Welche Regenklamotten taugen was?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Blaster » 30.07.2012, 23:47

Wenn es Regnet, fahre ich nicht schneller wie 140 / 160 km/h.
Da ist alles gut und trocken.
Wenn es dann aufhört zu regnen, können dann auch schon mal 220 auf der Uhr stehen.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon ACEERZ » 31.07.2012, 13:24

Also ich fahre auch mit dem flm 2 teiler und fahre seid 5 jahren motorrad. Das einzigste was mich so trocken hält und dabei so super sitzt ist die flm kombi.
Habe noch für enduro touren nen rev it gtx defender 2 teiler. Bis jetzt ist er auch trocken geblieben wobei das mit dem trocknen und nassen obermaterial wirklich suboptimal ist. Ein streetguard 2 hat mich im stich gelassen und nen 20€ billig gummipelle auch weil die bei 180 190 dann auf einmal nur noch als hose am mann war. Bin ebenfalls mal nen 24std kart rennen im regen gefahren mit nem flm 1teiler und da kommt nun wirklich nichs mehrdurch auch kein tröpfchen spritzwasser was vermutlich eher schweiß is;-)
ACEERZ
 

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon GAL48 » 04.02.2013, 21:41

Hallo Jungs

Die Zeiten von Belstaff sind wohl vorbei, ich hab aber noch einen und der ist absolut dicht und ist ein Zweiteiler und sieht noch top aus und ist schon.......40 Jahre alt.
Hab ich damals mit meiner 900SS gekauft :lol:

Gruß Günter
Benutzeravatar
GAL48
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2013, 14:23
Wohnort: Somerset West - Western Cape - Südafrika
Motorrad: F 800 S

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon GAL48 » 04.02.2013, 21:42

Hallo Jungs

Die Zeiten von Belstaff sind wohl vorbei, ich hab aber noch einen und der ist absolut dicht und ist ein Zweiteiler und sieht noch top aus und ist schon.......40 Jahre alt.
Hab ich damals mit meiner 900SS gekauft :lol:

Gruß Günter
Benutzeravatar
GAL48
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2013, 14:23
Wohnort: Somerset West - Western Cape - Südafrika
Motorrad: F 800 S

Re: AW: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Wobbel » 04.02.2013, 22:07

GAL48 hat geschrieben:Hallo Jungs

Die Zeiten von Belstaff sind wohl vorbei,


Sind sie nicht. In der aktuellen Ausgabe vom Motorradfahrer ist ein Test von Belstaffjacken.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon chillout_andi » 22.02.2013, 22:58

Ich nutze bei jedem Wetter einen Textil 2 Teiler (HeinGericke Hausmarke) mit Sheltex (steht auch drauf). An Schulter, Ellenbogen, Knie und Po ist der 2 Teiler mit Leder verstärkt. Habe bereits schon einige Regenfahrten hinter mir (z.B. 80km Autobahn mit ca. 120kmh bei prasselndem Regen)
Am Kragen war es etwas feucht ansonsten alles dicht. Goretex Handschuhe (99€) waren auch dicht, keine nassen Hände.
Zumal ich den 2 Teiler nichtmal miteinander verbunden hatte, war ich sehr überrascht.
Die Jacke hat 2011 ca. 120€ und die Hose 100€ gekostet. Flattert nicht, hat ein Innenfutter zum Rausnehmen und man kann damit auch noch bei 2 Grad Aussentemperatur fahren.
Der 2 Teiler sieht halt jetzt nicht spektakulär aus, hält aber defenitiv was der Hersteller verspricht.
Mir war es wichtig ein leichte Bekleidung zu haben die Wasserdicht ist und trotzdem sicher und bequem ohne solche unpraktischen, flatternden Regenüberwürfe mir überstreifen zu müssen.
Bei den Stiefeln habe ich etwas mehr ausgegeben, da die von Bulls 60€( glaub ich, hiessen die) nicht dicht waren. Hier sind es welchen von Alpinstar für 230€. Damals der einzigst bezahlbare Rennstiefel der wasserdicht ist. Ein Rennstiefel deshalb, da er perfekt an meinem Fuss sitz. Eng, aber nicht zu eng. Daytona war mir wie ein Klotz am Bein.

Hoffe ich konnte etwas helfen? Falls nötig kann ich gerne Bilder des 2 Teilers anhängen.

Grüsse
Andi
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Regenschutz?

Beitragvon Kajo » 23.02.2013, 10:43

chillout_andi hat geschrieben:Ich nutze bei jedem Wetter einen Textil 2 Teiler (HeinGericke Hausmarke) mit Sheltex (steht auch drauf). An Schulter, Ellenbogen, Knie und Po ist der 2 Teiler mit Leder verstärkt. Habe bereits schon einige Regenfahrten hinter mir ... Ein Rennstiefel deshalb, da er perfekt an meinem Fuss sitz. Eng, aber nicht zu eng. Daytona war mir wie ein Klotz am Bein...


Stell mal ein paar Bilder ein. Ich habe starke Bedenken, dass der Zweiteiler bei einem Sturz ausreichend schützt. Bei den Stiefeln wird das wohl der Fall sein.

Ich selbst ziehe lieber einen Regenkombi über die Lederbekleidung. Bei Stiefeln habe ich den Daytona Road Star in der Goretexversion und für trockene Verhältnisse den Daytona Security Evo G3 mit Innen- und Außenschutz.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Harry86kg » 23.02.2013, 12:24

Als Alltags 45km zur Arbeitfahrer nutze IXS 2 teiler. Absolut Top.
Feuchte Grüsse
Harry
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon chillout_andi » 25.02.2013, 09:16

Hab sie bei heingericke noch gefunden.
http://www.hein-gericke.de/media/catalo ... 03-462.jpg

http://www.hein-gericke.de/bekleidung/h ... 16370.html

Bzw. diese Hose und die im Produktbild passende Jacke.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Kajo » 25.02.2013, 10:23

Habe mir die Bilder mal angesehen und hätte schon Sorge, dass bei einem Sturz der Anzug gleich durch ist. Von daher bleibe ich bei der "unbequemeren" Lösung und ziehe lieber einen Regenkombi bei Bedarf über die Lederkombi.

Möglicherweise kann aber ein anderer User näheres zur Qualität sagen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon chillout_andi » 25.02.2013, 10:53

Mir hat heingericke versichert, dass in den letzten paar Jahren sich die Textilqualität deutlich verbessert hat und sie zwar noch nicht gleichauf mit Leder ist, aber nah drankommt. Viele haben es noch im Kopf, dass nichts über ne Lederkombi geht....das stimmt aber so nicht mehr. Wurde mir gesagt. Ansonsten hätte er mir ohne weiteres nen deutlich teureren 1 Teiler Lederkombi empfohlen.

Hatte zum Glück noch keinen Unfall, Vertrauen hab ich aber in Textil.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Kajo » 25.02.2013, 12:34

Sicherlich sind hochwertige Textilkombis heute auch sicher bei Stürzen. Einschlägige Testberichte zu diesem Thema gibt es ja genügend.

Letzten Sommer habe ich nach einem Motorradunfall die Textilhose des Bikers gesehen. Der ist auf dem Rücken die Straße entlang gerutscht nachdem er sich verbremst hatte und mit blockierendem Vorderrad zu Sturz kam. Die Hose hatte handtellergroße Löcher im Bereich des Gesäßes. Das tut halt einfach saumäßig weh und er hat sich sicherlich seine Knochen ordentlich "abgeschliffen".

Ähnliches gilt für billige Stiefel ohne Knöchelschutz. Auch da rutschst Du Dir sofort die Knochen platt.

Wünsche uns allen einen guten Start in die neue Saison - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Gegi » 25.02.2013, 13:16

Es geht ja auch um den Sitz. Bei den Textilklamotten verschiebts im Fall eines Sturzes halt gern die
Protektoren dahin, wo sie nichts mehr nützen. Deshalb fahr ich im Sommer immer in Leder, und als
Regenpelle hab ich den Zweiteiler von Polo (heisst glaub "Stormchaser") im TR dabei. Der ist absolut dicht,
flattert nicht groß und einfach anzuziehen.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon chillout_andi » 25.02.2013, 14:13

Das mit dem "verschieben" der Protektoren und der durch Leder verstärkten Zonen ist ein Argument, das geb ich zu. Sowas passiert dir mit Textil am Körper eher als mit einem Ganzkörper-Lederkondom ;-)

Im Hochsommer nutze ich ein Kevlarjeans mit Knieprotektoren. Als Jacke die Pharao Namib Light. Gabs letztes Jahr auch noch für Herren, aktuell nur die Damen erhältlich. Gekauft bei Polo für 79€ + Rückenprotektor. Die sitzt deutlich fester am Körper. Wie die bei einem Rutscher/Umfall aussieht weis ich auch nicht, macht aber absich vom Sitz einen sehr guten Eindruck. Leider halt nicht wasserdicht ;-) dafür sehr "luftig" wenn man mag! Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160kmh) leider nicht so geeignet.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: AW: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon blackhawk2k » 25.02.2013, 15:28

Ich fahre bei gutem Wetter auch lieber in Leder, weil ich mich sicherer fühle. Im Zweifel dann auch den Polo Storm Chaser. Sehe ich allerdings schon vorher, dass das Wetter schlecht ist, oder wenn es sehr kalt ist, fahre ich selber auch in einer zweiteiligen Dainese Goretex Kombi. Es gibt gerade von Held und Dainese auch Textil Kombis, die eng genug anliegen , sodass die Protektoren nicht verrutschen. Bezüglich Wasserdichtigkeit kann ich bei beiden nicht klagen, kommt nichts durch. Ob die Textilkombi im Fall der Fälle hält, musste ich noch nicht testen.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum