:44
Wohnort: Münster
Motorrad: F 800 R

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Roadslug » 10.06.2011, 22:56

Bei einem Sturz aus 3Meter Höhe entspricht die Fallgeschwindigkeit sogar knapp 34km/h. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Toto » 11.06.2011, 00:06

Roadslug hat geschrieben:Bei einem Sturz aus 3Meter Höhe entspricht die Fallgeschwindigkeit sogar knapp 34km/h. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Roadslug


Danke für die Korrektur. Ich habe die Daten vom TÜV Rheinland genommen. In jedem Fall liegt es deutlich über dem Sturz aus 1 Meter max. :mrgreen:

Gruß

Toto
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Benutzeravatar
Toto
 
Beiträge: 205
Registriert: 29.03.2011, 08:44
Wohnort: Münster
Motorrad: F 800 R

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Roadslug » 11.06.2011, 10:16

Danke mir lieber nicht. Der TÜV hat recht und ich nicht, es sind tatsächlich nur 27km/h. Ich glaube ich werde alt und kann mir nicht mal mehr die einfachsten Formeln merken. :oops: :cry:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Kurze » 20.06.2011, 09:14

Ich sag's gleich: viel Ahnung habe ich nicht, aber Fragen. :lol:
Helme sind ja innen mit diesem Dämpfungsmaterial gefüllt, was styroporähnlich ist, nicht? Und das müsste doch so funktionieren, dass da lauter kleine Kügelchen aneinander hängen, die mit Luft gefüllt sind. Wenn nun der Helm einen kleinen Schlag abbekommt wie hier bei einem Sturz vom Lenker, dann drückt es das Dämpfungsmaterial an der Aufprallstelle doch zusammen und das geht bei dem Material - falls es wirklich wie Styropor funktioniert - nur einmal. Das würde doch dann bedeuten, dass der Helm an der Stelle, wo er auf dem Boden aufgekommen ist, weniger Sicherheit bietet, weil schon ein (kleiner) Teil der Dämpfung zerstört ist. Oder? Oder ist in Helmen eine Art Styropor verarbeitet, der nachgibt und nicht gleich zerstört wird bei so einem kleinen Aufprall?
Wie gesagt, sind nur meine laienhaften Gedanken dazu und hoffe, dass ihr mich aufklären könnt.
Pfiat's eich!

Die Kurze mit einer F 800 ST in blau, Baujahr 2006
Kurze
 
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2011, 08:48

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Octane » 20.06.2011, 09:44

Kurze hat geschrieben:Helme sind ja innen mit diesem Dämpfungsmaterial gefüllt, was styroporähnlich ist, nicht? Und das müsste doch so funktionieren, dass da lauter kleine Kügelchen aneinander hängen, die mit Luft gefüllt sind. Wenn nun der Helm einen kleinen Schlag abbekommt wie hier bei einem Sturz vom Lenker, dann drückt es das Dämpfungsmaterial an der Aufprallstelle doch zusammen und das geht bei dem Material - falls es wirklich wie Styropor funktioniert - nur einmal..



Nur wenn beim Schlag ein Kopf drin ist. Das Aussenmaterial ist ja nicht elastisch :roll:. Und wenn der Helm schon kaputt ist wenn er vom Lenker fällt, möchte ich damit aber keinen (also möchte ich eh nicht...) richtigen Unfall mit richtigem Schlag haben.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Roadslug » 20.06.2011, 09:55

Das Dämpfungsmaterial eines Helms wird auch beim Aufprall aus einer größeren Höhe nicht messbar gestaucht, dazu ist die Masse viel zu gering. Lasse doch mal ein paar Styroporkügelchen aus ein paar Metern Höhe zu Boden fallen, denen passiert auch nichts. Ein Helm ist zwar insgesamt relativ schwer, aber das ist die Schale, die das Gewicht ausmacht. Und die ist es auch, die beim Sturz kaputtgehen kann. Vor allem dann, wenn sie auf eine scharfe Kante fällt. Aber auch das ist beim Fall aus Sitzbank- oder Lenkerhöhe unwahrscheinlich.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Kurze » 20.06.2011, 10:02

Aha. Danke, so habe ich es verstanden! Das ist gut zu wissen, ich behandle meinen Helm immer wie ein rohes Ei, weil ich dachte, er geht kaputt, wenn ich ihn zu hart auf den Boden stelle. :oops:
Pfiat's eich!

Die Kurze mit einer F 800 ST in blau, Baujahr 2006
Kurze
 
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2011, 08:48

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon AtomAmeise » 20.06.2011, 14:04

Meinen Helm hab ich Anfang letzter Woche zu Schuberth zwecks Überprüfung/Reparatur eingeschickt - ich werde berichten, was rauskommt!
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon AtomAmeise » 05.07.2011, 17:46

Heute Nachricht bekommen - der Helm ist sicherheitstechnisch nicht mehr ok. Es besteht die Möglichkeit eine neue Schale montieren zu lassen. Allerdings für rund 200 Euro und in silber. Der Helm darunter wäre selbstverständlich noch der alte. Da ich nen S1 und nicht nen S1 Pro habe, ist die Auswahl an Schalenfarben nicht meht gegeben. Ich habe abgelehnt und mir noch heute nen HJC bestellt, den ich letzt mal probieren konnte.
Schade drum...!
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Tiefflieger » 05.07.2011, 20:48

Also wenn es nur die Schale ist und dir die Kratzer nichts ausmachen würde ich den weiterbenutzen.
Kann ja nicht sein, dass ein Helm wegen Kratzern in der Außenschale nicht mehr sicher sein soll.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon Mimi » 05.07.2011, 23:00

Ich glaube es ist herstellungsbedingt so, dass die Schale von Natur aus unter Spannung steht, weil das nicht anders machbar ist in der Produktion. Somit können ein paar Kratzer das natürlich beeinflussen und dann reist das Ding u. U.. Ob das Wechseln allerdings 200€ wert is??
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon bimpf » 05.07.2011, 23:29

was für nen hjc haste dir bestellt? der rpha soll ein ziemlich guter helm sein. mir gefällt die ben spies replica ziemlich gut, hab ich letztens ein paar fahren sehen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon ~Christian~ » 05.07.2011, 23:34

Die Sache ist ganz einfach: So einen Helm könnt Ihr ohne Probleme hunderte Male auf den Boden knallen lassen. Damit passiert nix. Wirklich nicht.

Wie AtomAmeise' Fall zeigt ist Labor und Realität doch was anderes. Muss nur auf einen spitzen Stein dumm drauf knallen, da bringt es dir gar nichts das er unter idealen Bedingungen 600 Schläge aushält. Deshalb nach jedem runterfallen, ganz genaue Sichtprobe und bei tieferen Macken lieber in den sauren Apfel beißen und nen neuen Helm kaufen... man hat nur einen Kopf und der ist in der Regel mehr wert wie 200-500€.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Helm runter gefallen - NEU??

Beitragvon AtomAmeise » 06.07.2011, 07:36

bimpf hat geschrieben:was für nen hjc haste dir bestellt? der rpha soll ein ziemlich guter helm sein. mir gefällt die ben spies replica ziemlich gut, hab ich letztens ein paar fahren sehen


Ich hab mir den HJC FS-11 bestellt. Für mich war wichtig, dass der Helm, wie mein S1 auch, ne Sonnenblende hat. Allerdings war ich mit allen anderen passform- und verarbeitungsmäßig nicht zufrieden. Der HJC war von der Verarbeitung, der Passform (mit aufblasbaren Wangenpolstern) und letztlich auch dem Preis ne gute Alternative. Wird bestimmt ne Umstellung - schauen wir mal ;)

Zu meinem nicht mehr sicheren S1: auch ich hatte zunächst überlegt und mir gesagt, dass ich ihn bestimmt weiter nutzen kann. Allerdings hat es schon nen bösen Schlag getan, als er vom Motorrad gefallen ist. Zudem waren es eben leider nicht nur ein paar Kratzer sondern schwere Lackfehler am oberen hinteren Teil (wenn ich ihn retour hab, mach ich nochmal Fotos). Wie schon vollkommen richtig gesagt wurde, steht die Helmschale unter Spannung und wirkt somit quasi als tragendes Teil bei der Sicherheit mit.

Im Übrigen sind mir die 200 Euro deshalb nicht wert, weil ich ansonsten ja einen mehrere Jahre alten Helm trage, bei dem lediglich die Helmschale neu ist. Der wäre dann womöglich in 2 Jahren ohnehin fällig. Da lege ich lieber knapp nen Hunderter drauf und kaufe mir einen neuen Helm. Von Schuberth bin ich jetzt übrigens nicht weg, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe - ich möchte jedoch einfach mal eine andere Marke zum Vergleich probieren. Womöglich kehre ich dann doch zu Schuberth zurück - wer weiß :p
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 841
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum