Welche Regenklamotten taugen was?

Alles was man als Motorradfahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon bono » 23.06.2012, 09:52

Art Vandelay hat geschrieben:Hi Bono!
Schwitzt man in dem Zeug drinnen, wenn man das länger an hat?

Der Stormchaser soll wasserdicht (kann ich bisher bestätigen) und atmungsaktiv sein. Ich finde der Kompromiss aus beiden (eigentlich gegenwirkenden) Kriterien ist FLM ganz gut gelungen.
Klar ist es unter dem Teil + Textilkombi schon recht warm, aber geschwitzt habe ich eigentlich nicht mehr als sonst bei warmen Wetter. Anzumerken wäre vielleicht, dass die Packmaße von Jacke + Hose nicht unerheblich sind, wie haben die Dinger auf Reisen immer in Kompressionstüten (gibts z.B. bei L...S) - da schrumpfen sie nochmal ganz schön.

Grüße - bono
bono
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2009, 13:16

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon die_happy » 24.07.2012, 21:16

Wir haben uns vor wenigen Wochen auch die Stormchaser bei Polo gekauft, als einteilige Version.

Nach intensivster Nutzung mit mehrstündigen Regentouren in England/Irland/Schottland, kann ich sagen - top Teil. Atmungsaktiv, da Klimamembrane, innen Meshfutter.

Zwar ist das Meshfutter nacht stundenlanger Beregnung feucht (Membranen geben halt irgenwann auf), aber es gibt keine Nässe an die darunter befindlichen Klamotten ab.
Echt angenehm, guter Einstieg, hoher Krangen mit integrierter Regenhaube. Vielleicht etwas viel Material an den Armen, was man nicht komplett flatterfrei über die Klettriegel am Oberarm einzwängen kann, aber nicht wirklich störend. Flattern hält sich in Grenzen, hängt aber sicher von Geschwindigkeit und Verwirbelung durch den Maschinentyp ab.

Nur die Farbkombi schwarz-weiß ist doof, da das Weiß extrem schnell verschmuddelt durch Schmutz im Spritzwasser, aber (fast) egal, trocken ist wichtig.

Schuhe von Oxtar, ca ein Jahr alt (Leder mit Membran), waren nur einmal nach elf Stunden Dauerregenfahrt an zwei/drei Stellen durch (Wildlederbesetzte Stellen), Handschuhe von Vanucci solala. Wird im nächsten Jahr etwas anderes werden, eventuell die neuen Air n Dry von Held. Mal gucken.

In diesem Sinne trockene Tage Euch allen

Greez die happy :twisted:
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...
Benutzeravatar
die_happy
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.03.2009, 08:29
Wohnort: HB

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Stevi » 24.07.2012, 23:38

Wer eine gescheite Textilkombi hat braucht keine Regenklamotten

BMW ProSummer SoftShell --> 3 Std. im strömenden Regen u.a. auf Autobahn........hat kein bisserl durchgelassen, obwohl auch schon 4 Jahre alt.

Grüße
Stevi
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 23:58
Wohnort: München

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Gegi » 25.07.2012, 07:25

Hast ja recht,

aber es gibt Leut, die lieber in Leder fahren. Und für die sind die Regenhäute gemacht.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon blackhawk2k » 25.07.2012, 08:42

Hat einer von euch Erfahrung mit den GoreTex Lederkombis? Was vertragen die an Regen?
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Blaster » 25.07.2012, 11:12

die_happy hat geschrieben:Zwar ist das Meshfutter nacht stundenlanger Beregnung feucht (Membranen geben halt irgenwann auf), aber es gibt keine Nässe an die darunter befindlichen Klamotten ab.



Ihr glaubt aber nicht wirklich, das diese "Plastiktüte" eine Membrane hat - oder?
Wo soll die denn sein?

Die o.g. Feuchtigkeit ist Schwitzwasser - sonst nix ;-)

Ich habe keine so guten Erfahrungen mit dem Kombi.
Im zweiten Jahr war das Ding im Schritt undicht.
Dafür ist der Kombi dann zu teuer.

Ich fahre seit drei Jahren diese Regenpelle: http://www.polo-motorrad.de/de/sport-2- ... jacke.html
Bisher (ca. 40.000 km) hat mich das Ding nie im Stich gelassen. Vor allem dieses Jahr, habe ich es intensiv nutzen müssen :twisted:
Das Strechmaterial ist klasse. Da flattert kaum was, selbst bei Hochgeschwindigkeit.
Einziger Nachteil für mich, sind die etwas zu engen Ärmelbündchen.
Aber Gummipellen, muss man ja nicht zwingend über die Handschuhe stülpen.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Wobbel » 25.07.2012, 11:47

Stevi hat geschrieben:Wer eine gescheite Textilkombi hat braucht keine Regenklamotten

BMW ProSummer SoftShell --> 3 Std. im strömenden Regen u.a. auf Autobahn........hat kein bisserl durchgelassen, obwohl auch schon 4 Jahre alt.

Grüße
Stevi


Das funktioniert ja wunderschön für 3 Std. oder vielleicht, bei hochwertiger Bekleidung, auch länger.
Aber :!: :!:
Bei jeder Membran Bekleidung, egal ob Textil oder Leder, sitzt die Membrane, die das ganze ja wasserdicht mach, immer unter dem Obermaterial.
D. H. das Obermaterial durchnässt immer. Dadurch wird es schwerer und die Bekleidung kann bei weitem nicht mehr so gut isolieren es wird also kälter.
Das ist ja noch egal wenn ich nach der Fahrt zu Haus bin, die Klamotten am nächsten Tag nicht brauche und die dann in Ruhe trocknen können.
Bei einem längeren Urlaub z. B. in England oder Schottland wo es denn fast jeden Tag mal regnet ist das nicht so lustig.
Im Zelt hast du gar keine Change die Klamotten trocken zu kriegen und selbst im Hotel wird es Schwierig.

Weiter Punkt ist die sehr starke Verschmutzung. Die Regenpelle ziehe ich vor dem Hotel / Pension aus und bin sauber und trocken. Ohne stehe ich tropfen und schmutzig an der Rezeption, das ist dann doch suboptimal.

Und aus genau diesen Gründen ziehe ich trotz Textil – Membranbekleidung immer eine Regenpelle über. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon blackhawk2k » 25.07.2012, 12:49

Die von Blaster gepostete Kombi sieht in silber echt cool aus ;) Glaube allerdings das unsere 85/87 PS nicht reichen um bis zum Mond zu fliegen.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Blaster » 25.07.2012, 16:22

blackhawk2k hat geschrieben:Die von Blaster gepostete Kombi sieht in silber echt cool aus ;) Glaube allerdings das unsere 85/87 PS nicht reichen um bis zum Mond zu fliegen.

Dazu noch einen originalen "Hello Kitty" Helm in Rosa
und Du bist Designtechnisch ganz weit vorne :mrgreen:


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon die_happy » 29.07.2012, 13:18

Blaster hat geschrieben:
die_happy hat geschrieben:Zwar ist das Meshfutter nacht stundenlanger Beregnung feucht (Membranen geben halt irgenwann auf), aber es gibt keine Nässe an die darunter befindlichen Klamotten ab.



Ihr glaubt aber nicht wirklich, das diese "Plastiktüte" eine Membrane hat - oder?
Wo soll die denn sein?

Die o.g. Feuchtigkeit ist Schwitzwasser - sonst nix ;-)

Ich habe keine so guten Erfahrungen mit dem Kombi.
Im zweiten Jahr war das Ding im Schritt undicht.
Dafür ist der Kombi dann zu teuer.


Das DU schlechte Erfahrungen gemacht hast mit dem Teil, interessiert mich wiederum nicht so arg, da meine Erfahrungen gut sind. Außerdem landet das Teil recht regelmäßig auf vorderen Plätzen in Regenkombitests - und das seit Jahren - schon seltsam :mrgreen:

Das Thema Membrane ist für mich auch zweitrangig. Schwitzwasser, welches das Meshfutter "verfärbt" auch eher unwahrscheinlich, dann hätten sich die Verfärbungen nicht nur an den Stellen gezeigt, die unter Volllast frontal beregnet wurden (mehrfache Regenfahrten zwischen 6 und 11 Stunden) - komischerweise war das Meshfutter im Rückenbereich davon nahezu unberührt :)

Das Dein Schritt nass geworden ist im zweiten Jahr, tut mit sehr leid. :lol: Nix für ungut, aber der musste jetzt sein. Ich hätte dann in so einem Fall allerdings meinen Kaufbeleg und die Kombi genommen und hätte mal auf Garantie-Tausch bei Polo angefragt. In der Regel sind die sehr kulant. Und wenn mich nicht alles täuscht, haben wir ja zwei Jahre Garantie auf das gute Stück.

Und ganz ehrlich, bei den Stückzahlen, die gefertigt werden, kann es immer mal ein Problem geben.

Letztlich muss jeder selber wissen, womit er sich "trocken halten will". Auch jede Membrane gibt irgendwann nach, je nach Dauer der Regenfahrt und Alter des Kleidungsstückes. Und ein Regenüberwieher soll einfach nur helfen, die "Trockenzweit" bei starken Regenfällen möglichst lang aufrecht zu erhalten - und die SC hat das bei uns (zwei SCs in der Familie) im letzten (verregneten) Urlaub nunmal bestens hinbekommen.

Ich würde sie jederzeit weiter empfehlen, weil für mich alles passt.

Und über den Preis brauch ich auch nicht zu nörgeln, da in der 20%-Woche gekauft und mit KC-Punkten verrechnet :wink:

Greez die happy :twisted:
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...
Benutzeravatar
die_happy
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.03.2009, 08:29
Wohnort: HB

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Blaster » 29.07.2012, 20:29

die_happy hat geschrieben:Das DU schlechte Erfahrungen gemacht hast mit dem Teil, interessiert mich wiederum nicht so arg, da meine Erfahrungen gut sind. Außerdem landet das Teil recht regelmäßig auf vorderen Plätzen in Regenkombitests - und das seit Jahren - schon seltsam :mrgreen:

Ja ja die Testberichte........
Manchmal sollte man sich nicht so wichtig nehmen. Hier gibt es doch den ein oder anderen Mitleser :mrgreen:
Sinn eines Forum ist der Erfahrungsaustausch.
Das sind halt meine Erfahrungen.
Kann man zur Kenntnis nehmen, oder aber auch lassen :roll:

Das Thema Membrane ist für mich auch zweitrangig. Schwitzwasser, welches das Meshfutter "verfärbt" auch eher unwahrscheinlich, dann hätten sich die Verfärbungen nicht nur an den Stellen gezeigt, die unter Volllast frontal beregnet wurden (mehrfache Regenfahrten zwischen 6 und 11 Stunden) - komischerweise war das Meshfutter im Rückenbereich davon nahezu unberührt :)

Membrane sind eigentlich immer Sichtbar. Ich kann beim SC keine Erkennen.
In der Produktbeschreibung steht aber:
atmungsaktives Netzfutter

Mir kann keiner Weismachen das in einer Gummipelle eine Membrane steckt, die auch noch funktioniert.


Ich hätte dann in so einem Fall allerdings meinen Kaufbeleg und die Kombi genommen und hätte mal auf Garantie-Tausch bei Polo angefragt. In der Regel sind die sehr kulant. Und wenn mich nicht alles täuscht, haben wir ja zwei Jahre Garantie auf das gute Stück.

Habe ich irgendwo erwähnt, das ich das nicht getan habe?!

Und ganz ehrlich, bei den Stückzahlen, die gefertigt werden, kann es immer mal ein Problem geben.

Was es nicht besser macht, für den, der Nasse Eier bekommen hat :mrgreen:

Ich würde sie jederzeit weiter empfehlen, weil für mich alles passt.

Das interressiert mich nun wiederum nicht so arg 8)


Grüße
Blaster

P.S.
Ich fahre so 20.000 km und mehr im Jahr.
Vielleicht macht das auch den Unterschied bei den Erfahrungen.
Die Anzahl der Jahre, wo ein Ausrüstungsgegenstand im Schrank liegt, ist unerheblich.
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon die_happy » 29.07.2012, 21:55

Ich betone, dass meine "Einwürfe" keinen Angriff darstellen sollen - nur am Rande. Aber ich denke, wir verstehen uns 8)

Ja ja die Testberichte........
Manchmal sollte man sich nicht so wichtig nehmen. Hier gibt es doch den ein oder anderen Mitleser :mrgreen:
Sinn eines Forum ist der Erfahrungsaustausch.
Das sind halt meine Erfahrungen.
Kann man zur Kenntnis nehmen, oder aber auch lassen :roll:


Korrekt, wobei ich die Testberichte schon als Wegweiser einstufe, weniger dabei, ob nun eine Regenkombi "atmen kann", ist mir eigentlich schnuppe. Aber wenn es um Themen, wie Einsteigen in das Teil, Verstellmöglichkeiten durch Klettriegel etc geht, finde ich solche Tests schon recht informativ :D

Membrane sind eigentlich immer Sichtbar. Ich kann beim SC keine Erkennen.
In der Produktbeschreibung steht aber:
atmungsaktives Netzfutter

Mir kann keiner Weismachen das in einer Gummipelle eine Membrane steckt, die auch noch funktioniert.


Ich glaube auch, dass wir anfangen, das Ding in seiner Funktion als Klimamembran hier etwas überzubewerten, oder? Das Ding selber soll eine Funktionsmembrane sein, wenn ich es richtig verstehe. Und das Netzfutter atmungsaktiv sind, erklärt sich schon im Namen - da sind nämlich Löcher drin :lol:
Was esnicht besser macht, für den, der Nasse Eier bekommen hat :mrgreen:

Ach joa, wo Du Rechthast :wink:
Ich würde sie jederzeit weiter empfehlen, weil für mich alles passt.

Das interressiert mich nun wiederum nicht so arg 8)

Nee,schon klar. Dito :D

Grüße
Blaster

P.S.
Ich fahre so 20.000 km und mehr im Jahr.
Vielleicht macht das auch den Unterschied bei den Erfahrungen.
Die Anzahl der Jahre, wo ein Ausrüstungsgegenstand im Schrank liegt, ist unerheblich.


Jetzt hast Du mich aber fertig gemacht, ich bringe es nicht auf eine solche Kilometerzahl im Jahr. :cry: Nicht wirklich :P

Und? Ich bewerte das Teil auch nicht, weil ich es im Urlaub in Irland und GB für 14 Tage im Tankrucksack spazieren gefahren habe ... Es hat gute Dienste geleistet und genau dafür wurde es angeschafft. (Am Rande erwähnt, seit Beginn der Wetteraufzeichnung dort drüben, Frühjahr und (bis dato) Sommer mit den stärksten und häufigsten Niederschlägen, welche je gemessen wurden).
Ich ziehe auch nicht bei jedem Schauer, der mir hier begegnet, gleich ne Regenpelle übers Textile. Da habe ich auch ne Funktionsklamotte, die soweit gut arbeitet.
Aber wenn man auf den Inseln unterwegs ist, sieht der Regen halt etwas anders aus. Haste da die Pelle nicht drüber, wenn der Himmel aufgeht, brauchst Du auch praktisch nicht mehr viel nachdenken, ob Du solltest. Entweder es ist so eine Art Gischt, wie eine Wand aus Wasser oder die Schauer sind Sintflutartig, in beiden Fällen bist Du praktisch sofort durch - was hier ja so eher selten vorkommt. Hier kannste noch überlegen, wenn es anfängt zu regnen und Dir ne Stelle zum Anhalten suchen, um in Säckchen zu krabbeln :o

Wir schweifen ab :idea:

Jedenfalls wünsche ich Dir und allen anderen trockene Eier - egal welche - , ob mit oder ohne Pelle drüber. Am schönsten ist es eh, wenn es schön ist :!:

greez die happy :twisted:
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...
Benutzeravatar
die_happy
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.03.2009, 08:29
Wohnort: HB

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Blaster » 30.07.2012, 18:57

die_happy hat geschrieben:Ich betone, dass meine "Einwürfe" keinen Angriff darstellen sollen - nur am Rande. Aber ich denke, wir verstehen uns 8)


Ja klar, alles ist gut :!: :D


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Knud » 30.07.2012, 22:49

Der Held Splash ist dicht und super verarbeitet.
Gruß,
Knud
---
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Knud
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2012, 22:26
Wohnort: Kiel
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Welche Regenklamotten taugen was?

Beitragvon Art Vandelay » 30.07.2012, 23:34

Blaster hat geschrieben:Ich fahre seit drei Jahren diese Regenpelle: http://www.polo-motorrad.de/de/sport-2- ... jacke.html
Bisher (ca. 40.000 km) hat mich das Ding nie im Stich gelassen. Vor allem dieses Jahr, habe ich es intensiv nutzen müssen :twisted:
Das Strechmaterial ist klasse. Da flattert kaum was, selbst bei Hochgeschwindigkeit.


Du fährst einen Zweiteiler und bei "Hochgeschwindigkeit"? Hast da nicht das Problem, dass das Wasser durch den Fahrtwind jede noch so kleine Stelle zwischen Hose und Jacke findet, um ins Innere durchzudringen?

Ich schwör auf meinen Billig-Ganzkörper-Gummi-Strampelanzug, die mir die Tante Louise gestrickt hat, aber der ist auch nur für Notfälle gedacht, wenn ich vom Büro im strömenden Regen nach Hause muss oder bei einer Tagestour von einem Sommergewitter "überrascht" werde. Längere Fahrten musste ich damit glücklicherweise noch nicht machen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum