Welche Regenklamotten taugen was?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon marcus.s » 20.06.2012, 21:42

Hallo Gemeinde,

was habt ihr als Regenbekleidung und was könnt ihr empfehlen?
Habe am WE meinen erst 10 Jahre alten Regenkombi mal wieder intesnsiv getestet und war nass wie aus der Dusche.
Kurzum das Teil hat es wohl hinter sich und was neues muss her! Hat jemand einen Tipp?

Grüße

Marcus
marcus.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010, 19:59
Motorrad: F 800R

AW: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Wobbel » 20.06.2012, 21:58

Ich rate mal generel zu einem Zweiteiler, ist bequemer beim Anziehen und Tragen, am besten mit Kaputze dann regnets nicht in Kragen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: AW: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Gante » 20.06.2012, 22:25

Wobbel hat geschrieben:Ich rate mal generel zu einem Zweiteiler, ist bequemer beim Anziehen und Tragen, am besten mit Kaputze dann regnets nicht in Kragen.

Dem würde ich mich anschließen. Immer wieder gerne genommen in dem Bereich die Stormchaser Kombi von Polo. Gibt es wahlweise als Einteiler und als Zweiteiler. Ich habe selbst die zweiteilige Version und bin bislang sehr zufrieden. Ist angenehm zu tragen und ist auch bei den paar längeren Regenfahrten (einschließlich Autobahn), die ich bislang unternommen habe dicht geblieben. Aus mir unerfindlichen Gründen gibt es die mittlerweile nur noch in der Farbkombination schwarz/weiß. Die bis letztes Jahr noch erhältliche schwarz/gelbe Version - die m.E. deutlich auffälliger ist, was bei Schmuddelwetter nicht schadet - gibt es wenn dann bestenfalls noch als Restposten in der einen oder anderen Filiale.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon bono » 21.06.2012, 21:05

Gante hat geschrieben:Immer wieder gerne genommen in dem Bereich die Stormchaser Kombi von Polo. Gibt es wahlweise als Einteiler und als Zweiteiler.

Kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Meine Frau und ich wurden neulich in den Alpen mehrfach eingeweicht.
Unser Stormchaser-Zweiteiler hat absolut dicht gehalten und wurde auch schnell wieder trocken.
Gibt aber bestimmt auch noch andere gute Regenkombis... :D
bono
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2009, 13:16

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Wurstbrot » 21.06.2012, 21:21

Ich empfehl den hier http://www.moto-thek-shop.de/artikel.php?id=18804
Ist zwar recht teuer aber taugt was :)
Der Kombi hat mich vor 2 Jahren durch die Alpen vor Nässe bewahrt und es hat nicht etwas geregnet, laut dem TV am Abend hatte es 40l am Abend geschüttet und wir auf dem Stilfers Joch :lol: und zurück nach Chur. Es hat gepisst und gemacht das war unnormal :oops: , später auch etwas Schnee. DIe hatte ich auch http://www.moto-thek-shop.de/artikel.php?id=154 . Ich war der einzigste mit trockenen Stiefel :mrgreen:
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Benutzeravatar
Wurstbrot
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.06.2010, 20:43
Wohnort: Freiburg i. Br.
Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Art Vandelay » 21.06.2012, 21:28

bono hat geschrieben:Unser Stormchaser-Zweiteiler hat absolut dicht gehalten und wurde auch schnell wieder trocken.


Hi Bono!

Schwitzt man in dem Zeug drinnen, wenn man das länger an hat?

Ich bin ja nicht viel im Regen gefahren - ich nehm nur sicherheitshalber was mit, aber es ist nicht so, dass ich 3 Wochen lang irgendwo im Regen herumgetourt bin. Meines sind eher die 1-Tages-Ausflüge. Aber WENN es mich erwischt hat, wars so, dass ich zwar in der Textilhose drinnen so eine wasserfeste Regenmembran drin hatte, aber vom Fahrtwind pressts das Wasser trotzdem an allen Ecken und Enden irgendwann durch. (Und ich wasch das Zeug auch richtig, mit Spezialwaschmittel und ohne Weichspüler.) Besonders lustig ists im Schritt, wenns bei unter 10°C Aussentemperatur das Wasser durchdrückt. Da ziehts einem die Glocken unangenhm in den Kirchturm zurück.

Das einzige, was bisher wirklich wasserdicht war, sind diese 25€ Plastikgummioveralls, die man bei den bekannten Motorradzubehör-Geschäften als Eigenmarke kaufen kann. In so einer bin ich mal ein paar Stunden gefahren, aber da schwitzt man nachher drinnen, dass man erst wieder nass wird. Aber lieber so als nass-kalt.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon ACEERZ » 21.06.2012, 23:36

Also ich bin von dem recht einfachen und preiswerten regenkombi von FLM überzeugt.
Eng anliegend. Leicht bzw Dünn sodass alles was flattert beim schnell fahren >150 nicht stört.

einzig und allein die Gummi Ärmel bündchen könnten bisschen weiter sein sodass es nen tacken einfacher wäre rein zu kommen.

Ich fahre in der Regel lieber Leder mit 2 Teiler überzug. Als textil kombi für enduro einsätze hab ich nen REV IT Defender der auch eigentlich allem standhält wobei ich auch da immer meinen 2 teiligen überzieher mitnehm weil der einfach nur 400-500g wiegt und von der pack große wie nen t shirt und ne boxershort ist...Nicht das ich den Rev It schlecht reden will aber die leute selbst sagen bis zu 5 stunden dauerregen.
da hatte ich schon längere Regentage gesehen und durchfahren ;) daher nehm ich den lieber immer mit^^
ACEERZ
 

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Zucchini » 22.06.2012, 09:46

Ähhmm, baut Blausiegel nicht auch tolle Regenkombis??? :lol:




Zucchini
Carpe diem
Benutzeravatar
Zucchini
 
Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2011, 07:32
Motorrad: MV Brutale 1090 R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Gerhard » 22.06.2012, 10:21

Hallo

wenn´s richtig schüttet und man noch 200 km nach hause hat, dann hilt nur ein Ganzköperkondom.

Also so eine Plastikregenkombi von Polo etc.

...und wenn´s aufhört zu regnen schnell wieder ausziehen sonst ist "garen im eigenen Saft" angesagt.

Ist leider so, da hat sich in den letzten 35 Jahren seit ich Motorradfahre nichts geändert.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Wobbel » 22.06.2012, 14:42

Art Vandelay hat geschrieben:...Das einzige, was bisher wirklich wasserdicht war, sind diese 25€ Plastikgummioveralls, die man bei den bekannten Motorradzubehör-Geschäften als Eigenmarke kaufen kann. In so einer bin ich mal ein paar Stunden gefahren, aber da schwitzt man nachher drinnen, dass man erst wieder nass wird. Aber lieber so als nass-kalt.


Eigentlich beantwortest du dir die Frage selbst:
Atmungsaktiv = Weniger schwitzen aber irgendwann undicht
Nicht Atmungsaktiv = dicht, aber schwitzen.

Da es aber im allgemeinen kälter wird wenn es regnet, würde ich die dichte Variante vorziehen. :wink:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon oilonice » 22.06.2012, 18:57

Da ich die F800R täglich benutze und es lästig fand, den Regenkombi andauernd mitzuführen und mal an un auszuziehen, hab ich mir Klamotten incl. Handschuhe von Rukka gekauft, die regendicht sind. Bei Louis haben die ne gute Jacke und Hose, die nicht ganz so A....teuer sind. Und dazu ein paar wasserdichte Alpinstars Stiefel.
Bei einer Tour an der Küste Hollands konnte ich die Klamotten schon einem Intensivtest unterziehen. Fazit: Top und regendicht. Nach ganz langer Fahrt im starken Regen wird nur der Kragen etwas feucht. Vom Klima sind die Klamotten auch top....Sommer wie Winter...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon blackhawk2k » 22.06.2012, 20:24

Habe auch eine GTX Kombi von Dainese, die hat bisher auch bei Sintflut dicht gehalten. Ich finde die Lederkombi aber einfach besser. Die GTX Kombi wird nur angezogen, wenn ich sehe, dass es regnen könnte, oder wenn es im Frühjahr/Herbst zu kalt ist. Deshalb hab ich mir nun auch den Stormchaser Zweiteiler von Polo gekauft, und eine Speedbag Sozia, in der ich den immer mitnehmen kann. Bin seitdem allerdings nur in leichten Regen geraten
Zuletzt geändert von blackhawk2k am 22.06.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Tanke » 22.06.2012, 21:56

hatte früher auch mein kondom zum überziehen. 100% wasserdicht, zusammengerollt klein und leicht zu verstauen und vorallem sehr günstig in der anschaffung.
gerade wenn man nur tagesauflüge macht oder für den weg zur arbeit und zurück bestimmt die bessere wahl wenn man mal für kurze strecken vom regen überrascht wird.

nach 1-2 touren über mehrere tage mit wechselhaftem wetter/regen bin ich jedoch schnell auf nen GUTEN anzug (leider auch teuer) für mehrtägige touren umgestiegen. nie wieder kondom auf mehrtägigen touren! da ist wiederum ein guter anzug die eindeutig bessere wahl. keine zwischenstops zum an-/ausziehn, kein schwitzen darunter, die optik von nem regenkombi braucht man eigentlich nicht erwähnen^^ aber leider hat man ihn dann oft lieber länger an und schwitzt sich einen darunter wenn man nicht sagen kann obs hinterm nächsten berg regnet...
und mein anzug (ja klar, sackteuer von bmw, aber nie wieder billige angeblich wasserdichte klamotten...) war nach 8h dauerregen immernoch dicht. ganauso wie der rukka von nem kumpel.
andere, günstigere und angeblich genauso gute anzüge von freunden, waren nach kurzer zeit im regen leider nicht mehr so dicht...

also mein tip:
für tagesauflüge ganz klar regenkombi.
für mehrtägige touren oder wenn das wetter wechselhaft/ungewiss ist, ganz klar guter anzug. und bei dem bloß nicht das sparen anfangen!
so bin ich selbst bisher am besten unterwegs gewesen.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon blackhawk2k » 22.06.2012, 23:22

Was du "guten Anzug" nennst ist aber eine Textilkombi oder? Mein vertrauen in die Dinger ist irgendwie begrenzt, nachdem bei einem Sicherheitstraining mal einer in so einem Teil bei ca. 40 kmh einen Abflug gemacht hat, und sich ein ordentliches Loch in so ein Rukka Teil gebrannt hat. Außerdem habe ich bisher keinen gefunden, der so sportlich sitzt, wie eine gute Lederkombi. Die Dinger flattern beim fahren halt doch minimal.

Es gibt ja einge so hydrophobierte Lederkombis, hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Sehen zwar alle recht langweilig aus, und wenn ich mich richtig erinnerte, hat auch eine von denen in einem Motorradtest im Sicherheitsbereich nicht besonders abgeschnitten, aber wenn sie von der Funktionalität gut sind, wäre es vielleicht trotzdem eine Überlegung wert
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon oilonice » 23.06.2012, 08:34

Ich hab jedenfalls nen Textilkombi von Rukka und ich habe mich damals auch mit dem Thema Sturzschutz auseinandergesetzt und nur Positives gelesen.
Ich denke bei Textilkombis ist es sehr entscheidend, was für ein Zeug verbaut wird. Das Cordura Zeug macht seinen Job jedenfalls recht gut. Ich habe selber aber noch keine Sturzerfahrungen(Gott sei dank)
Meine Textilsachen flattern nicht, auch nicht bei vollgas. Was für mich einer der entscheidenen Punkte für Textil war, ist, dass ich die Klamotten immer leicht über meine normale Kleidung ziehen kann. Ist gerade für die Fahrt zur Arbeit ne super Sache.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum